hallo, liebe gemeinde,
wenn ich auch etwas in die runde werfen dürfte: auf einer fixen diagonale - sagen wir z.b. einfach mal 82 cm - sind 1920x1080 bzw. 1280x720 bildpunkte doch definitiv mehr, als 720x576 bildpunkte. alleine dieser hinweis sollte doch schon klar machen, auf welchem tv-typ hd-bildmaterial optimal dargestellt wird.
klar sollte auch sein (dazu bedarf es aber ein kleines bisschen technisches hintergrungwissen), dass ein normales 4:3 oder sogar auch 16:9 pal-tv bild auf einem hdtv nicht besser aussieht ... höchstens gleich gut. die qualität hängt hier sehr vom zugespielten material ab. eine normale pal-dvd wird sehr gut, satelliten-digital wird ebenfalls sehr gut dargestellt und ab hier nimmt die darstellungsqualität bis kabel-analog kontinuierlich ab.
kabel-analog finde ich auf meinem hdtv deutlich schlechter als auf einem guten pal-tv.
-
hallo plus.plus,Zitat von plus.plus
ja es gibt hier formeln, die jedoch für viel diskussionen gesorgt und unruhe in einige foren gabracht hat. auch ich habe ursprünglich nach dieser formel "gelebt", habs dann aber irgendwann gelassen, da sie in der praxis nicht anwendbar ist.
und wie du selbst schon erkannt hast ist der ideale abstand zum bild der, den du als angenehmsten empfindest.
probiere einfach mal folgendes: gehe so weit an deinen bildschirm heran, bis dein auge in der lage ist die einzelnen bildpunkte aufzulösen, d.h., bis du das "gitter" sehen kannst. und nun enferne dich wieder langsam weg, bis dieses "gitter" wieder verschwindet.
ab hier beginnt nun der bereich, den du als angenehm empfindest und der noch effektiv die beste schärfe bringt. und hier kannst du noch bis weitere 50-70cm weg vom schirm variieren - aber ab dann wirds wieder unscharf, weil das auge das "gitter" nicht mehr auflösen kann und anfängt zu flimmern.
ist wie beim sehtest beim augenarzt: die unterste reihe fängt dann meistens an zu flimmern, weil das auge nicht mehr genug scharf stellen kann.
Ergebnis 1 bis 10 von 46
Thema: Grafik von normalen TV
Baum-Darstellung
-
23.06.2006, 22:30 #33Erfahrenes Mitglied Daddel König
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 3 (100%)