stimmt nicht: zwei gleiche serienwagen beschleunigen unterschiedlich schnell, wenn einer automatisch und der andere manuell geschaltet wird. ein weiteres beschleunigungsplus gibts, wenn zum manuellen schalten noch gekuppelt wird. die erreichbare endgeschwindigkeit bleibt jedoch bei beiden wagen die selbe.
manuell schalten lernt man innerhalb von 2 stunden. wenn man dazu noch kuppeln möchte, muss man in den spieleinstellungen noch das controller-layout wechseln, damit man die kupplung von der linken schultertaste auf die grüne A-taste bekommt. mit derschultertaste kuppeln ist bescheuert
das lenkrad macht die autos nicht schneller, tuning macht sie nicht schneller (im gefragten sinne).
allerdings, bezogen aufs tuning: es ist möglich, ein auto auf verschiedene bedürfnisse zu tunen, wobei man innerhalb der leistungsklasse bleibt.
als sehr grobes beispiel: ich möchte einen 3er bmw auf B500 tunen. für tsukuba mache ich ihn so leicht wie möglich und verschaffe ihm durch die reifen mehr grip, damit er schnellere kurvengeschwindigkeiten erzielen kann. oder aber ich brauche den 3er bmw für le mans, dann lasse ich ihn schwer, bestücke ihn dafür aber mit besserer nockenwelle und mehr hubraum, damit er brutal beschleunigt und eine höhere spitzengeschwindigkeit erzielt.
das zuteilungssystem für die lobbyteilnehmer ist in forza 3 leider nicht ausgereift und unfair, was die FM3 community richtig ärgert

ich kenne viele fahrer aus einem anderen forum, die weniger punkte haben als ich, weil denen die lobby-noobs mit ihren AWDs auf die eier gehen und deswegen nicht mehr an öffentlichen rennen teilnehmen. AWDs haben erhebliche vorteile gegenüber RWDs. trotzdem fahren mir diese fahrer in ihren RWDs davon
wenn dir die lobby irgendwann mal auf die nerven geht, finde gleichgesinnte. ich habe ein echt nettes deutsches forum mit echt netten leuten gefunden, in dem die mitglieder überwiegend auf rennspiele geeicht sind.