"Obwohl Microsoft die Xbox 360 seit jeher als High Definition-Konsole bewarb, die standardmäßig die 720p-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bieten sollte, zeigte die Vergangenheit doch, dass dieses Versprechen oftmals nicht in die Tat umgesetzt werden konnte. Das wohl prominenteste Beispiel dürfte Halo 3 sein, das seinerzeit lediglich eine Auflösung von 1152 x 640 Pixeln bot, um weitere Grafikeffekte einfügen zu können.
Laut einem aktuellen Bericht von Totalvideogames scheint Microsoft die Vorgaben bezüglich der High Definition-Auflösung mittlerweile gänzlich aufgehoben zu haben. Schrieb man den Entwicklern seinerzeit noch vor, dass diese zwingend eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln erreichen müssten, soll man jetzt von diesen Vorgaben abgerückt sein.
Vor allem die Leistung der beiden High Definition-Konsolen sei ein Grund für diese Entscheidung gewesen sein, da es laut Entwicklerangaben nahezu unmöglich sei, gleichzeitig die geforderte Auflösung und eine vierfache Kantenglättung auf den Bildschirm zu zaubern. Diese Vorgaben seien mit der begrenzten Leistung der aktuellen Systeme schlichtweg nicht vereinbar."
Quelle: xbox360.gamingmedia
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Hybrid-Darstellung
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16.08.2009, 22:53 #1
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Xbox 360: High Definition-Vorgaben aufgehoben?
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17.08.2009, 13:54 #2
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Das ist nicht wirklich neu. Ausreißer bezüglich der Auflösung gab es schon immer.
Oblivion: 1024x600 (2xAA)
Fable II: 1120x720 (blur filter, 2xMSAA)
Tomb Raider Legend: 1024x600 (2xAA)
Beyond3D hat eine ellenlange Liste mit Auflösungen.
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17.08.2009, 14:05 #3
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Das mit Halo 3 war echt heftig als ich es zum ersten mal auf meinem Monitor sah. Treppcheneffekt ohne Ende... OK, aber das sich Gegenstände und Gegner auf 100 Meter kästchenartig auflösen...
Aufm alten Röhrenfernseher sah es noch Bombe aus.
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17.08.2009, 14:34 #4
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Stimmt, wegen des Treppeneffekts war ich bei Halo 3 anfangs auch richtig entsetzt. Und auch weil alles irgendwie total unproportional aussieht. Durch die niedrige Auflösung ist alles viel zu groß. Total undgewohnt war das.
Aber verstehen kann ich es nicht. Denn die Auflösung wird doch runtergesetzt, weil sonst keine Kantenglättung auf der Xbox möglich ist. Also müsste Halo 3 doch spitzenmäßige Kantenglättung haben bei der schlechten Auflösung. Aber es hat weder eine vernünftige Auflösung, noch Kantenglättung. Total übel.
Aufjedenfall spielt dieser ganze "Full-HD"-Wahn auf der Xbox 360 keine Rolle. Das wird erst bei der nächsten Konsolengeneration nutzbar sein.
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17.08.2009, 14:52 #5
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Ist das mit der Auflösung auf der PS3 auch so? die müsste ja eigendlich von der Hardware Kantenglättung und ne hohe Auflösung schaffen.
Wenn das ganze von der Software her nich geht würde ne neue Konsole ja auch nichts bringen.
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17.08.2009, 16:12 #6
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Das stimmt so nicht. Die Auflösung wird reduziert, wenn bei einer höheren Auflösung nicht die gewünschte Bildwiederholrate erreicht werden kann. Halo 3 hätte in vollen 1280x720 vermutlich zu stark geruckelt.
Kantenglättung hat damit nur insofern etwas zu tun, als dass eine niedrige Auflösung mit Kantenglättung mitunter bei gleicher (oder besserer) Performance besser aussieht als eine höhere, dafür ungeglättete Auflösung.
Prinzipiell hat die PS3 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ob sich das ändert, wenn die Entwickler sich besser in die Hardware eingearbeitet haben, wird sich erst zeigen.
Die PS3 hat allerings den zusätzlichen Nachteil, dass sie nicht beliebig hochrechnen kann.