Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard Xbox 360: High Definition-Vorgaben aufgehoben?

    "Obwohl Microsoft die Xbox 360 seit jeher als High Definition-Konsole bewarb, die standardmäßig die 720p-Auflösung von 1280 x 720 Pixeln bieten sollte, zeigte die Vergangenheit doch, dass dieses Versprechen oftmals nicht in die Tat umgesetzt werden konnte. Das wohl prominenteste Beispiel dürfte Halo 3 sein, das seinerzeit lediglich eine Auflösung von 1152 x 640 Pixeln bot, um weitere Grafikeffekte einfügen zu können.

    Laut einem aktuellen Bericht von Totalvideogames scheint Microsoft die Vorgaben bezüglich der High Definition-Auflösung mittlerweile gänzlich aufgehoben zu haben. Schrieb man den Entwicklern seinerzeit noch vor, dass diese zwingend eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln erreichen müssten, soll man jetzt von diesen Vorgaben abgerückt sein.

    Vor allem die Leistung der beiden High Definition-Konsolen sei ein Grund für diese Entscheidung gewesen sein, da es laut Entwicklerangaben nahezu unmöglich sei, gleichzeitig die geforderte Auflösung und eine vierfache Kantenglättung auf den Bildschirm zu zaubern. Diese Vorgaben seien mit der begrenzten Leistung der aktuellen Systeme schlichtweg nicht vereinbar."

    Quelle: xbox360.gamingmedia

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    825
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Das ist nicht wirklich neu. Ausreißer bezüglich der Auflösung gab es schon immer.

    Oblivion: 1024x600 (2xAA)
    Fable II: 1120x720 (blur filter, 2xMSAA)
    Tomb Raider Legend: 1024x600 (2xAA)

    Beyond3D hat eine ellenlange Liste mit Auflösungen.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Gaming Gott Avatar von CeAzZ
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    4.141
    Beigetretene Turniere
    10
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: CAS Zonday

    Standard

    Das mit Halo 3 war echt heftig als ich es zum ersten mal auf meinem Monitor sah. Treppcheneffekt ohne Ende... OK, aber das sich Gegenstände und Gegner auf 100 Meter kästchenartig auflösen...
    Aufm alten Röhrenfernseher sah es noch Bombe aus.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Profi Gamer Avatar von Revolvermann
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    2.422
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    15 (100%)
    Gamer IDs

    Gamertag: Revolvermann 82

    Standard

    Zitat Zitat von CeAzZ Beitrag anzeigen
    Das mit Halo 3 war echt heftig als ich es zum ersten mal auf meinem Monitor sah. Treppcheneffekt ohne Ende... OK, aber das sich Gegenstände und Gegner auf 100 Meter kästchenartig auflösen...
    Aufm alten Röhrenfernseher sah es noch Bombe aus.
    Stimmt, wegen des Treppeneffekts war ich bei Halo 3 anfangs auch richtig entsetzt. Und auch weil alles irgendwie total unproportional aussieht. Durch die niedrige Auflösung ist alles viel zu groß. Total undgewohnt war das.
    Aber verstehen kann ich es nicht. Denn die Auflösung wird doch runtergesetzt, weil sonst keine Kantenglättung auf der Xbox möglich ist. Also müsste Halo 3 doch spitzenmäßige Kantenglättung haben bei der schlechten Auflösung. Aber es hat weder eine vernünftige Auflösung, noch Kantenglättung. Total übel.

    Aufjedenfall spielt dieser ganze "Full-HD"-Wahn auf der Xbox 360 keine Rolle. Das wird erst bei der nächsten Konsolengeneration nutzbar sein.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    831
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: Fishlike61

    Standard

    Ist das mit der Auflösung auf der PS3 auch so? die müsste ja eigendlich von der Hardware Kantenglättung und ne hohe Auflösung schaffen.
    Wenn das ganze von der Software her nich geht würde ne neue Konsole ja auch nichts bringen.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Daddel König Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    825
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Revolvermann Beitrag anzeigen
    Denn die Auflösung wird doch runtergesetzt, weil sonst keine Kantenglättung auf der Xbox möglich ist. Also müsste Halo 3 doch spitzenmäßige Kantenglättung haben bei der schlechten Auflösung. Aber es hat weder eine vernünftige Auflösung, noch Kantenglättung. Total übel.
    Das stimmt so nicht. Die Auflösung wird reduziert, wenn bei einer höheren Auflösung nicht die gewünschte Bildwiederholrate erreicht werden kann. Halo 3 hätte in vollen 1280x720 vermutlich zu stark geruckelt.

    Kantenglättung hat damit nur insofern etwas zu tun, als dass eine niedrige Auflösung mit Kantenglättung mitunter bei gleicher (oder besserer) Performance besser aussieht als eine höhere, dafür ungeglättete Auflösung.


    Zitat Zitat von Fishlike61 Beitrag anzeigen
    Ist das mit der Auflösung auf der PS3 auch so? die müsste ja eigendlich von der Hardware Kantenglättung und ne hohe Auflösung schaffen.
    Wenn das ganze von der Software her nich geht würde ne neue Konsole ja auch nichts bringen.
    Prinzipiell hat die PS3 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ob sich das ändert, wenn die Entwickler sich besser in die Hardware eingearbeitet haben, wird sich erst zeigen.

    Die PS3 hat allerings den zusätzlichen Nachteil, dass sie nicht beliebig hochrechnen kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •