Die 360 war oft Leadplattform, da die Power Pc Architektur viel Leichter zu programmieren war. Mit der Leistung hatte das oft nichts zutuhen, da das portieren von Power PC zu Cell einfachrr bzw. billiger war als umgekehrt. Hier gehts es im grunde nur um Kosten. Jetzt wird es wohl wieder so laufen, wenn der marktanteil von One nicht in den Keller rutscht. Das hat ms wohl mit dem esram erreicht. Oder das entwickeln damit ist dank MS dann doch nicht so schwer und ein qualitativ hochwertige port ist einfacher von ps4 zu one. Entwickler gehen den billigsten weg ganz einfach!
Ergebnis 11 bis 18 von 18
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08.08.2013, 09:54 #11
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"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
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08.08.2013, 12:04 #12
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1gb mehr RAM?
Also letzter stand war x1 hat 5gb
Die Ps4 hat 4,5gb garantierten Speicher und 512mb die evtl mit genutzt werden können.
Macht im besten Falle Gleichstand wobei die 512mb virtueller Speicher mit Performance Einbußen sein sollen, zumindest noch.
So hat es eurogamer geschrieben.Zitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller
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08.08.2013, 12:12 #13
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Mein letzter Stand ist 5GB fest plus 1GB flexibler Arbeitsspeicher für Spiele. Meine dies hat Sony mittlerweile auch schon bestätigt und zudem erklärt was es mit diesem flexiblen Speicher auf sich hat?!
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08.08.2013, 12:13 #14
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08.08.2013, 12:53 #15
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Zitat von den Chinesen
Zitat von Phill Schiller
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08.08.2013, 13:02 #16
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Ja ich hoffe das nun zur gamescom alle Fakten auf den Tisch kommen.
So oder so freue ich mich mehr und mehr auf die neuen Konsolen... Wird zeit und habe lange genug drauf gewartet. :-)
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08.08.2013, 17:29 #17
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Die Publisher wollen die Kosten für Spiele so gering wie möglich halten. Träume verwirklichen oder den Spielern etwas innovatives und wirklich bahnbrechendes geben können wirklich nur wenige. Meist exclusive Entwickerstudios. Wobei es gibt auch ausnahmen.
Ein aktuelles Beispiel: The Last of Us
Naughty Dog ist ein festes Entwicklerstudio im SOE Unternehmen. Solche art von Studios können sich es leisten Jahrelang nur an einem Spiel zu arbeiten. Dann noch für nur eine Plattform. Ich will auch nicht wissen, welche anzahl von Geldtransporten dorthin gewandert sind. Werden eine Menge sein.
Nach dem Beispiel zurück zur Frage:
Multiplattformtitel wie Battlefield, CoD, Need for Speed und Co. sind Spiele, welche auf mehreren Plattformen erscheinen. Dort sind Entwicklerstudios am Werk, welche unter Publisherflaggen arbeiten. Für einen Publisher ist es wichtig 3 Monate nach Release eine Schwarze (am besten große) Zahl stehen zu haben. Erster Ansatzpunkt vom Publisher, bevor er Spiele in auftrag gibt - Was sind die geschätzten Entwicklungskosten. Das arbeiten mit dem ESRAM wird von vielen als wirklich wirklich schwer bezeichnet, um ihn auch perfekt auszureitzen. Ich nehme dies als Anhaltspunkt und schließe aus der Publishersicht: Um aus zwei Dev- Plattformen und somit Kosten eine Lead-Plattform zu machen nimmt man einfach die One als Lead. Das Portieren zur PS4 ist somit einfach, da man die flüchtigen Daten aus dem ESRAM einfach zusammengefasst im viel schnelleren GDDR5 Speicher reinfeuern kann. Zur Leistungsoptimierung muss ich ja nichts sagen. Das übernehmen andere für mich. Ich muss aber anmerken, dass es eine Theorie istGeändert von XBU Lunatik (08.08.2013 um 17:32 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
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08.08.2013, 21:12 #18
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Danke für die Erklärung. Aber war es in der aktuellen Konsolen Generation nicht so das die Entwickler die 360 bevorzugt haben, weil es auf ihr einfacher zu entwickeln war. Müsste das jetzt nicht umgekehrt sein gerade aufgrund des ESRAMs. Keine Ahnung aber sicherlich spielen auch so Dinge wie Exklusivrechte auf DLC eine Rolle, welche Plattform bevorzugt wird. Wir werden es sehen. Bisher hab ich auch noch keinen Entwickler von der One schwärmen hören, aber das wird die Zeit dann zeigen.