Ich fang mal an!
Ich bin Industriekaufmann-Auszubildender im 2. Lehrjahr bei nem Kohlekraftwerk. ca. 500-600 Mitarbeiter, guter Betriebsrat!
Wir haben 43 Tage Urlaub im Jahr, das ergibt sich daraus das wir eigentlich eine 38 Stunden Woche haben aber 40 Stunden arbeiten, also bekommen wir 13 Tage im Jahr Arbeitsverkürzungstage zusätzlich zu den 30 Tagen Urlaub.
Wir bekommen eine Gewinnbeteiligung, je nachdem eben der Gewinn den wir gemacht haben war. Letztes Jahr waren wir sehr gut dabei, deswegen haben wir 107% des Monatsgehalts zusätzlich bekommen. Außerdem gibts bei uns Arbeitssicherheitsprämie! Die beginnt bei 560€ und für jeden Arbeitsunfall werden 5€ abgezogen, letztes Jahr warens 2 also nur noch 550€. Urlausgeld und Weihnachtsgeld gibts auch noch aber hab grad die % nicht im Kopf, Weihnachten glaub ich ab dieses Jahr 100% letztes Jahr warens 85!
Die Leute da sind auf jeden Fall so ziemlich alle sehr nett, das Betriebsklima ist sehr gut!
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Thema: Euer Arbeitsplatz
-
29.05.2007, 23:50 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Euer Arbeitsplatz
-
30.05.2007, 06:39 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Am 03.09. fange ich eine Ausbildings als Zerspanungsmechaniker im Bereich Fräsen an. Dies ist die "Vorstufe" zum CNC-Fräser, man kann eine Weiterbildung zum CNC-Fräser machen.
Der Zerspanungsmechaniker richtet ein, wartet und programmiert CNC-geseteuerte automatisierte Zentren, sei es Drehautomat oder Fräse.
Man hat pro Jahr die üblichen 30 Tage Urlaub. Und als Azubi arbeitet man nicht Samstags. Man arbeitet 40 Stunden die Woche.
Die Metall-Arbeiter bekommen zwar 4,1% und im nächsten Jahr weitere 1,7 % mehr Gehalt, ob das auch für Azubis gilt, weiß ich nicht. :?
-
30.05.2007, 11:20 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also ich mach Ausbildung zum Mechatroniker bei Valeo. Gibt mehrere Werke:
Wischer,Schalter und Detektionssysteme, Klimasysteme, Sicherheitssysteme und Kompressoren ... bis Dezember gabs auch noch Motoren aber da wurden alle deutschen Standorte an Nidec verkauft.
Ich bin bei Wischer in Bietigheim. Dort werden die SWF Scheibenwischer hergestellt von den Motoren bis zum Wischblatt. Klar werden wir wärend der Ausbildung auch in das andere Werk in Bietigheim versetzt (Schalter und Detektionssysteme)
Valeo beschäftigt in Bietigheim ca 1500 Mitarbeiter (weltweit 69 800 an 129 Standorten in 29 Ländern) und wir sind zur Zeit 94 Azubis.
Valeo bildet seit vorletztem Jahr im September Mechatroniker aus,
schon länger Industriemechaniker, Elektroniker, Industriekauffrauen, Technische Zeichner/innen und noch so komisches Bachelor zeugs^^
Wir bekommen diesen Monat eine Einmalzahlung von 125€, und sonst im 1. Lj als Ausbildungsvergütung 605€ Netto durch die 4,1% Erhöhung. Urlaubsgeld gibts nächsten Monat sind etwa 40% der Vergütung (wegen Umstrukturierung *kotz*)
Ich hab 36 Tage für Urlaub zur Verfügung (30 Urlaubstage und 6 Verfügungstage)
Bisher hab ich viel Spass in der Ausbildung und am Ende werden alle Azubis für 1 Jahr sicher übernommen.
Gruß Alien
-
30.05.2007, 16:21 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
integriertes studium im bereich versicherungwesen.
dh ich mache meine ausbildung bei der gen re /kölnische rück (sagt keinem was?!) zum kaufmann für versicherungen und finanzen und studiere gleichzeitig an der fh köln versichungswesen. für eine gute ihk-prüfungsvorbereitung bin ich die ersten 20 monate der ausbildung nicht in der gen re selbst, sondern bei der devk versicherung (erstversicherungsgeschäft ist größter bestandteil der prüfung) eingesetzt. das studium ist ein mittelmaß zwischen bwl und versicherungstechnischen kursen. bin im 2. semester und seit februar im 2. lehrjahr. gehalt liegt bei ca 700€ netto mit 14 gehältern (mai und november doppeltes gehalt). gewinnbeteiligung gibt es eigentlich nicht für azubis. dieses jahr wurde eine ausnahme gemacht. die kölnische rück(versicherungsgesellschaft) hat ca 500 mitarbeiter und wird gerade ein teil der amerikanischen gen re (general reinsurance).
achja, hab ich vergessen: gleitzeit (38 stunden/woche), kernzeit von 10-15 uhr, 30 urlaubstage (natürlich nur für vorlesungsfreie tage), max 2 ausgleichstage/monat (überstunden abfeiern)
-
30.05.2007, 16:28 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
wenn ich das so lese, schlecht habt ihrs ja nich...
lerne auch noch, drittes und gott sei dank letztes lehrjahr =)
kfz-mechatroniker, kein urlaubsgeld, kein weihnachtsgeld, keine gewinnbeteiligung, keine vergüteten überstunden, kein betriebsrat und das obwohl wir ~140mitarbeiter haben...
nja halbes jahr noch dann gehts auf die technikerschule.
-
30.05.2007, 16:38 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von maxHOF
-
10.06.2007, 01:42 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 7 (100%)
Ich bin Student an einem ursprünglich US-amerikanischen College in Zürich. Mein Schwerpunkt liegt auf Philosophie und soziale/philosophische Anthropologie. In ein paar Jahren werde ich mein Philosophie-Studium an der Universität Zürich beginnen und später wunschgemäß promovieren. Nebenbei lerne ich verschiedene Fremdsprachen, darunter Latein, Spanisch, Japanisch und Russisch; Englisch und Französisch ausgeschlossen, da sie für mich nicht mehr als Fremdsprachen gelten. Sobald eine neue Fremdsprache mein Interesse weckt, beginne ich sie zu lernen; in Sprachen bin ich völlig vernarrt – typisch. Zu meiner Haupttätigkeit gehört das Analysieren von Fragestellungen zu sozialer, kultureller und philosophischer Anthropologie (Wissenschaft vom Menschen, kurz: Verhaltensforschung) und das Verfassen wissenschaftlich basierter Schriften zur allgemeinen Philosophie. Als Beispiel menschlicher Verhaltensforschung demonstriere ich eine Fragestellung: Wieso hat ein Mensch Lust zu leben, obwohl er den Ursprung und das Ende nicht kennt? Einer der interessantesten Fragen überhaupt. Wieso will ein Mensch Kinder? Wieso sucht ein Mensch den Kontakt zum anderen Geschlecht? Wieso bekämpfen sich Menschen gegenseitig? Wieso verspührt der Mensch Freude, Lust, Wut und Trauer? Auch abstrakte Fragestellungen: Wieso öffnet der Mensch Türen immer auf dieselbe Weise? Wieso putzt der Mensch seinen Haushalt? Und, und, und. Es ist nicht leicht, wissenschaftlich akzeptable Antworten zu finden. Wir sind es gewohnt, gewöhnliche Tätigkeiten auf eine gewisse Weise zu verrichten, doch was sich dabei in unseren Köpfen abspielt und welche Reaktionen, ja sogar Kettenreaktionen darauf ausgelöst werden, ist Aufgabe unseres Unterbewusstseins. Nichts geschieht zufällig und willenslos. ;-)
Wer sich einen allgemeinen Überblick über die Thematik verschaffen möchte, soll seine Enzyklopädie fragen. :-)
-
10.06.2007, 07:55 #8
- Beigetretene Turniere
- 8
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 74 (100%)
Zitat von traxx
-
10.06.2007, 08:55 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Mein Arbeitsplatz ist noch 3 Tage die Schule. Und zwar von Ferien Ende bis zum 13. Juni. Danach Zivildienst bei einer Sozialstation in meinem Stadtteil.
"I woke up in the morning and my head was twice the size!"
-
10.06.2007, 11:28 #10
- Beigetretene Turniere
- 1
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 2 (100%)
Ich gehe auch in der Nähe von Zürich noch zur Schule.
Im Juli sind dann die Sommerferien und ich komm nachher in die 3 Sekundarstufe. (oder Oberstufe oder keine Ahnung wie ihr das in Deutschland nennt)
mfg