Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: DLNA & mkv

Neues Mitglied Newbie Avatar von DOP3SK1LLZ
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Gamertag: DOP3SK1LLZ GRIM

Standard DLNA & mkv

Hi Leutz,

erstmal schön da zu sein, denn ich habe es endlich mal geschafft mich zu registrieren.
    Und jetzt zu meinem Problem. Seit kurzem geht ja jetzt DLNA und mkv Support, oder vielleicht habe ich es auch jetzt erst entdeckt. Mein Plan war es jetzt, bequem meine mkv Filme vom PC, über das Netzwerk zu streamen. Problem an der ganzen Sache ist nur, dass man dafür ja den Windows Media Player brauch. Dort ist in der Videobibliothek der Pfad zu den Filme angegeben aber natürlich erkennt er nur, die normalen Formate, also avi usw. die mkv Dateien, zeigt er nicht an und somit, sind sie natürlich auch nicht sichtbr für die One. Ich weis zwar, dass es Möglichkeit gibt mit anderen Programmen, wo man den Stream auf dem PC startet und dann auf der One schauen kann aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es geht ja darum, vorher nicht extra auf dem PC etwas starten zu müssen. Codec funktioniert auch nicht, da der nur bewirkt, das der Media Player mkv Dateien abspielt. Anzeigen tut er sie trotzdem nicht in der Bibliothek. Hat jemand eine Idee, wie ich die mkv Dateien für die One sichtbar bekomme oder irgendeine andere Lösung, wenn möglich gleich mit Anleitung. Ich habe zwar auch noch ein NAS aber das fasst gerade mal 1 TB und ich habe aber schon allein 6 TB an Filme auf die ich gerne komplett zugriefen würde. Vielen Dank schonmal, für alle Tipps und Ratschläge. Ansonsten noch schönes Wocheende.

Ach und bevor ich es vergesse, ich suche noch nette Leute, am besten so in meinem Alter (36) zum Zocken. Bin erst vor kurzem von der PS4 zur One gewechselt und meine Fl sieht ziemlich leer aus. Könnt ja mal in mein Profil schauen, da steht ein bisschen was über mich und ansonsten bei Facebook nach Dennis Luft suchen. Auf meinem Profilbild bin ich mit Sonnenbrille, nur das es zu keinen Verwechslungen kommt....

Gruss Dennis

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Fl4m3rX
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: Fl4m3rX

Standard

Hi, dafür brauchst du nicht zwingend den Media Player! Es gibt etliche andere kleine Tools und Programme, die das Streaming übernehmen. Ich hab' früher mal Winamp Remote genutzt. Das hat ganz gut funktioniert.
    Mittlerweile nutze ich den Media Server meiner Fritz!Box, so muss auch mein PC nicht mehr nebenbei laufen. Guck dich einfach mal nach Alternativen um.
    KTM 1290 Super Duke R

Horsepower says how fast you hit the wall.
    Torque says how far you drag that wall with you!

XBoxUser.de - Team XBU Legende Avatar von XBU ringdrossel
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    3 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Ringdrossel PSN ID: Flaming Gargoyle

Standard

Gedulde dich noch ein bisschen. Es kommt bald ein Media Player auf die One der auch DNLA unterstützt. Davon gibt es auch schon eine Vorab-Version zu laden "Media Player Vorschau" oder "Media Player Preview" wenn du deine Konsole auf Englisch laufen hast. Die Preview hat bei mir allerdings noch nur USB-Fähigkeit aber das wäre evtl vielleicht schon ne Zwischenlösung bis die fertige Version erscheint.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Guten Morgen....

also erstmal Danke Schön für die Tipps, hätte nicht gedacht, dass sich jemand so schnell meldet. Mittlerweile habe ich aber eine wirklich gute Löaung gefunden. Ich benutze diesen Plex Player, den es seit kurzem gibt. Bin wirklich begistert davon. Kostet zwar jährlich 34 Euro aber dafür funktioniert auch alles tadelos und dieser Plex Player funktioniert überall. Hab jetzt auf dem PC im Browser wie ne Bibliothek von Plex, wo relativ schnell alles erfasst wurde an Daten, was ich freigegeben hatte. Also meine komplette Musik, Fotos und ca. 2000 MKV Dateien. Danach auf der One die App geladen, dann den Code wieder auf dem PC im Browser eingegeben, den die App ausgespuckt hat. Dann für 34 Euro so nen Pass gekauft, der aber auch jederzeit wieder kündbar ist und das war es schon. Das fantatstische ist, das dieses Plex wirklich alle Cover noch rausgesucht hat, alle Daten zum Film, Laufzeit, Inhalt, Tonformat usw. und das ganze nicht nur auf dem PC so darstellt, sondern auch auf der One in der App. Man hat gar nicht das Gefühl seine Filme da zu haben, sondern eher in einer Online Videothek zu sein. Mit Cover und Beschreibung über den Film, ob man ihn schon gesehen hat, sowie Tonformate und Untertitel die auswählbar sind. Ausserdem erkennt er Schauspieler, Regisseure und Genre und bietet dann an, in der eigenen Bibliothek nach ähnlichen Filmen zu suchen, oder nach Filmen mit gleichen Schauspielern, oder nach Filmen mit gleicher Länge usw. usw. Ausserdem listet er in der App alle Filme ebenso auf wie es zum Beispiel Amazon Prime oder Maxdome macht. Mit Überschriften was gerade aktuell ist oder am meisten gesehen oder auch Top Krimis. Absolut kein Qualitätsverlust beim Streamen, der Stream startet auch sofort ohne Verzögerung, keine Einbrüche, Audio passt alles. Untertitel wenn verfügbar, sowie Sprache lassen sich während dem Film ganz easy wechseln. Qualität des Streams kann man auch einstellen, wobei ich nicht so ganz dahinter steige, was vor den 1080p oder 720p Angaben die 8 Mbps, 10, 12 und 20 Mbps zu bedeuten haben. Aber egal, die Qualität ist genauso wie auf dem PC auch. Ich bin wirklich super zufrieden mit diesem Plex, einfach weil alles auf Anhieb und sehr schnell funktioniert hat. Klar es kostet Geld im Jahr aber das nehem ich in Kauf, wenn mal was so einwandfrei funktioniert und dazu noch so Klasse aussieht und praktisch ist. Auf Tabletts und Smartphones kann man es wohl auch benutzen usw. Habe mir nicht alles durchgelesen, weil mein Englisch dann doch nicht so gut ist. Bin jedenfalls super zufrieden mit.....Gruss Dennis

XBoxUser.de - Team XBU Hero Avatar von XBU Philippe
    Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    49 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU Philippe

Standard

Puh. Absätze würden deinen Text einfacher zu lesen machen

Ich persönlich sehe aber nicht ein, Geld für etwas zu zahlen, das die Xbox One demnächst selbst macht. Abgesehen von der automatischen Bibliothek, die Plex anscheinend mit einer eigenen Bibliothek abgleicht, soll DLNA ja demnächst vollständig mit dem Media Player auf der Xbox One möglich sein. Da verzichte ich gerne auf die paar Bonusfeatures wie die Daten meiner Videos Habe das sowieso alles sehr sauber und ordentlich in Ordnern.

„The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it.”
    Bertrand Russel in The Philosophy of Logical Atomism (1918)

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Ähm Leute, DLNA ist doch schon mit dem Media Player möglich!
    KTM 1290 Super Duke R

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Richtig ! DLNA mit dem Media Player geht ja, das war ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, das der Media Player zwar mit Codec MKV Dateien liest aber sie nicht in die Videobibliothek aufnimmt. Somit sieht sie die One die MKV Fateien auch nicht. Habe dann zig andere Lösungswege probiert. PS3 Mediaserver, andere Streamingdienste aber immer wieder das gleiche Problem. Auch so Lösungswege wie dem PC über die Registry einfach erklären was diese MKV Dateien sind, funzt nicht. Umwandeln würde zwar gehen, verspricht aber erstens keine 100% Erfolgsquote und zweitens ist es dann doch ziemlich viel Arbeit bei 6 TB an MKV Dateien. Hinzu soll beim umwandeln der Qualitätsverlust kommen und die Tatsache, das manche Dateien Untertitel oder Audiospuren verlieren. Diverse andere Streamingdienste funktionieren zwar aber der Haken an der Sache ist, das man den Stream dann erst auf dem PC starten muss, um ihn auf der One zu schauen. Das ist natürlich Quark, denn dann kann ich ihn auch gleich am PC schauen. Ziel war ja, alle MKV Dateien vom PC, auf der One als Bibliothek zu haben und zum anschauen, praktisch gar nicht mehr auf den PC wechseln zu müssen. Also ist dein Einwand mit, das Plex für Geld etwas macht, was die One sowieso schon kann hinfällig. Denn Fakt ist, das scheinbar kein Programm momentan auch nur annähernd das schafft, was Plex schafft und erstrecht nicht in dieser Qualität und mit diesem Service. Man darf nicht vergessen, das man hier nicht 4,90 Euro monatlich oder 34 Euro jährlich bezahlt, nur um MKV Dateien auf der One schauen zu können. Auch die Nutzung über Tabletts, Smartphones oder als NAS Software ist möglich. Ausserdem bietet das Programm einiges an Komfort, Einstellungsmöglichkeiten und Service. Hinzu kommt, was viele bei anderen bemängelt haben, dass es hier absolut keinen Qualitätsverlust gibt, die Streams ohne Untebrechung und Einbrüche laufen und das Programm extrem Ressourcenschonend ist. Ich finde den Preis für mich persönlich, momentan noch gerechtfertigt, das es ja scheinbar keine andere Lösung gibt und das Programm einen wirklich hohen Standard und Service liefert. Mal ganz abgesehen davon, passiert es in letzter Zeit relativ selten, das Programme auf Anhieb in jeder Hinsicht tadellos funktionieren, so schnell sind und dann noch so viel komfort bieten. Das einrichten mit Account, erfassen meiner kompletten Film Bibliothek (6TB), Musik Bibliothek (8TB) Foto Bibliothek (2TB) und dem verbinden mit den Infos wie Cover, Schauspieler, Tracks und Inhaltsangaben, hat komplett nicht mal eine Stunde gedauert. Und das wo mein Englisch sehr schlecht ist und ich zu dem Zeitpunkt, schon seit 9 Stunden im Internet eine Lösung gesucht habe. Zu Thema Absätze, möchte ich eigentlich gar nichts sagen ausser, das man auch ohne diese in der Lage sein sollte, einen Text wie meinen zu lesen. Ich will hier jetzt auch gar keine Ausreden suchen aber wenn ich die ganze Nacht im Netz unterwegs bin und nach einer Lösung suche und dann irgendwann hier völlig übermüdet, meinen Text noch loswerden will, achte ich nicht wirklich auf irgendwelche Absätze. Meine Rechtschreibung ist sowieso nicht die beste und ich bemühe mich dann lieber, Punkt und Komma zu setzten, auf Gross und Kleinschreibung zu achten und möglichst alles leserlich und verständlich zu schreiben. Wichtig ist da für mich eher, das man den Sinn erfassen kann, was ja zu Zeiten von Facebook, schon eine Seltenheit ist. Heute darf man sich ja schon freuen, wenn es mal einer schafft, 2 Sätze ohne Fehler und Buchstabensalat zu fabrizieren, mal ganz abgesehen davon, dass man bei vielen Posts, Themen, Kommentaren oder Nachrichten, manchmal gar nicht den Sinn des Wort-Gulasch's erfassen kann. Wie gesagt, bin in Rechtschreibung auch kein Held, bin aber auch seit 20 Jahren aus der Schule und habe aufgrund meiner Krankheit fast nie das Haus verlassen. Kein Job, wo man täglich im Training bleibt und auch ansonsten keinen Schriftverkehr. Da kommt man schon aus der Übung und glaub nur, das mir das als erwachsener Mann, schon unangenehm genug ist. Aber genug jetzt....wünsche euch noch einen schönen Abend, frohes Zocken und einen ruhigen Sonntag.
    Man hört sich.....

Beigetretene Turniere
    1
    Turnier Siege
    1
    Marktplatzbewertung
    1 (100%)
    Gamer IDs

Standard

Whoa, Wall of Text!
    Das wird keine Sau lesen, kann ich dir gleich sagen.
    KTM 1290 Super Duke R

Ex-XBU-Team Profi Gamer Avatar von XBU Lunatik
    Beigetretene Turniere
    2
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    4 (100%)
    Gamer IDs

Gamertag: XBU LuNatiK PSN ID: LuNatiK_Prime

Standard

Plex gehört zum ID@XBox Programm und ist bisher der beste DLNA Player für die Xbox One. Plex ist aber auch kein Vergleich zum normalen Media Player, den es bisher ja nur in der Vorschau Version gibt. Plex bewertet jede Datei anhand einer eigenen gigantischen Datenbank. Der Preis von ca 30€ jährlich geht in anbetracht des enormen und aktiven Supports aufjedenfall klar. Plex supportet fast jeden gängigen NAS-Server, Hardware-Architekturen und Betriebssysteme.

Wer Medien gerne über DLNA schaut, für den ist Plex ein Muss!
    Geändert von XBU Lunatik (19.10.2014 um 12:40 Uhr)

"
    Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Fl4m3rX Beitrag anzeigen
    Whoa, Wall of Text!
    Das wird keine Sau lesen, kann ich dir gleich sagen.
    Und warum erzählst du mir das ?
    Ganz ehrlich....dieser "Wall of Text" ist in nicht mal 3 Minuten gelesen.
    Wer ganz normal eine Schule besucht hat und Lesen gelernt hat, für den ist das weder Arbeit noch zeitaufwendig, sondern eine alltägliche Arbeit.
    Ich weis nicht, was du den ganzen Tag so treibst und eigentlich ist es mir auch egal
    aber es soll eben Menschen geben, die jeden Tag das 20fache davon lesen und zwar nicht weil sie müssen, sondern weil sie in Spielemagazinen Testberichte oder Sonstiges lesen. Und für diese ganz normalen Menschen, ist das ein ganz normaler Text, den man auf die Schnelle mal überfliegt. Du tust gerade so, als müsste man ein Buch lesen.
    Falls ihnjemand nicht liest, weil es ihn nicht interessiert, ist das wieder eine andere Sache. Aber auch da gibt es genügend Menschen, die sowas einfach nur aus Interesse lesen und weil sie sich gerne unterhalten möchten oder diskutieren.
    Also würde ich sagen, stellen wir mal keine überhasstete Vermutungen an und überlassen es jedem selbst, ob er das liest oder nicht. Zumindest hast mir aber schon mal geholfen, dich direkt einordnen zu können, mit deinem Beitrag. Und da du ja scheinbar Probleme mit dem Lesen hast, oder einfach nur faul bist, wirst du diesen Beitrag hier, wahrscheinlich auch nicht lesen. Schade, denn Lesen bildet, fördert Kommunikation und Austausch und kann mitunter sogar spannend sein. In diesem Sinne...Guts Nächtle