Page

In einem neuen Video zu dem Entwicklungsfortschritt von Halo Infinite gab es leider zwei negative Überraschungen: Zum Release Ende des Jahres wird weder die Koop-Kampagne noch der Forge-Modus enthalten sein.

Der Grund: Um ein bestmögliches Kampagnen- und Multiplayer-Erlebnis zu schaffen, mussten einige Dinge einfach ein wenig in den Hintergrund rücken. Die kooperative Kampagne - im Splitscreen oder online - sowie Forge erscheinen daher erst im nächsten Jahr.

Immerhin haben wir schon eine grobe Einordnung, wie lange wir warten müssen. Die Koop-Kampagne soll, wenn alles nach Plan läuft, mit Season 2 erscheinen, Forge stößt in Season 3 hinzu. Im Gespräch gab Joseph Staten auch an, wie lang eine Season in etwa läuft: drei Monate. Die Koop-Kampagne wird demnach rund drei Monate, Forge rund sechs Monate nach dem Release von Halo Infinite zur Verfügung stehen.

Auch Splitscreen-Multiplayer wird es erst später ins Spiel schaffen - das gilt aber nur für den PC.

Um ein paar positive Dinge noch aus dem Gespräch herauszufiltern: Der Release soll definitiv noch in diesem Jahr stattfinden, ein genaues Datum soll bald genannt werden. Vorab werden wir auch weiteres Gameplay zur Kampagne sehen können.

Im nächsten Insider Flight soll den 4-gegen-4-Multiplayer im Fokus stehen, aber auch Big Team Battle soll ausprobiert werden können.

Und man hat bereits einen Fahrplan für das komplette erste Jahr nach Release und arbeitet schon an Inhalten, die uns dann erwarten - z.B. Forge. Diese Inhalte wird man vermutlich auch vorab austesten können, falls ihr Halo Insider seid.

Was sagt ihr zu der Meldung? Würdet ihr euch lieber eine erneute Verschiebung des gesamten Spieles wünschen oder findet ihr diese Lösung besser, als noch länger warten zu müssen?

Quelle: 343 Industries

1 Kommentar

XBU TNT2808 So, 22.08.2021, 14:34 Uhr

Meine persönliche Meinung: Das ist ein schwerer Schlag für die Halo-Fans und leider ein großer Dämpfer, nachdem man Vieles zuvor richtig gemacht hat.

Ich kenne einige, die gerade die Kampagne und vor allem den Koop gerne spielen und kein Interesse am Multiplayer haben – die werden sicher sehr enttäuscht sein. Zumal es sich, zumindest beim Koop, um eines der Kernfeatures von Halo handelt. Der Wegfall ist schon hart.

Auf der anderen Seite schätze ich die Offenheit der Entwickler. Es ist mutig, so offen damit umzugehen, zumal Shitstorms und miesgelaunte Fans so vorprogrammiert sind.

Man darf aber auch nicht vergessen: So ein Schritt macht sicher keinem im Team Spaß und ich bin mir sicher, dass man es gerne anders gelöst hätte. Und die Entwicklung ist durch Corona einfach immer noch nicht wieder auf einem normalen Niveau, das spielt sicher auch noch eine Rolle.

Ich persönlich begrüße den Schritt sehr, deswegen nicht gleich das ganze Spiel wieder zu verschieben – auch wenn das einige Fans fordern. Ich freue mich dann einfach auf eine hoffentlich runde Kampagne im Singleplayer und erste Runden im Multiplayer zum Launch.

Zumal ich eh immer erst die Kampagne im Alleingang angehe, um die komplette Story genießen zu können – so schließe ich dann eben noch den legendären Solodurchgang hinten dran, ehe ich dann mit Freunden den Haloring unsicher mache.