Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Blue Dragon

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Erfahrenes Mitglied Daddel König
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    1.011
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: MostBlunted1982

    Standard

    Zitat Zitat von Zwobby
    Schön, dass ihr euch so detailiert dazu äussert, wohl mein umstittetenstes Review bisher

    Also zu der Musik, ich mag gerne harte bzw rockige Tracks, das hat nichts mit einer Abneigung zu tun. Jedoch handelt es sich bei dem Track um ein wahres Klisché der Metal-Musik. Und egal wie gut ein Titel sein kann, bei jedem Enboss wieder ist halt nervig, das ist ja kein SNES Game mehr.
    Da liegt wohl der Hund begraben. Du scheinst dich ja Metal Genre gut auszukennen. Ich dagegen gar nicht. Ich empfand den TRack nicht als störend, wobei ich dir zustimm das es ruhig mehr hätten sein können. Also verschiedene bei den Bossen. Aber den Track ansich find ich gelungen. Wobei das eh ja nur ne Geschmacksfrage ist.

    Zitat Zitat von Zwobby
    Die Slowdowns und das Tearing emfand ich auch nicht als wahnsinnig störend aber es war dar und bei einem Rev. wird das negativ bewertet, erst recht, da die Grafik ja so oder so nicht der überhammer ist.
    Ja sind defintiv vorhanden. Aber wie gesagt, ich als RPG Fan setze bei solchen Spielen nicht die Priorität auf Grafik. Und die FPS Einbrüche beim Zaubern stören den SPielfluss nicht wirklich. Wäre es ein Shooter oder ein RPG ala Oblivon würde ich die Sache auch anders sehen. Und die Slowdowns sind ja auch nicht ständig, bei mir zumindest nicht.

    Zitat Zitat von Zwobby
    Die Schnitte fand ich z.B. wie erwähnt störend, da die Story dadurch teils an Fluss verliert.
    Mich hats nicht wirklich gestört da die Ladepausen nur so 2-4 Sek betragen. Ich mein natürlich wäre es schöner komplett ohne LAdepausen dazwischen, aber sie sind halt noch angessen kurz.

    Zitat Zitat von Zwobby
    Das Kampfsystem ist einfach nicht wirklich neu, klar sind vielleicht frische Features dabei aber zu sagen so ein Kampfsystem gab es vorher noch nie ist einfach nicht wahr.
    Hier muss ich dir entschieden widersprechen! Natürlich ist das Rundenbasierte Kämpfen nicht neu bei RPG´s. Aber genau das ist es was die Fans von RPG´s im Final Fantasy Stil wollen (behaupte ich jetzt dreist). So ein Spiel funktioniert nicht wikrlich mit einem Echtzeitkampfsystem wie Oblivion. Und wieso muss man das Rad jedesmal neu erfinden? Was defintiv neu ist, ist das Aufladen der Zauber, sogar das Aufladen der Verteidigung. Man kann dadurch viel Taktischer vorgehen als noch bei Final Fantasy oder aber auch Enchatend Arms (da war das Kampfsystem ja ncoh ähnlicher wie bei FF, nur das man halt so Quadrate hatte, du weisst ja was ich meine). Selbst die Formation spielt bei Blue Dragon ein große Rolle.

    Zitat Zitat von Zwobby
    Ja du hast recht, Grafik wird nie im Vordergrund stehen, sie ist auch angemessen aber es wäre auch mehr drin gewesen.
    Also bei RPG´s für mich absolut Sekundär. Und im vergleich zu Enchated Arms sieht Blue Dragon besser aus. Der übergang von Ingame Grafik zu Cutszene ist minimal.

    Zitat Zitat von Zwobby
    Vielleicht hat das Spiel eine lange Spielzeit und die Story baut sich langsam auf aber ihr müsst es auch so sehen. WEnn ich die komplette erste DVD spielen muss bevor die Story richtig losgeht (mal ehrlich das gepklänkel am Anfang ist einfach wenig tief Storylastig und der Rote Faden lässt auf sich warten)
    Aber eine lange Spielzeit alleine macht ja nicht den Umfang aus, es geht da ja auch um Abwechslung, die teils geboten wird aber durch das schleppende Tempo gebremst wird.
    Ich weiss gar nicht wie genau du das meinst. Klar wird man langsam in die Story hinneingeführt, aber meiner Meinung nach nicht zu langsam. Es beginnt halt mit dem Landhai Kampf und das Shu und seine Freunde halt erstmal nur das Dorf retten wollen. Dann fallen sie halt in die Ruine und werden von dem Landhai zu Nene verschleppt, wo sie dann die Lichtkugeln bekommen, was ja sogar von Nene veranlasst wird. Dann macht man eine Bruchlandung und ist halt auf der Suche nach seinem Dorf. Klar gibts bis dahin viele Kämpfe, aber das ist auch eine Art Tutorial finde ich, die Kämpfe in dem Abschnitt sind nun wirklich extrem leicht und sollen wohl nur ins Kampfsystem einführen. Ausserdem muss man ja wenn man will nicht jeden Kampf bestreiten. Und auch hier eine WIRKLICHE neuerung zu anderen RPG´s. Man sieht die Gegner auf der Weltkarte, das ändert viel an dem gesamten Spiel. Meiner Meinung nach zumindest, ich habe es gehasst bei FF wenn ich mal eben durch ein Gebiet musste und ständig durch die Zufallskämpfe aufgehalten wurde, hier kann ich entweder die Kämpfe umgehen, oder sogar Skills wie Tarnung einsetzen so dass ich gar nicht entdeckt werde. Dicker Pluspunkt dafür.


    Zitat Zitat von Zwobby
    Ich kann dir wirklich gerade kein anderes Spiel mit genau diesem Skillsystem nennen, jedoch bin ich mir sicher andere Titel mit Job oder Klassensystem gespielt zu haben die soetwas ähnliches bieten.
    Es gibt keines , ausser eventuell irgendwelche Japano Rpg´s die nicht in Europa erschienen sind. Und dann muss es eben wieder mit Enchanted Arms oder Final Fantasy vergleichen. In beiden SPielen sind die grundsätzlichen Klassen vorgeschrieben. Ein Heiler ist ein Heiler und verbessert sich quasi nur in der Hinsicht. Bei Blue Dragon sind zig Sinnvolle Kombinationen möglich, und das macht einen großen Reiz aus diese auch auszuprobieren. Problem ist halt der viel zu lasche Schwierigkeitsgrad (das größte Manko an dem gesamten Spiel für mich), so dass man quasi egal wie man Skilled locker durch das SPiel durchkommt (Bis auf 3 Gegner die nicht sooo einfach sind aber nicht zur Hauptstory gehören).


    Zitat Zitat von Zwobby
    Ich gebe zu, das mit den Sidequests ist ganz klar mein Fehler, ich möchte meine Reviews in angemessener Zeit fertig stellen damit sie erscheinen, wenn titel noch aktuell sind und mache das ganze ja neben meiner "wirklichen" Arbeit, also habe ich das game nicht komplett gezockt, hier gebe ich dir völlig recht, tut mir leid.
    Hast du denn zumindest die Hauptstory durchgespielt? Ich verstehe das man spiele nicht 1000% ausgiebig testen kann, gerade solche Komplexe wie RPG´s, aber dann sollte man das auch nicht negativ in den Test mit einfliessen lassen sondern sogar erwähnen das man nicht alles vom SPiel gesehen hat.



    Zitat Zitat von Zwobby
    Enchanted Arms hat by the way 87 % bekommen, ich persönlich fand den Titel auch weitaus besser als Blue Dragon.
    Ich vermute du bist nicht so der riesen RPG Fan, zumindest RPG´s im Stil von Blue Dragon, FF und Enchanted Arms?! Ansonsten hättest du da wohl ne andere Meinung. Alle deine Kritikpunkte treffen noch viel mehr auf Enchatend Arms zu. Da gabs keine Sidequest, das SPiel war in etwa 35 Std KOMPLETT durchgespielt, die Grafik war schlechter (dafür allerdings keine Slowdonws), und das SCHLIMMSTE überhaupt Enchanted Arms war viel zu linear! Lag aber halt auch an den fehlenden Sidequests. Bei Blue Dragon hingegen kann man zwischenzeitlich IMMER etwas anderes erledigen als einfach nur der Hauptstory folgen (zumindest ab der zweiten Disc). Minigames gabs auch keine.


    Zitat Zitat von Zwobby
    Ich finde die Wertung OK, sonst hätte ichs ja auch nicht so gemacht, Blue Dragon ist lustiger Zeitvertreib aber eben kein TOP TITEL, und mal ehrlich ganz Objektiv ist so ein Review doch nie, jedoch glaube ich, deckt sich meine Meinung schon mit der von anderen (internationalen) Reviews.

    Danke fürs Feedback, ihr dürft jetzt auch anstatt "der Schreiber" meinen Namen nennen
    klar sind Reviews immer mit subjektiven Beigeschmack. Aber in deinem Review kommt Blue Dragon VIEL zu schlecht davon, vor allem da du selbst sagst du fandest Enchanted Arms deutlich besser. Ich habe selber Enchatend Arms am Release Tag gekauft und sehr gerne gespielt, war ein rundum gutes RPG. Aber wenn man das heute mit Blue Dragon verlgeicht lockt das keinem hinterm Ofen hervor. Ich habe Enchatend Arms einmal durchgespielt, man hat dann ja eh alles gesehn! Bei Blue Dragon bin ich mittlerweile beim zweiten Spiel weils einfach Sachen gibt die man leicht übersieht beim ersten Mal. Oder so Gimmicks wie der "Nichts-Mann" in Gibral, sowas gabs gar nicht bei Enchanted Arms, und sowas gehört einfach so richtig guten RPG´s.

    Und 74% sind ja gerade mal durchschnitt, und Blue Dragons is eher ein überdurchschnittliches RPG. Aus heutiger Sicht würde ich Enchanted Arms die 74% geben, eben weils im Vergleich zu Blue Dragon kaum was bietet (nur die Charaktäre haben mir dort besser gefallen) und Blue Dragon würde ich um die 85% geben.

    Ich denke viele Leute die dein Review lesen bekommen ein verdammt schlechtes Bild von dem Spiel, ich hatte mich eh gewundert das dass Review so kurz ausgefallen ist bei einem SPiel welches 60 Std zum durchspielen benötigt. (Klar der Zeitfaktor für die Reviews, aber das sollte man dann auch deutlich erwähnen, is ja eher nen Preview ).

    Und deine WErtung fällt deutlich aus der WErtung der anderen SPielseiten herraus.

    Klar es sind, teilweise nur 8%. Aber 74% bedeutet nunmal gerade Durschnitt. Ab 80% kann man sagen gutes spiel. Und gerade da du Enchanted Arms ja deutlich höher bewertest hast, könntest du ja eventuell nochmal drüber nachdenken .

    Und z.b. dein Fazit zu Enchated Arms: "Exklusives Rollenspiel mit Langzeitmotivation". Für mich hatte es absolut kein Wiederspielwert, natürlich das erstemal durchspielen hat verdammt viel Spass gemacht, aber Motivation hab ich bei Blue Dragon weitaus mehr!

    Soll kein Angriff oder so sein, nur als großer RPG Fan kann ich deine WErtung absolut nicht nachvollziehen.
    Geändert von XBU MrHyde (22.06.2012 um 14:09 Uhr)



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •