Infos zum Grafikchip
Zum konkreten Innenleben der Wii U hat sich Nintendo bisher eher knapp geäußert. Offiziell bestätigt wurde nur, dass des sich bei dem Hauptprozessor um eine Multicore-CPU von IBM handelt, während der Grafikchip aus dem Hause AMD stammt. Damit setzt der Hersteller auf ein bewährtes Tandem - schon beim Gamecube und der Wii hatte man mit den beiden Chipspezialisten (seinerzeit natürlich: ATI) zusammengearbeitet.
Die Gerüchteküche hatte die GPU in der R700er Familie verortet - und lag damit wohl nicht falsch: Wie Game & Watch (via Engadget) berichtet, ist der Grafikprozessor der Wii U ein Verwandter des R770, welcher in der Radeon HD 4000er Serie (z.B.: 4890) zum Einsatz kam. Die Hardware entspricht damit den DirectX 10.1-Spezifikationen. Nintendo wird sich naturgemäß wohl kaum Microsofts Schnittstelle zu Nutze machen und könnte - wie schon bei der Wii - auf einen GL-artigen Eigenbau setzen. Zum Vergleich: Die Grafikchips der Xbox 360 und der PS3 befinden sich auf DirectX 9-Niveau samt entsprechendem Shader Model.
Der Wii U-Chip kann zumindest theoretisch bis zu vier Displays gleichzeitig mit Video-Streams in SD-Auflösung ansteuern. Sicher ist bis dato nur, dass die Konsole einen Fernseher per HDMI-Ausgang mit einem 1080p-Singal versorgen kann und zur gleichen Zeit noch das Controller-Display (Sub-HD, geschätzt: 854x480) beliefert. Wie viele Controller-Displays gleichzeitig angesteuert werden können, ist mangels vorliegender Funk-Spezifikation noch nicht klar. Nintendo setzt bis dato voll darauf, dass nur ein Spieler die 'U-Remote' verwendet, während alle anderen Teilnehmer Wii-Controller nutzen. Allerdings hatte man angedeutet, dass zumindest theoretisch irgendwann vielleicht auch zwei Pad-Controller simultan unterstützt werden könnten.
Die Engine-Anbieter sind derweil damit beschäftigt, ihre Technologien Wii U-tauglich zu machen. Während Ubisoft die hauseigene Anvil-Engine portiert, hat Crytek schon mal verlauten lassen, dass die CryEngine demnächst vollständig lauffähig sein soll auf Nintendos Konsole. Epic scheint mit seiner offiziellen Ankündigung noch etwas warten zu wollen, hat aber schon diverse Andeutungen gemacht. Mit den Wii U-Versionen von Aliens: Colonial Marines und Batman: Arkham City wurden zudem eh schon zwei Projekte angekündigt, die bekanntermaßen auf die Unreal Engine bauen.
Quelle: 4players
Die Grafikkarte ist zwar auch schon wieder "alt", aber immer noch 10 mal schneller als der Chip in der Xbox 360. Hatte sie früher mal im PC und das ist gar kein Vergleich zur Xbox-Grafik.
Da man aber mittlerweile davon ausgeht, dass ein halbes Jahr später die neue Xbox auf den Markt kommt, mache ich mir gar keine Sorgen, denn die wird dann wieder die beste Grafik bieten.
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15.06.2011, 11:06 #16
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