Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Mitglied Gelegenheitsgamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard Ich bau mir einen Videobeamer für die Xbox 360

Ich hab gestern beschlossen, dass ich mir einen Videobeamer für die Xbox 360 und den PC selbst baue und das für weniger als 250 Euro. Aus nem alten 15" TFT Monitor und einem alten Overheadprojektor.

Hier eine Anleitung von Toms Hardware Guide:
    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/

Das Teil ist zwar pothässlich aber der Preis, die einfache bauweise, die hohe Leistung die fast jeden richtigen Beamer bis 1500 Euro schlägt hat mich zu diesem Vorhaben bewogen.
    Ausserdem bringt mir die Bastelei ein bisschen Ablenkung um die Wartezeit auf die Xbox360 zu verkürzen.
    Die Bauanleitung werd ich 1:1 so übernehmen nur beim TFT Display werde ich eines mit 1280 x 1024er Auflösung nehmen, dann entspricht er sogar der HDTV Richtlinie.
    Wird bestimmt geil mit Freunden auf 2 oder 3 Meter Bilddiagonale zu zocken.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von Coolcow
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

muss ich mir mal genau anschauen, hab auch so nen 15" daheim aber der is leider etwas kaputt

Erfahrenes Mitglied Eingespielt Avatar von xbox360-fan
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ist das nicht zu riskant dass man etwas kaputt macht?

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Was soll man denn kaputt machen? Beim TFT Monitor tuts einer bei dem sowieso die Hintergrundbeleuchtung kaputt ist und somit eh unbrauchbar ist. Hab vor ein paar Stunden einen geeigneten für 13 Euro bei Ebay erstanden. Beim Overhead Projektor wird nichts gemacht ausser das Monitor Display mit ein bisschen Klebeband drauf geklebt. Um nen kaputten Monitor ist es nun wirklich nicht schade. Ich denke einige von euch werden vielleicht auch schon nen alten 14 oder 15" TFT in Rente geschickt haben der sich bestens eignet. Momentan such ich nur noch nach nem Overhead Projektor. Ich halt euch auf jedenfall auf dem laufenden wie die Bastelei voran geht.
    Ein mittelmäsiger Beamer kostet nunmal gut 1000 Euro und bietet eine Lichtleistung von ca 1200 Ansi Lumen. Eine Ersatz Lampe dafür kostet ca. 350 Euro und gibt nach ca 2000 Stunden den Geist auf. Die Eigenbau Variante hat bei dem von Toms Hardwareguide verwendeten Liesegang Overheadprojektor eine Lichtleistung von 3500 AnsiLumen und eine Ersatzlampe kostet ca. 30 Euro. Bei so hoher Lichtleistung erziehlt man auch auf einer einfachen weissen Wand oder restlicht im Raum ein gutes Bildergebnis. Bei billigen Beamern ist meisten die Auflösung viel niedriger und eine gute Leinwand die auch nochmal kräftig zu buche schlägt sowie völlige dunkelheit im Raum ein muss.

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Hallo,
    ich habe mich entschlossen dieses Projekt ebenfalls zu starten. Nur weiss ich noch nicht wann , da mir leider noch bissl das Geld fehlt, da alles für die Xbox360 draufgeht

Das Teuerste an der Sache wird ja denk ich mal der 15zoll TFT Monitor sein. Nun wollt ich mal fragen ob ihr wisst, wo man sowas noch günstig bekommt (vll. auch einen der nicht 100% in Ordnung ist). Bei Ebay finde ich leider moment nichts, jedenfalls nichts von der angegeben Firma (die Firma die in der Anleitung vorgeschlagen wird). Bei anderen Geräten soll es ja schwerer sein....und ich will ja nichts kaputt machen.
    So einen Overheadprojektor könnt ich mir vll. aus der Schule organisieren 8) mal sehen ob das klappt.

Erfahrenes Mitglied Profi Gamer
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Habe das Thema mal ins Xbox 360 Allgemein Forum verschoben.

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

@Nils

Beim Display kann man bei Ebay oder im Secondhand Elektronikshop wirklich ein Schnäppchen machen. 2 oder 3 defekte Pixel sind nahezu egal. Schwache oder Ausgefallene Hintergrundbeleuchtung ist auch egal. Man kann auch ein altes Laptop Display verwenden. Dann muss man allerdings ein bisschen Lötarbeit in kauf nehmen. Welches Display man nimmt hängt auch ein bisschen von dem ab was man damit machen will. Für mich war HDTV fähigkeit wichtig. Ein Freund von mir hat ein steinaltes 14" Laptop Display mit nur 640 x 480 Pixel verwendet. Für DVD Filme und seine PS2 reicht das vollkommen. Wenn man allerdings einen Windows XP PC dranhängt hat man ein Problem.
    Wenn du ein Display für "Bastler" bei Ebay erstehen willst solltest du sehr genau auf die Fehlerbeschreibung achten.
    Einen Overhead Projektor hab ich gestern auch sehr günstig im Secondhand Elekrohandel für 35 Euro erstanden. Die Teile sind sowieso nicht mehr gefragt und liegen bei den Händlern wie Blei in den Regalen.
    Wenn man sich ein bisschen umsieht geht das ganze Projekt für unter 100 Euro von statten.

Hier hat Toms Hardware noch ein paar Hinweise zu verwendbaren Displays:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041125/

Erfahrenes Mitglied Eingespielt
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Hallo,
    danke für die Antwort.
    Ich werde nun weiter bei Ebay ausschau nach Monitoren halten und mal in die Stadt fahren und gucken was es da so an Secondhandläden gibt
    Für mich ist HDTV auch sehr wichtig, möchte auch meine XBOX360 an den Beamer anschließen
    Halte mich doch bitte auf dem laufenden was dein Projekt betrifft und wenn du mal ein Schnäpchen finden solltest, würde ich mich freuen wenn du mir bescheid gibst

Danke dir

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

Ich denke mal ich werde dieses Wochenende das Projekt abschließen können. TFT von Ebay ist gerade eingetroffen. Hintergrundbeleuchtung ist im Arsch aber was solls für 19 Euro inkl. Versand.
    Flohmärkte sind auch noch eine gute möglichkeit sich die Teile zu beschaffen.

Neues Mitglied Newbie Avatar von elsbels
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0

Standard

hab ne frage! wenn man alles so gemacht wie man muss wie bringt man das ding zum laufen und wie kann man da ne xbox dran hauen und wie ist des mit dem ton?