So, ich war die letzten Tage in Berlin einen guten Freund besuchen. Mit ihm war ich viel unterwegs und auch bei ein paar Freunden von ihm. Soviel zur vorgeschichte.
Dort war es nun so das ein Freund "nebenbei" als Studentenjob beim support von **** (will ich mal nicht schreiben, ein großer Videospielpublisher) arbeitet. Ihm wurde ein extra Telefon in die Wohnung gestellt und von zuhause aus werden dann support fragen beantwortet. Es gibt früh-/spät- und nachtschichte. In der Zeit muss dann immer ans Telefon gegangen werden, bzw muss nicht unbedingt. Man wird aber nach Minuten Bezahlt (umso länger man Telefoniert umso mehr Geld gibt es). Also eine Zentrale schaltet dann immer an ein freies Telefon.
Mich hat es schon ziemlich gewundert das er an keinem support-center oderso Arbeiten muss.
Jetzt erzähl ich mal wie der Abend so gelaufen ist. Wir wollten gegen später noch in eine Disco. Also wurde fröhlich gefeiert mit Alkohol etc. Nun klingelte um 22 Uhr das Telefon. Die Musik wurde ausgemacht und wir sollten leise sein. Ein Kunde wollte etwas über ein Spiel wissen (schreib ich jetzt auch mal nicht). Es wurde geantwortet "Einen moment, ich schau mal in der Datenbank". Nebenher wurde nach dem Problem gegoogelt und in Foren wie z. B. hier nachgelesen. "Aha oke, in unserer Datenbank gab es anscheinend schonmal soein Problem. Ich schicke Ihnen einen Patch per email". Praktisch wurden alle anfragen mit google beantwortet. Das ging an dem Abend dann öfters so. Nix mit "Datenbanken" oder ähnlichem.
Das fand ich dann natürlich extrem Interesant. Ich hätte nie gedacht das dass so abläuft? Er hat mir dann erzählt das er damit gutes Geld verdient. Manchmal rufen jüngere leute an deren Eltern nicht zuhause sind und eine ganze Komplettlösung zu Spielen per Support Center erfragen. Da werden die "Kunden" gezielt am Telefon gehalten und der Junge spielt dann das ganze Spiel per durchsage durch (per google die Komplettlösung runtergeladen). So sitzen manche leute 4 Stunden am Telefon und zahlen die gebühren. Teilweise kannte der Freund nichtmal das Spiel nach dem gefragt wurde.
Also ich bin ja nicht gerade naiv oderso. Aber das ist doch wirklich Kundenverarsche. Da könnten die auch locker mich einstellen. Ich würde mich wenigstens noch mit den Games auskennen. Was haltet ihr von der Geschichte? Ich bin geschockt![]()
Ergebnis 1 bis 10 von 17
Thema: Servicewüste Deutschland
Hybrid-Darstellung
-
09.04.2009, 15:56 #1
- Registriert seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 22
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Servicewüste Deutschland
Geändert von Zermatscher (09.04.2009 um 16:07 Uhr)
-
09.04.2009, 16:04 #2
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 1.959
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also ich halte das irgendwie nicht für Kundenverarsche.
Es ist ja nicht so als würde er jedem sagen, dass dieser Anfruf kostenlos ist. Außerdem wenn Leute beim Support anrufen steht in der Anleitung meistens auch die Gebühr in Klammern z.B. (13ct./min.)
Da sind die Kunden schon selbst Schuld. Aber ok eine Komplettlösung umsonst? Ich möchte auch so ein google haben wie er.Geändert von DonnerAlexej (09.04.2009 um 16:07 Uhr)
-
09.04.2009, 16:07 #3
- Registriert seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 22
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Es geht ja nicht um die gebühren, sondern eher um die art und weise wie geholfen wird. Man erwartet im normalfall professionelle hilfe und keine ergoogelten Antworten aus Foren wo extremes Halbwissen die überhand hat.
Er wusste teilweise nichtmal was das für ein Spiel ist um das es sich gerade handelt (sehr bekannte games). Genaugenommen wären die meisten hier im Forum die besseren Support mitarbeiter da sie wenigstens die Games kennen.
Also wenn ich einen support anrufe dann erwarte ich Antworten die ich nicht hier in einem Forum nachlesen kann.
-
09.04.2009, 17:13 #4
- Registriert seit
- 30.05.2007
- Beiträge
- 424
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 11 (100%)
das ja mal ne krasse Geschichte aber irgendwo auch Traurig da man auf geschultes Personal hofft. Das ja im Prinzip fast das gleiche als wenn ich zu nem Computer Discouter gehe um etwas Support zu erhalten und dahinter steht nen Büroheini der Null plan hat. Also sowas finde ich schon Arg herftig
-
09.04.2009, 17:14 #5
- Registriert seit
- 15.06.2007
- Beiträge
- 1.959
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ist es aber etwa normal beim Support um Hilfe in einem Spiel nachzufragen?
Andererseits verstehe ich was du meinst. Es ist sicherlich armselig die günstigsten Leute einzustellen die man überall finden kann. Was aber passiert wenn der Mitarbeiter keine Ahnung bei einem speziellen Problem hat? Dann riskiert es seinen Job.Geändert von DonnerAlexej (09.04.2009 um 17:22 Uhr)
-
09.04.2009, 17:30 #6
- Registriert seit
- 28.03.2009
- Beiträge
- 22
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Nach Lösungen zu fragen machen eben generell sehr junge spieler die es nicht besser wissen. Die rufen in der abwesenheit der Eltern an und sitzen mal 4 Stunden am Telefon. Ansich ist das auch nicht der Punkt.
Wenn ein supportler mal keine Lösung ergoogeln kann ist das ja kein drama. Die Servicezentrale wird das ja nicht erfahren. Es gibt eine Zentrale die anrufe zu leuten nach Hause weiterleitet.
Das Thema ist eigentlich das z. B. ich jetzt gerade nebenher diesen Job machen könnte. Ich geh eben ans Telefon und such bei euch im Forum mal eben die Lösung raus. Anstatt kompetente Antworten zu bekommen wird halbwissen weitergeleitet.