Viele Shooter, allen voran CoD4 sind technische Glanzstücke der US Propagandaindustrie!
In CoD4 wird man so realistisch wie möglich darauf getrimmt, Kopftuch tragende Menschen zu erschießen. Schon die Einleitung des Spiels, wo ein Opfer durch die Straßen einer muslimischen Stadt gefahren wird, wo nur wild um sich herum ballernde Muslime zu sehen waren, die Zivilisten an Mauern hinrichteten oder muslimische Parolen gebrüllt wurden, sind mit Geschick gewählt. Dieses Game ist natürlich hauptsächlich für den amerikanischen Markt und der zu wünschenden Einstellung von jungen Amerikanern produziert worden. Nebenbei soll dieses Game idealerweise die Hemmschwelle des neu erschaffenen Feinbildes einleuchtend und spielerisch rüberbringen. Es geht nicht nur um die pure Freizeitgestaltung...
Diese Tatsachen stehen für mich außer Frage.
Und wieso zocke ich trotzdem fast jeden Tag CoD4?
Wieso meide ich nicht solch ein Propagandaspiel und spiele nicht lieber "der bunte fröhliche Bauernhof"?
Weil ich es mittlerweile nicht mehr so verbissen sehe und mich nicht mehr aus solchen "moralischen" Gründen von Dingen die mir Spaß machen und niemandem Schaden wenn ich sie gebrauche, aussperren möchte. Das ist mir, wenn ich das prinzipiell durchziehe...und nur so macht es Sinn...zu anstrengend und abschottend und macht mich depressiv. Denn versteckt wird man überall darauf getrimmt. TV, Film, Zeitung usw...Die Rolle des "Gerechten" hab ich abgeschrieben. Ist mir zu stressig und unrealistisch. Ich sehe in vielen Dingen das was ich sehen will und versuche mich nicht manipulieren zu lassen.
Für mich gehts um Team vs. Team...wie die optisch aussehen ist mir mittlerweile völlig wurscht. Hatte auch persönlich nie was gegen andere vorgespielte alte Feindbilder.
Ich spiele liebend gerne Shooter. Und ein Shooter muss für mich einigermaßen realistisch sein. Wenn es etwas gibt, dass dies besser löst, also wer gegen wen kämpfen soll, abgesehen von Fantasy oder SF, dann freue ich mich auf das was da kommen mag.
Wenn ich in manchen CoD4-Situationen stecke, stelle ich schon fest und kann mir ungefähr vorstellen, wie es ist, wenn dir die Kugeln, Geschosse und Granatsplitter um die Ohren fliegen. Und wie schnell du ins Gras beisst. Sicher nicht wünschenswert für niemanden und nirgendwo.
Aber im Grunde sind, für mich, gute Shooter (CoD4, GRAW2, GoW...) wie Räuber und Gendarme oder Paintball...ohne lange Anfahrten, Vorbereitungszeiten, Suche nach Spielpartnern und Spielorten, Regen, Matsch, Heuschnupfen, teure Ausrüstung, Stau bei der Hin- und Rückfahrt und was sonst noch so für unplanmäßige Zeit- und Nervenkiller auftreten können.
So mache ich es mir im Wohnzimmer bequem...schalte ein, schieße los, genieße die Grafik und den Sound, treffe mich mit Freunden auf Xbox-Live...und schalte nach Belieben wieder aus. Und nen Bierchen gibts bei Bedarf auch dabei. Daddelherz was willst du mehr?Wink
Eine Simulation verharmlost sehr sehr oft die Wirklichkeit. Auch aus diesem Grund sind Simulationen auch sehr beliebt. Nichts desto trotz sollte man nie vergessen, wie schrecklich und grausam reale Kriege sind!
Ergebnis 1 bis 10 von 25
Thema: Absurde Menschheit?!
Baum-Darstellung
-
14.12.2007, 11:50 #2
- Beigetretene Turniere
- 2
- Turnier Siege
- 1
- Marktplatzbewertung
- 51 (100%)
Gridlockveteran