Das ist nicht wirklich neu. Ausreißer bezüglich der Auflösung gab es schon immer.
Oblivion: 1024x600 (2xAA)
Fable II: 1120x720 (blur filter, 2xMSAA)
Tomb Raider Legend: 1024x600 (2xAA)
Beyond3D hat eine ellenlange Liste mit Auflösungen.
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Hybrid-Darstellung
-
17.08.2009, 13:54 #1
- Registriert seit
- 02.12.2007
- Beiträge
- 825
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
-
17.08.2009, 14:05 #2
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Beiträge
- 4.141
- Beigetretene Turniere
- 10
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das mit Halo 3 war echt heftig als ich es zum ersten mal auf meinem Monitor sah. Treppcheneffekt ohne Ende... OK, aber das sich Gegenstände und Gegner auf 100 Meter kästchenartig auflösen...
Aufm alten Röhrenfernseher sah es noch Bombe aus.
-
17.08.2009, 14:34 #3
- Registriert seit
- 08.11.2008
- Beiträge
- 2.422
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Stimmt, wegen des Treppeneffekts war ich bei Halo 3 anfangs auch richtig entsetzt. Und auch weil alles irgendwie total unproportional aussieht. Durch die niedrige Auflösung ist alles viel zu groß. Total undgewohnt war das.
Aber verstehen kann ich es nicht. Denn die Auflösung wird doch runtergesetzt, weil sonst keine Kantenglättung auf der Xbox möglich ist. Also müsste Halo 3 doch spitzenmäßige Kantenglättung haben bei der schlechten Auflösung. Aber es hat weder eine vernünftige Auflösung, noch Kantenglättung. Total übel.
Aufjedenfall spielt dieser ganze "Full-HD"-Wahn auf der Xbox 360 keine Rolle. Das wird erst bei der nächsten Konsolengeneration nutzbar sein.
-
17.08.2009, 14:52 #4
- Registriert seit
- 16.07.2008
- Beiträge
- 831
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Ist das mit der Auflösung auf der PS3 auch so? die müsste ja eigendlich von der Hardware Kantenglättung und ne hohe Auflösung schaffen.
Wenn das ganze von der Software her nich geht würde ne neue Konsole ja auch nichts bringen.
-
17.08.2009, 16:12 #5
- Registriert seit
- 02.12.2007
- Beiträge
- 825
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Das stimmt so nicht. Die Auflösung wird reduziert, wenn bei einer höheren Auflösung nicht die gewünschte Bildwiederholrate erreicht werden kann. Halo 3 hätte in vollen 1280x720 vermutlich zu stark geruckelt.
Kantenglättung hat damit nur insofern etwas zu tun, als dass eine niedrige Auflösung mit Kantenglättung mitunter bei gleicher (oder besserer) Performance besser aussieht als eine höhere, dafür ungeglättete Auflösung.
Prinzipiell hat die PS3 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Ob sich das ändert, wenn die Entwickler sich besser in die Hardware eingearbeitet haben, wird sich erst zeigen.
Die PS3 hat allerings den zusätzlichen Nachteil, dass sie nicht beliebig hochrechnen kann.
-
17.08.2009, 20:44 #6
- Registriert seit
- 08.11.2008
- Beiträge
- 2.422
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 15 (100%)
Ich persönlich empfinde es als viel schöner, wenn Kantenglättung aktiviert, bzw. vorhanden ist. Dann lieber eine niedrigere Auflösung oder weniger Effekte.
Und fehlende Weitsicht kann ich garnicht ab. Verwaschene Texturen auch nicht.^^
Ist aber immer die persönliche Empfindung.
-
17.08.2009, 22:29 #7
- Registriert seit
- 16.07.2008
- Beiträge
- 831
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Die oft fehlende Weitsicht hat ja wneig mit der Xbox zu tun.
Bei Fable 2 gibts ja zum Beispiel ne Sicht von 10m. Bei Oblivion kann man von nem Berg hunderte Meter wiet sehen. Bei dem See im Bild und der untergehenden Sonne sieht das ganze dann einfach nur extrem schön aus.