Die 360 war oft Leadplattform, da die Power Pc Architektur viel Leichter zu programmieren war. Mit der Leistung hatte das oft nichts zutuhen, da das portieren von Power PC zu Cell einfachrr bzw. billiger war als umgekehrt. Hier gehts es im grunde nur um Kosten. Jetzt wird es wohl wieder so laufen, wenn der marktanteil von One nicht in den Keller rutscht. Das hat ms wohl mit dem esram erreicht. Oder das entwickeln damit ist dank MS dann doch nicht so schwer und ein qualitativ hochwertige port ist einfacher von ps4 zu one. Entwickler gehen den billigsten weg ganz einfach!
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Hybrid-Darstellung
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08.08.2013, 09:54 #1
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"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet
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08.08.2013, 12:13 #2
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08.08.2013, 17:29 #3
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Die Publisher wollen die Kosten für Spiele so gering wie möglich halten. Träume verwirklichen oder den Spielern etwas innovatives und wirklich bahnbrechendes geben können wirklich nur wenige. Meist exclusive Entwickerstudios. Wobei es gibt auch ausnahmen.
Ein aktuelles Beispiel: The Last of Us
Naughty Dog ist ein festes Entwicklerstudio im SOE Unternehmen. Solche art von Studios können sich es leisten Jahrelang nur an einem Spiel zu arbeiten. Dann noch für nur eine Plattform. Ich will auch nicht wissen, welche anzahl von Geldtransporten dorthin gewandert sind. Werden eine Menge sein.
Nach dem Beispiel zurück zur Frage:
Multiplattformtitel wie Battlefield, CoD, Need for Speed und Co. sind Spiele, welche auf mehreren Plattformen erscheinen. Dort sind Entwicklerstudios am Werk, welche unter Publisherflaggen arbeiten. Für einen Publisher ist es wichtig 3 Monate nach Release eine Schwarze (am besten große) Zahl stehen zu haben. Erster Ansatzpunkt vom Publisher, bevor er Spiele in auftrag gibt - Was sind die geschätzten Entwicklungskosten. Das arbeiten mit dem ESRAM wird von vielen als wirklich wirklich schwer bezeichnet, um ihn auch perfekt auszureitzen. Ich nehme dies als Anhaltspunkt und schließe aus der Publishersicht: Um aus zwei Dev- Plattformen und somit Kosten eine Lead-Plattform zu machen nimmt man einfach die One als Lead. Das Portieren zur PS4 ist somit einfach, da man die flüchtigen Daten aus dem ESRAM einfach zusammengefasst im viel schnelleren GDDR5 Speicher reinfeuern kann. Zur Leistungsoptimierung muss ich ja nichts sagen. Das übernehmen andere für mich. Ich muss aber anmerken, dass es eine Theorie istGeändert von XBU Lunatik (08.08.2013 um 17:32 Uhr)
"Wenn die Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren." - William Shakespeare, Hamlet