Page

Traurige Nachricht für alle Fans des Master Chiefs und enttäuschend für den Start der neuen Xbox: Wie Chris Lee, Leiter des Entwicklerstudios von Halo Infinite, über Halo Waypoint offiziell bekannt gab, wird das neue Halo Infinite erst im Jahr 2021 erscheinen, während die Xbox Series X bereits im November dieses Jahres erscheint.

Das Statement:

Heute wollen wir ein wichtiges Update zur Entwicklung von Halo Infinite mit der Community teilen. Wir haben die schwere Entscheidung getroffen, den Release auf das Jahr 2021 zu verschieben, damit wir sicherstellen können, dass das Entwicklerteam genügend Zeit hat, ein Halo-Spiel zu liefern, das auch unserer Vision entspricht.

Die Entscheidung, den Release zu verschieben, ist das Resultat mehrerer Faktoren gewesen, die zu Herausforderungen bei der Entwicklung geführt haben. Dazu zählen natürlich auch die COVID-bedingten Verzögerungen, die uns alle dieses Jahr getroffen haben. Ich will dabei das große Engagement unseres Teams hier bei 343 Industries unterstreichen, die stets am Ball geblieben sind, um ein großartiges Spiel zu kreieren und die gleichzeitig nach Lösungen für unsere Probleme in der Entwicklung gesucht haben. Nichtsdestotrotz ist es weder förderlich für das Wohlbefinden unseres Teams, noch für den Erfolg unserer Spiels, es jetzt noch zur Weihnachtssaison zu liefern.

Wir wissen, dass viele von euch enttäuscht sein werden und wir teilen dieses Gefühl. Die Leidenschaft und die Unterstützung der Community über all die Jahre war unglaublich und auch inspirierend. Wir wollten nichts anderes als unser Spiel Ende dieses Jahres mit der Community zusammen zu spielen. Die zusätzliche Zeit, die wir uns jetzt nehmen, lässt uns aber noch die wichtige Arbeit zu Ende machen, damit wir das am meisten ambitionierten Halo-Spiel aller Zeiten in der Qualität liefern können, welche die Fans von uns erwarten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Verständnis.

Quelle: Halowaypoint.com

12 Kommentare

XBU Philippe Do, 20.08.2020, 15:47 Uhr

XBU ringdrossel schrieb:
Ich habe mir selbst auch schon die Frage gestellt, ob es Sinn macht. Wobei bei mir der gleiche Punkt zum Tragen kommt wie bei dir: Ich überlege, dass zumindest die Xbox One Games dann flüssiger laufen. Beispielsweise Diablo 3 ROS, das übles Rucken bei meiner X hervorruft, sobald mal viel Action auf dem Schirm ist :D.

Genau das ist der Grund, warum ich mir ohne zu Überlegen eine XSX hole. Schnellere Hardware auch für aktuelle Games. Die Spiele kommen eh immer nach und nach. Ist für mich ein Facelift, ekn Upgrade, keine echte neue Konsole. Ich glaube das ist eh vorbei (zumindest bei Microsoft). Deswegen kann Halo auch ruhig erst dann kommen, wenn es fertig ist.

XBU ringdrossel Do, 20.08.2020, 10:59 Uhr

XBU TNT2808 schrieb:

Was das Thema Exklusivtitel anbelangt: Ich glaube gerade zum Launch wird dem zu viel beigemessen. Es kaufen sich doch eh nur Hardcore-Fans das Ding am Erscheinungstag, denen ist dann meist egal, welche Titel da kommen.[...] Am Ende kaufe ich sie aber eh, denn neues Spielzeug ist eh immer gut - und so Sachen wie Ori dann nochmal in 120 FPS zu spielen hat auch seinen Reiz.

Ich sehe das mit dem Raytracing kritisch. Weil ich nicht glaube, dass die Hardwarepower von der XSX ausreicht, um das dann flüssig darzustellen. Dafür nutzt man normalerweise Grafikkarten, die mal eben 1K und mehr kosten und selbst die haben bei 4k & 60fps mit RTS Schwierigkeiten. Aber lassen wir uns überraschen.

Wenn keine Exklusivtitel herauskommen, wird das deutlich weniger Leute motivieren, die Konsole zum Launch zu kaufen. Ich habe mir selbst auch schon die Frage gestellt, ob es Sinn macht. Wobei bei mir der gleiche Punkt zum Tragen kommt wie bei dir: Ich überlege, dass zumindest die Xbox One Games dann flüssiger laufen. Beispielsweise Diablo 3 ROS, das übles Rucken bei meiner X hervorruft, sobald mal viel Action auf dem Schirm ist :D.

Mattcher77 Mi, 19.08.2020, 18:19 Uhr

XBU TNT2808 schrieb:
Alles gut, ich habe kein Problem damit, dass es verschoben wird. Ich glaube nur, dass die Kritik auch ein wenig zu übertrieben war.

Ich bin da immer ebenfalls immer etwas krtitisch, wenn man Spiele anhand von Trailern und erstem Gameplaymaterial beurteilt. Allerdings werden seites MS und der Publisher auch immer wieder punktuell Erwartungen bei den Fans geschaffen. In Falle von Halo Infinite waren diese, meiner Meinung nach zurecht, dann sehr hoch. Wenn dann aber die Gesichtsmodelle sehr hölzern aussehen und dann noch Wolken als Pop-Ups erscheinen, dann kann ich den Aufschrei verstehen. Man darf aber nicht vergessen, dass dies noch Fehler sind, die man bis zum Release beheben kann.
Ich denke, man war bei Halo Inifinite einfach allgemein noch nicht so weit und hat dann schnell Material zusammen gebastelt, um etwas präsentieren zu können.

XBU TNT2808 Mi, 19.08.2020, 15:55 Uhr

Alles gut, ich habe kein Problem damit, dass es verschoben wird. Ich glaube nur, dass die Kritik auch ein wenig zu übertrieben war.
Zumindest was die Gräfin anbelangt, wird sich da sicher nicht viel tun in dem zusätzlichen Jahr. Im Endeffekt ist die Grafik ja auch eine Mischung aus Artstyle und Lighting-Problemen (die durch Raytracing behoben werden könnten, siehe Digital Foundry Video).
Problematisch finde ich nur, dass sich jetzt ein Studio zweimal überlegt, ob es einen echten Gameplay-Trailer zeigt oder dann doch wieder geschönten Mist, um keinen Shitstorm zu riskieren.
Was das Thema Exklusivtitel anbelangt: Ich glaube gerade zum Launch wird dem zu viel beigemessen. Es kaufen sich doch eh nur Hardcore-Fans das Ding am Erscheinungstag, denen ist dann meist egal, welche Titel da kommen. Die Xbox One habe ich auch ein Jahr lang kaum genutzt, weil kaum etwas rauskam. Und da sehe ich weder auf der Xbox noch auf Playsi große Zugpferde (aber das ist auch mein persönlicher Geschmack). Aber, zugegeben, ich hadere auch mit mir, ob es denn eine Series X zum Release sein muss, jetzt wo Halo wegfällt. Am Ende kaufe ich sie aber eh, denn neues Spielzeug ist eh immer gut - und so Sachen wie Ori dann nochmal in 120 FPS zu spielen hat auch seinen Reiz.
Ich hoffe am Ende, dass man die Zeit gut nutzt, vielleicht eine Beta bringt, um auch die Mutliplayer-Richtung besser einschätzen zu können und das dann am Ende ein Rundes Spiel rauskommt, dass nicht erst dutzende Updates braucht, bis es vollständig ist, Spruch direkt mit allen Features und Raytracing-Support.

XBU ringdrossel Mi, 19.08.2020, 08:47 Uhr

Mattcher77 schrieb:

Trotzdem fehlt nun wieder zum Release der neuen Konsole ein Exklusivtitel und für viele ein sofortiger Kaufgrund.

Ja, genau das sehe ich auch als Problem. Es fehlt der Systemseller. Bis auf wenige (sorry Thorben ;)), wird das Spiel wohl in seinem jetzigen Zustand kaum jemand überzeugen, die XSX zu kaufen.

Sony hat jetzt auch nicht das Mega Launch-Lineup, hat mn hat aber zumindest Horizon in Aussicht. Damit liegt die Konsole mal wieder vorne bevor der Verkauf überhaupt begonnen hat. Man wiederholt also fleißig die Fehler der Vergangenheit.

Und ich muss dir recht geben - Zeit war dicke. Immerhin war Halo Infinite über 5 Jahre in Entwicklung.

Alle Kommentare anzeigen