Ich fang mal an!
Ich bin Industriekaufmann-Auszubildender im 2. Lehrjahr bei nem Kohlekraftwerk. ca. 500-600 Mitarbeiter, guter Betriebsrat!
Wir haben 43 Tage Urlaub im Jahr, das ergibt sich daraus das wir eigentlich eine 38 Stunden Woche haben aber 40 Stunden arbeiten, also bekommen wir 13 Tage im Jahr Arbeitsverkürzungstage zusätzlich zu den 30 Tagen Urlaub.
Wir bekommen eine Gewinnbeteiligung, je nachdem eben der Gewinn den wir gemacht haben war. Letztes Jahr waren wir sehr gut dabei, deswegen haben wir 107% des Monatsgehalts zusätzlich bekommen. Außerdem gibts bei uns Arbeitssicherheitsprämie! Die beginnt bei 560€ und für jeden Arbeitsunfall werden 5€ abgezogen, letztes Jahr warens 2 also nur noch 550€. Urlausgeld und Weihnachtsgeld gibts auch noch aber hab grad die % nicht im Kopf, Weihnachten glaub ich ab dieses Jahr 100% letztes Jahr warens 85!
Die Leute da sind auf jeden Fall so ziemlich alle sehr nett, das Betriebsklima ist sehr gut!
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Thema: Euer Arbeitsplatz
-
29.05.2007, 23:50 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Euer Arbeitsplatz
-
30.05.2007, 06:39 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Am 03.09. fange ich eine Ausbildings als Zerspanungsmechaniker im Bereich Fräsen an. Dies ist die "Vorstufe" zum CNC-Fräser, man kann eine Weiterbildung zum CNC-Fräser machen.
Der Zerspanungsmechaniker richtet ein, wartet und programmiert CNC-geseteuerte automatisierte Zentren, sei es Drehautomat oder Fräse.
Man hat pro Jahr die üblichen 30 Tage Urlaub. Und als Azubi arbeitet man nicht Samstags. Man arbeitet 40 Stunden die Woche.
Die Metall-Arbeiter bekommen zwar 4,1% und im nächsten Jahr weitere 1,7 % mehr Gehalt, ob das auch für Azubis gilt, weiß ich nicht. :?
-
30.05.2007, 11:20 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also ich mach Ausbildung zum Mechatroniker bei Valeo. Gibt mehrere Werke: