Hallo,
es wundert mich gar nicht, dass sich immer mehr Publisher auf die Konsolen konzentrieren und PC-Versionen, wenn überhaupt, nur "nachreichen".
Warum der PC-Markt so erfolglos ist? Die PC-Version der Spiele "muss" 10 - 15 € billiger sein als die Konsolenversion, obwohl diese Ersparnis eigentlich nicht drin ist. Die PC-Version ist eigentlich noch teurer, weil dort das Bugfixing deutlich aufwändiger ist. Zudem erscheinen sogar AAA-Titel nach etwa 3 - 6 Monaten in der Budgetecke und werden dort von 30 über 20 bis zur 10 €-Abteilung weitergereicht. Und dann noch die RaubkopiererVom Prinzip her sind die wenigsten PC-Spiele "Geldverdiener". Einzig Blizzard kann nur über die PC-Sparte fette Gewinne fahren, wobei das größtenteils über 1 Spiel (WoW) läuft.
Und die aktuelle Konsolengeneration wird mind. noch 4 Jahre am Leben sein. Sony und MS nennen etwa 10 Jahre an Produktzyklus, jetz kann sich jeder ausrechnen, wann dann das "kalkulierte" Ende der XBox 360 und der PS3 ist. Und MS führt jetzt dann Project Natal ein. Das würde kaum passieren, wenn 2011 die XBox Nr. 3 am Start wäre. Mit Project Natal will man den Casual Gamer von der Wii "locken" und dafür reicht die Hardware noch weit hin...
Gruß
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17.05.2010, 17:12 #9
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