Da liegt wohl der Hund begraben. Du scheinst dich ja Metal Genre gut auszukennen. Ich dagegen gar nicht. Ich empfand den TRack nicht als störend, wobei ich dir zustimm das es ruhig mehr hätten sein können. Also verschiedene bei den Bossen. Aber den Track ansich find ich gelungen. Wobei das eh ja nur ne Geschmacksfrage ist.Zitat von Zwobby
Ja sind defintiv vorhanden. Aber wie gesagt, ich als RPG Fan setze bei solchen Spielen nicht die Priorität auf Grafik. Und die FPS Einbrüche beim Zaubern stören den SPielfluss nicht wirklich. Wäre es ein Shooter oder ein RPG ala Oblivon würde ich die Sache auch anders sehen. Und die Slowdowns sind ja auch nicht ständig, bei mir zumindest nicht.Zitat von Zwobby
Mich hats nicht wirklich gestört da die Ladepausen nur so 2-4 Sek betragen. Ich mein natürlich wäre es schöner komplett ohne LAdepausen dazwischen, aber sie sind halt noch angessen kurz.Zitat von Zwobby
Hier muss ich dir entschieden widersprechen! Natürlich ist das Rundenbasierte Kämpfen nicht neu bei RPG´s. Aber genau das ist es was die Fans von RPG´s im Final Fantasy Stil wollen (behaupte ich jetzt dreist). So ein Spiel funktioniert nicht wikrlich mit einem Echtzeitkampfsystem wie Oblivion. Und wieso muss man das Rad jedesmal neu erfinden? Was defintiv neu ist, ist das Aufladen der Zauber, sogar das Aufladen der Verteidigung. Man kann dadurch viel Taktischer vorgehen als noch bei Final Fantasy oder aber auch Enchatend Arms (da war das Kampfsystem ja ncoh ähnlicher wie bei FF, nur das man halt so Quadrate hatte, du weisst ja was ich meine). Selbst die Formation spielt bei Blue Dragon ein große Rolle.Zitat von Zwobby
Also bei RPG´s für mich absolut Sekundär. Und im vergleich zu Enchated Arms sieht Blue Dragon besser aus. Der übergang von Ingame Grafik zu Cutszene ist minimal.Zitat von Zwobby
Ich weiss gar nicht wie genau du das meinst. Klar wird man langsam in die Story hinneingeführt, aber meiner Meinung nach nicht zu langsam. Es beginnt halt mit dem Landhai Kampf und das Shu und seine Freunde halt erstmal nur das Dorf retten wollen. Dann fallen sie halt in die Ruine und werden von dem Landhai zu Nene verschleppt, wo sie dann die Lichtkugeln bekommen, was ja sogar von Nene veranlasst wird. Dann macht man eine Bruchlandung und ist halt auf der Suche nach seinem Dorf. Klar gibts bis dahin viele Kämpfe, aber das ist auch eine Art Tutorial finde ich, die Kämpfe in dem Abschnitt sind nun wirklich extrem leicht und sollen wohl nur ins Kampfsystem einführen. Ausserdem muss man ja wenn man will nicht jeden Kampf bestreiten. Und auch hier eine WIRKLICHE neuerung zu anderen RPG´s. Man sieht die Gegner auf der Weltkarte, das ändert viel an dem gesamten Spiel. Meiner Meinung nach zumindest, ich habe es gehasst bei FF wenn ich mal eben durch ein Gebiet musste und ständig durch die Zufallskämpfe aufgehalten wurde, hier kann ich entweder die Kämpfe umgehen, oder sogar Skills wie Tarnung einsetzen so dass ich gar nicht entdeckt werde. Dicker Pluspunkt dafür.Zitat von Zwobby
Es gibt keinesZitat von Zwobby
, ausser eventuell irgendwelche Japano Rpg´s die nicht in Europa erschienen sind. Und dann muss es eben wieder mit Enchanted Arms oder Final Fantasy vergleichen. In beiden SPielen sind die grundsätzlichen Klassen vorgeschrieben. Ein Heiler ist ein Heiler und verbessert sich quasi nur in der Hinsicht. Bei Blue Dragon sind zig Sinnvolle Kombinationen möglich, und das macht einen großen Reiz aus diese auch auszuprobieren. Problem ist halt der viel zu lasche Schwierigkeitsgrad (das größte Manko an dem gesamten Spiel für mich), so dass man quasi egal wie man Skilled locker durch das SPiel durchkommt (Bis auf 3 Gegner die nicht sooo einfach sind aber nicht zur Hauptstory gehören).
Hast du denn zumindest die Hauptstory durchgespielt? Ich verstehe das man spiele nicht 1000% ausgiebig testen kann, gerade solche Komplexe wie RPG´s, aber dann sollte man das auch nicht negativ in den Test mit einfliessen lassen sondern sogar erwähnen das man nicht alles vom SPiel gesehen hat.Zitat von Zwobby
Ich vermute du bist nicht so der riesen RPG Fan, zumindest RPG´s im Stil von Blue Dragon, FF und Enchanted Arms?! Ansonsten hättest du da wohl ne andere Meinung. Alle deine Kritikpunkte treffen noch viel mehr auf Enchatend Arms zu. Da gabs keine Sidequest, das SPiel war in etwa 35 Std KOMPLETT durchgespielt, die Grafik war schlechter (dafür allerdings keine Slowdonws), und das SCHLIMMSTE überhaupt Enchanted Arms war viel zu linear! Lag aber halt auch an den fehlenden Sidequests. Bei Blue Dragon hingegen kann man zwischenzeitlich IMMER etwas anderes erledigen als einfach nur der Hauptstory folgen (zumindest ab der zweiten Disc). Minigames gabs auch keine.Zitat von Zwobby
klar sind Reviews immer mit subjektiven Beigeschmack. Aber in deinem Review kommt Blue Dragon VIEL zu schlecht davon, vor allem da du selbst sagst du fandest Enchanted Arms deutlich besser. Ich habe selber Enchatend Arms am Release Tag gekauft und sehr gerne gespielt, war ein rundum gutes RPG. Aber wenn man das heute mit Blue Dragon verlgeicht lockt das keinem hinterm Ofen hervor. Ich habe Enchatend Arms einmal durchgespielt, man hat dann ja eh alles gesehn! Bei Blue Dragon bin ich mittlerweile beim zweiten Spiel weils einfach Sachen gibt die man leicht übersieht beim ersten Mal. Oder so Gimmicks wie der "Nichts-Mann" in Gibral, sowas gabs gar nicht bei Enchanted Arms, und sowas gehört einfach so richtig guten RPG´s.Zitat von Zwobby
Und 74% sind ja gerade mal durchschnitt, und Blue Dragons is eher ein überdurchschnittliches RPG. Aus heutiger Sicht würde ich Enchanted Arms die 74% geben, eben weils im Vergleich zu Blue Dragon kaum was bietet (nur die Charaktäre haben mir dort besser gefallen) und Blue Dragon würde ich um die 85% geben.
Ich denke viele Leute die dein Review lesen bekommen ein verdammt schlechtes Bild von dem Spiel, ich hatte mich eh gewundert das dass Review so kurz ausgefallen ist bei einem SPiel welches 60 Std zum durchspielen benötigt. (Klar der Zeitfaktor für die Reviews, aber das sollte man dann auch deutlich erwähnen, is ja eher nen Preview).
Und deine WErtung fällt deutlich aus der WErtung der anderen SPielseiten herraus.
Klar es sind, teilweise nur 8%. Aber 74% bedeutet nunmal gerade Durschnitt. Ab 80% kann man sagen gutes spiel. Und gerade da du Enchanted Arms ja deutlich höher bewertest hast, könntest du ja eventuell nochmal drüber nachdenken.
Und z.b. dein Fazit zu Enchated Arms: "Exklusives Rollenspiel mit Langzeitmotivation". Für mich hatte es absolut kein Wiederspielwert, natürlich das erstemal durchspielen hat verdammt viel Spass gemacht, aber Motivation hab ich bei Blue Dragon weitaus mehr!
Soll kein Angriff oder so sein, nur als großer RPG Fan kann ich deine WErtung absolut nicht nachvollziehen.
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Thema: Blue Dragon
Hybrid-Darstellung
-
17.09.2007, 19:08 #1
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Geändert von XBU MrHyde (22.06.2012 um 14:09 Uhr)
-
17.09.2007, 19:28 #2
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich muss sagen, das Review zu enchanted arms kommt nicht von mir, nicht das es da Missverständnisse gibt ..
Ich bin großer Fan der Final Fantasy Teile, jedenfalls der etwas neueren auch wenn du es gerade nicht vermuten würdest... vielleicht lass ich deswegen auch andere Titel schwer an mich ran.
Mit der macht diksutieren keinen Spaß, du hast immer gute Argumente
Ich hab nochma bei Kollegen geguckt und hatte andere Ratings schlechter in Erinnerung als sie doch sind.
Hab deinen Beitrag interessiert gelesen aber, sei nicht böse, möchte das Thema nicht weiter zerfkücken, du hast gute Argumente und als "Fan" des Titels kann ich verstehen, dass du mit der Wertung unzufrieden bist.
Ich würde dem Titel aber nochmal die selbe Wertung geben... dieses mal war es das erste mal das ich einen Titel aus Zeitgrund nicht komplett machen konnte, habe aber alles elementare (ok bis auf sidequests) gemacht.
Bleiben wir einfach bei dem Ergebnis, dass du den Titel erheblich lieber magst als ich aber ich ihn trotzdem nicht schlecht finde und auch nochmal mit mehr Zeit spielen werde.
Beim nächsten FF treffen sich ja vielleicht unsere Meinungen
-
17.09.2007, 19:37 #3
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
Zitat von Zwobby
74% ist ja auch keine Katastrophe, und wahre RPG Fans werden das SPiel so oder so antesten, gibt auf der 360 ja eh nur Enchanted Arms als alternative.
Ansonsten alles klar, macht eh kein Sinn über Reviews zu "streiten". Wenn du nicht von deinem Standpunkt aus überzeugt wäres hättest du es ja nicht so geschrieben.
Wenn mal ein FF auf der 360 erscheint streich ich mir den Tag dick im Kalender an.
Ich finds jedenfalls gut das du dich überhaupt ausgiebig hier dazu geäußerst hast
-
17.09.2007, 21:29 #4
- Beigetretene Turniere
- 5
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 10 (100%)
lohnt sich das spiel denn als ff ersatz?... weil 74% sind ja nicht wirklich prall... mh...
-
18.09.2007, 03:32 #5
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 0
also ich war riesiger FF fan, blue dragon lohnt sich für jeden der FF mochte meiner meinung nach. das einzige manko ist der zu niedrige schwierigkeitsgrad, wenn du dir das spiel holst dann lad dir am besten direkt den "hart" modus vom hongkong marktplatz (kostenlos) dann machts richtig fun.
und in allen anderen test hat das spiel immer zwischen 80-90% bekommen. der test hier stellt es echt schon "schlecht" dar meiner meinung nach. vor allem wenn enchanted arms hier mit über 90 getestet wurde.
blue dragon hat alles was ein gutes rpg im stile von ff braucht! als ff fan wirst du nie im leben enttäuscht sein behaupte ich mal.
ich zocke es jetzt schon zum zweiten mal durch und es macht noch verdammt viel spass da man beim ersten mal eh nicht alles entdeckt und alle gegenstände erhält (also die wirklich guten) ect. pp.
-
18.09.2007, 10:51 #6
- Beigetretene Turniere
- 3
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 30 (100%)
Ich finde es schon mal klasse, dass so detailliert und so argumentativ diskutiert wird
Natürlich kann ein Review nie ganz objektiv sein, da es ja von einem Menschen erstellt wirdIch denke da an das Smackdown-Review von Soleyman, das eine sehr hohe Wertung im Vergleich zu anderen Spieletestern erhalten hat. Soleyman kennt sich in der Szene aber aus, kennt alle Wrestler und schaut sich entsprechende Shows im Fernsehen an... da geht jemand natürlich schon mit anderen Vorraussetzungen an ein Review ran.
Sprich: Von einem Fan eines Genres gibt es vielleicht mal ein paar Prozent mehr, wenn es gut gefällt... kann aber andererseits auch weniger geben, wenn es eine persönliche Enttäuschung ist.
Dafür habt ihr ja alle hier die Möglichkeit, eure (andere) Meinung hier loszuwerden, was ich sehr positiv finde. Also weiter so...
In a moment you will see my other side
When I’m confronted
My demeanor turns from Jekyll into Hyde
(c)2010 Disturbed, Sacrifice
-
18.09.2007, 17:25 #7
- Beigetretene Turniere
- 0
- Turnier Siege
- 0
- Marktplatzbewertung
- 47 (100%)
Ich finde als "FF-Ersatz" lohnt sich der Titel schon, wenn du FF magst kannst du nicht so viel falsch machen... erwarte nur keine 1zu1 Kopie