Auf xboxfront (darf ich das sagen?) sind News zu spielen ab 18 schon seit 2 Monaten oder so nur noch nach einem "Alterscheck" lesbar.
Auf Gametrailers muss man ja auch das Alter angeben bevor man ein Video zu einem Spiel ab 16 oder 18 kuckt und auf Gameone.de kann man die "Eine Stunde mit" Videos zu spielen ab 18 auch erst nach 22 Uhr kucken.
Nur um paar Beispiele zu geben wo es schon die "Alterskontrolle" gibt.
Ist aber alles nicht wirklich eine Kontrolle und schützt mich und andere Kinder kaum vor den Inhalten. Wenn man sein Geburtsdatum angeben muss, scroll ich einfach im letzten Feld mit dem Jahr nach unten und drück enter. Am Wochenende darf ich auch nach 10 an den PC und könnte dann auch Seiten die ab 16 eingestuft wurden anschauen.
Ist also wirklich zweifelhaft ob das alles sinnvoll ist und schließlich müssten sich auch volljährige an bestimmte Zeiten halten. Aber wer will schon, egal wie alt, bis 0 Uhr warten um einen Trailer zu schauen?
@Hans: Möpse findest du auch um 12 Uhr Mittags im Fernsehen. Davor müssen Kinder aber nicht geschützt werden.
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Hybrid-Darstellung
-
02.12.2010, 14:46 #1Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
-
02.12.2010, 14:48 #2
-
02.12.2010, 17:04 #3Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 19 (100%)
Wäre es nicht das einfachste, die Webseite auf einen Server im Ausland zu verlegen?
-
02.12.2010, 17:09 #4
-
02.12.2010, 17:29 #5Mitglied Gelegenheitsgamer
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 4 (100%)
Bei manchen Seiten sicherlich möglich, doch für XBU sicherlich nicht so einfach machbar. Da fängt es bei Partnern (wie das Amazon Partnernet an) und hört bei vielen anderen Dingen auf. Auch eine Gamestar kann nicht mal kurz ins Ausland umziehen
Denn es geht um den Sitz des Betreibers, weiß nicht ob der hier mal kurz in die Schweiz ziehen möchte. Für mich, als Betreiber von relativen vielen Websites - und auch viele andere Online Marketer - schon eher eine wirkliche Überlegung wert. Manche überlegen ja sowieso schon. Allein zur kommenden neuen Besteuerung der Selbständigkeit in Deutschland... Aber das ist ein anderes Blatt.
Problematischer ist die Frage, ob der Alterscheck mit einfachem Geburtsdatum in Deutschland reicht. Der reicht für Seiten von Alkoholherstellern, Tabakherstellern und und und. Da hab ich mich selbst noch nicht ganz informiert, doch ist es in Deutschland eigentlich so - dass wenn mediale Inhalte die FSK18 sind (z. B. Por***, aber auch Trailer, Filme, ...) - der Alterscheck über verschiedene Dienste gemacht werden muss. Was auch einen erheblichen Mehraufwand für den User bedeuten würde. Für uns Betreiber ist er das ja sowieso schon. Mindestens wollen sie dann sicherlich einen Art Perso-Nummer-Check. Und auch der ist vieeel zu nervig.
-
16.12.2010, 07:20 #6Ex-XBU-Team Hardcore Zocker
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Das Gesetz wurde durch die NRW-Regierung gekippt und alles bleibt vorerst beim Alten.
Gridlockveteran

-
16.12.2010, 07:42 #7Ex-XBU-Team Hardcore Zocker
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 17 (100%)
-
02.12.2010, 14:54 #8Administrator XBU Legende
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Was aber nicht ausreichend ist, man muss ab 1.1. viel mehr machen und auch ab 12 und ab 16 berücksichtigen. Einzige Alternative. Alles als USK18 setzen, als ein Alterscheck vor jedem Inhalt, sprich der ganzen Seite.
Ihr müsst euch also schon mal drauf einstellen, dass das Internet bald mit Agegates zugepflastert ist und man immer erst ein Geburtsdatum eingeben muss.

In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice

...