Hallo zusammen,
bevor ich das Geld für ein neues Kabel ausgebe möchte ich mich bei euch doch noch ein wenig erkundigen. Meine Situation ist momentan wie folgt. Ich habe an meinem Pansonic TH37-PX60 meine XBox360 mittels des beigelieferten Kabels an dem YUV-Eingang angeschlossen. Ich besitze darüber hinaus noch einen DVD-Recorder welcher ebenfalls die Möglichkeit bietet sich über eine YUV-Verkabelung mit meinem TV verbinden zu lassen.
Derzeit habe ich den DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH54D) ganz normal über Scart verkabelt. Ich bin mir zwar ebenfalls noch nicht sicher ob ein Anschluss des DVD-Recorders mittels YUV ein besseres Bild bietet aber sollte dem so sein würde ich das auch gerne nutzen. Abgespielt werden überwiegend über DVB-T aufgezeichnete TV-Sendungen (der Recorder hat nen Receiver integriert) oder halt DVDs.
Wenn jetzt der Recorder mittels YUV verkabelt wird müsste ich meine XBox360 an die D-Sub15-Buchse meines TVs anschließen. MS bietet ja ein entsprechendes Kabel an. Mich würde aber interessieren ob ich bei einer VGA-Verkabelung mit einem besseren, schlechteren oder gleich gutem HD-Bild rechnen kann. Vielleicht habt Ihr auch eine Vorstellung ob das Bild des Recorders über YUV besser sein wird als über Scart.
Gruß und vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Tipps.
Michael
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
19.04.2006, 10:51 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Bildqualität: Ist das YUV oder das VGA-Kabel besser?
-
19.04.2006, 11:38 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also zunächst mal ist das YUV auf jeden Fall besser als Scart. Du würdest ein besseres Bild von deinem DVD-Recorder bekommen, wenn du ihn über YUV anklemmst. Du musst aber bedenken, dass YUV nur Bild überträgt und keinen Ton! Scart überträgt beides! Du musst dann den Ton noch einzeln verkabel an den TV.
[EDIT]
Habe das gerade noch auf wiki gefunden:
Component Signal entspricht dabei dem Format mit dem auch die Daten auf der DVD selber gespeichert sind. Es stellt somit die optimale Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD Player zum Wiedergabegerät dar.
Welches Bild nun wirklich besser ist, VGA oder YUV ist glaube ich nur mit einem sehr guten TV zu erkennen (Weiß ned, wie gut deiner ist, kenne ihn nicht).
Prinzipiell ist aber YUV besser, da dieses auf das optimalste Bild (speziell HDTV) ausgelegt ist. Er trennt Helligkeit (ein Kabel) und Farbdifferenz (zwei Kabel) in drei Kabel auf und somit kann der TV dann das Bild daraus wieder errechnen/kombinieren. Da kommt dann wie gesgat wieder der TV ins Spiel, wie er das Bild dann zusammenstellt und wiedergibt.
Ich hab jetzt ein VGA-Kabel, aber mein TV hat leider kein YUV (auch kein HDTV), nur mein AV-reciever hat die. Bringt mir ja aber nix ^^ Ich hätte es sonst mal getestet und dir davon berichtet.
Vielleicht kann jemand anders Erfahrungswerte kund geben!? *inDieRundeFragt*
Greetz, gman!
-
19.04.2006, 13:40 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Vielen Dank gman für Deine Erläuterungen. Ich habe nochmal ein wenig in der Anleitung zu meinem TV geblättert. Die D-Sub-15 Buchse unterstützt HD. Kleme 1-3 übertragen das RGB-Signal, Klemme 13 ist für HD/Sync, Klemme 14 ist für VD. Alle anderen sind entweder Masse oder nicht verwendet.
Nichts desto trotz müsste ich wie Du schon sagst den Ton in meine Plasma-Glotze bekommen. Ich habe zwar nen Audio-In aber den würde ich dann ja wieder mit YUV+Ton belegen...Hmmmm....wobei....meine X-Box lasse ich im Regelfall ohnehin über meine DD-Anlage laufen.
Da ich aber auch kein reines YUV-Kabel habe....meinst Du ich kann testweise einfach 3 andere Cinch-Strippen nehmen?
-
19.04.2006, 15:35 #4
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Also,du kannst beides per YUV Kabel anschliessen,es gibt Verteiler wo mann 3 Geräte an einen TV YUV Eingang anschliessen kann.Diesen Verteiler(BOX) schaltet mann dann manuel auf das Gerät deren Bild mann darstellen will.Ich habe aber festgestellt das auf meinen HDTV(Samsung) die Bildqualität mittels VGA Kabel besser ( schärfer) ist,ich habe dieses Phänomen schon in anderen Foren bestätigt bekommen. PS YUV-Verteiler-Box bei zb. Gamefreax,Ebay,usw.Kostenpunkt ca 25 Euro. Viel Spass beim Zocken und DVD gucken.
-
19.04.2006, 19:18 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Danke tommek. Ich werde mal nach dieser Box Ausschau halten. Die Box wäre ja aber nur interessant wenn die auch pro YUV auch den dazugehörigen Ton mitschaltet! 3 YUV-Eingänge auf 1 zu switchen aber immer ein und dasselbe Tonsignal zu verarbeiten macht ja auch kein Sinn.
-
20.04.2006, 10:38 #6
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Thx tommek für den Erfahrungsbericht ^^
Ich warte zur Zeit auf mein VGA Kabel, dann werde ich die Box mittels dem VGA an unseren 16:9 TV anklemmen (der hat zwar kei HD, aba was solls! Is trotzdem ein GROOOOßES Bild)
Greetz, gman!
-
20.04.2006, 16:29 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
VGA und YUV sind gleich gut, soweit ich mal gelesen habe. Die beiden sind auch die besten analogen Bildüberträger. Was aber leider schade ist, dass YUV und VGA schlechter sind als DVI und HDMI. Die sind auch digital...
Was anderes: Wie kann ich Smilies einfügen in den Text?????
Beim alten Forum war das kein Prob aber jetzt.....
-
20.04.2006, 16:46 #8
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
[off-topic]
einfach auf die smileys rechts an der seite klicken (=>) oder einfach eins selber schreiben (=>
).
In den Quick-Replys am Fuß des Themas kannste die einfach selber eingeben. Um diesen Smiley-Auswahlblock zu bekomme musste auf "Post Reply" klicken!
[/off-topic]
-
05.05.2006, 09:32 #9
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)
Ich gebe mir jetzt mal selbst eine Antwort...
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "360" sind Videkabel für die X360 im Vergleich einmal beschrieben. Von YUV, VGA, Scart FBAS etc. sind alle möglichen Anschlussarten beschrieben. Somit ist YUV die beste Wahl die X360 zu verkabeln und das VGA-Kabel nur die zweitbeste Wahl. Wer natürlich die Box an einen PC TFT hängt wird überwiegend wohl auf das VGA-Kabel zurückgreifen müssen.
Gesehen habe ich den Unterschied zwar noch nicht aber ich werde somit meine YUV-Verkabelung wohl bestehen lassen,
-
05.05.2006, 11:21 #10
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
...
Hi,
also der Unterschied zwischen YUV und VGA will mir nicht so recht einleuchten. Vom Prinzip her, sind doch beide Anschlussarten her gleich?! Der einzige nennenswerte Unterschied sind doch die größeren Anschlüsse am YUV. Ich denke, wenn überhaupt, ist der Unterschied kaum sichtbar und gebe g.man absolut recht. Nur erkennbar mit einem High End HD TV