Ergebnis 1 bis 10 von 539

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Erfahrenes Mitglied Gamepad-Junkie Avatar von Dan Duval
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    439
    Beigetretene Turniere
    3
    Turnier Siege
    0
    Marktplatzbewertung
    0
    Gamer IDs

    Gamertag: VISA Dan Duval PSN ID: Dan Duval

    Standard

    »Besart kann DIE Überraschung werden«
    HSV-Coach Doll lobt Berisha in den höchsten Tönen
    SIMON BRAASCH

    Dieses Glucksen, das ihm immer wieder über die Lippen kommt, ist von verräterischer Natürlichkeit. So ein Lachen kann nicht gestellt sein. Es ist die Freude eines jungen Mannes, der dem Paradies so nahe ist. "Das ist doch alles unglaublich", sagt Besart Berisha. "Als ich noch Jugendlicher war und in Berlin gespielt habe, da habe ich mir van der Vaarts Spiele im Fernsehen angeschaut. Und jetzt fahre ich hier in einem Wildwasserboot mit ihm, wir helfen uns, und wenn er rausfällt, ziehe ich ihn wieder rein. Ich!" Dann gluckst er wieder. Und schüttelt seinen Kopf.

    Berisha ist angekommen beim HSV. Zum zweiten Mal. Eineinhalb Jahre lang wurde der jetzt 20-Jährige nach Dänemark ausgeliehen. Nun ist er zurück. Und mit großen Hoffnungen behaftet. Solange der HSV keinen neuen Stürmer präsentiert, ist Berisha nah dran an der ersten Elf. Verletzen sich Benny Lauth oder Paolo Guerrero, ist er "drin".

    Dass er keine Einsatzgarantie hat, ist ihm klar. "Aber ich wollte trotzdem zurück", sagt er. Elf Treffer erzielte er in der Vorsaison für den AC Horsens. Bröndby und der FC Kopenhagen buhlten um seine Dienste - nicht die schlechtesten Adressen. "Doch das war kein Thema. Selbst wenn ich nicht so oft spielen sollte, bringt mich hier jede einzelne Trainingsminute weiter. Ich kenne keinen Trainer, der sich um jeden seiner Spieler so bemüht, wie Thomas Doll es macht."

    In seinen Konkurrenten sieht er "großartige Stürmer, von denen ich viel lernen kann". Aber eines Tages, irgendwann "kommt meine Chance, ganz sicher. Und dann schlage ich zu!" Vielleicht schon eher als gedacht. "Besart wird seine Chance bekommen. Ganz sicher", verspricht Doll. "Und wer weiß, vielleicht wird er ja die große Überraschung der Saison."

    Gereift ist er. Wer vor zwei Jahren noch einen talentierten Jugendspieler nach Hamburg kommen sah, blickt nun in das Gesicht eines selbstbewussten jungen Mannes. "Ich bin in jeder Hinsicht reifer geworden", sagt Berisha. "Auch, weil ich in Dänemark so allein war. Ich habe meine Familie so sehr vermisst."

    Es ist vor allem Berishas Lebensgeschichte, die ihn von anderen Profis seines Alters unterscheidet. Na klar, er träumt von Toren und Triumphen. Aber da ist noch etwas anderes, viel Wichtigeres - Besart kämpft um seinen inneren Frieden. Der Anfang ist gemacht. Seine aus Albanien stammenden Eltern, die lange Zeit vor der Abschiebung standen, haben endlich die notwendigen Papiere, um dauerhaft in Deutschland leben zu können.

    "Wenn ich dann bald in die AOL Arena einlaufe, sie meinen Namen auf der Anzeigentafel sehen, würden sie so stolz sein", erzählt Besart. "Ich glaube, ich müsste heulen. Ich könnte nicht anders."

    Innerlich würde er glucksen. Vor lauter Freude, das Paradies endlich betreten zu dürfen. Die Fahrkarte hat er schon gelöst.

    Info:
    s.braasch@mopo.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •