
Wichtig zu erwähnen ist, dass die auf der E3 gesehen Slow-Downs nicht mehr da sind. Es gibt dafür aber hin und wieder Fragmente, wenn neue Objekte oder Figuren auftauchen. So was sollte nicht sein, selbst wenn die Ladezeiten so kurz ausfallen, denn dies ist ein deutlich positiver Punkt an Too Human: Einmal kurz laden und los geht's.
Ein Punkt, den die Zocker immer unter die Lupe nehmen, ist die grafische Leistung eines Spiels. Die Story wird viel in Videosequenzen erzählt, diese sehen zwar hübsch aus, wirken aber teils etwas steif. In vielen Ecken in Too Human trifft das Wort "detailarm" ganz gut den Nagel auf den Kopf. Zum Beispiel sehen die Items, welche wir finden können, nicht aus wie Schwerter oder Rüstungen, sondern sind einfache, unschöne Icons, die permanent gleich aussehen. In einigen Momenten denkt man positiv, denn man sieht ein gut animiertes Gesicht oder erkennt einen schönen Bewegungsablauf. Meist fallen jedoch dabei auch die öden Hintergründe oder die detailarmen, abwechslungslosen Gegnerhorden auf. Grafisch wird hier deutlich weniger geboten, als man sich durch vorherige Ankündigungen erhofft hatte.
Der Soundtrack ist von der musikalischen Seite aus betrachtet recht gut gelungen, gerade die nordischen Aspekte des Spieles werden gut unterstrichen. Auch Laser-Geschosse hören sich im Beispiel an wie solche, der Sound paßt. Die Synchronstimmen sind, wie leider so oft in Deutschland, eher Mittelmaß, aber immerhin kein Total-Ausfall wie bei anderen Games.
Nicht die Länge ist entscheidend
Geht es um die Spielzeit, so sieht es für Too Human auch nicht ganz so rosig aus. Too Human ist relativ schnell durchgespielt, denn bereits nach unter 20 Stunden ist man am Ende angekommen. Selbst auf dem zweiten Weg durch den Wiederspielwert kann Too Human nicht richtig punkten. Das ohnehin eintönige Gameplay macht beim zweiten Durchgang eben nicht wirklich mehr Spaß, der Antrieb hier dürften dann nur noch die Erfolge sein, die man noch sammeln möchte.
Hätte man das Spiel etwas länger machen wollen, so wäre ein Tutorial für die Steuerung und für den An-/Verkauf von Gegenständen angebracht gewesen, denn diese fehlen bitter. Die Anzahl an Gegenständen wie Waffen und Rüstungen ist schon enorm, jedoch hat man auch hier irgendwann Items erreicht, die nicht so schnell wieder getoppt werden können. Der Reiz, die seltenen Gegenstände zu finden, ist auch gering, da es keine große Community gibt, in der man diese tauschen oder verkaufen könnte. Somit ist Too Human insgesamt ein eher kurzer Spaß.
Der Multiplayer Modus hingegen kann aber die ein oder andere spaßige Minute nach Beendigung der Singleplayer-Kampagne bringen. Zwar bleibt das Abenteuer gleich, jedoch macht es mit einem Freund deutlich mehr Spaß. Was den Spaß allerdings etwas hemmt, ist die Tatsache, dass man den CoOp-Modus nur online und nur mit zwei Spielern erleben kann.
Fazit
Wenn man davon ausgeht, dass Fehler menschlich sind, so ist Too Human durchaus menschlich. Es wurden zwar keine großen Fehler gemacht, jedoch sehr viele kleine. Eintöniges Gameplay, vernachlässigte RPG-Momente und eine nur durchschnittliche technische Darbietung summieren sich am Ende zu einem auch nur durchschnittlichem Game.
Die Stick-Steuerung und das Szenario um Sci-Fi und nordischer Mythologie ist neu. Es ist reizvoll und auch der Spielspaß bleibt erhalten, jedoch kann dies den Rahmen des Mittelmaß einfach nicht sprengen. Schade, denn das Potential war eindeutig da, ein Hit zu werden. So bekommen wir vorerst nur ein Game, was man als "OK" einstufen kann. Silicon Knights haben also mit Teil 2 und 3 der Reihe noch genug Möglichkeiten, die Kanten wieder glatt zu bügeln.
Bewertung
Pro
- Co-op verlängert Spielspaß
- Stick-Steuerung
- Interessante Symbiose aus nordischer Mythologie und Sci-Fi
Contra
- Co-op nur Online möglich
- Technisch nur Mittelmaß
- Versprochene RPG Elemente viel zu sehr im Hintergrund

6 Kommentare
CeAzZ Mi, 18.02.2009, 15:40 Uhr
das lässt doch aufn 2. Teil hoffen :smt003
schon Mies.
ähnlich wie damals bei Shenmue für den Dreamcast/Xbox. hoffe dafür wird auch bald mal der 3. Teil erscheinen damit das Game mal nen Ende hat.
BiGfReAk Mi, 18.02.2009, 15:10 Uhr
Sry das ich das ganze nochmal hochhole, aber ich muss was loswerden.
So eine Scheiße hab ich noch NIE erlebt! Wieso hört die Story MITTEN DRIN auf??!?! Ich bin ziemlich wütend, man spielt das Spiel wie bekloppt weils ganz cool ist (trotz der katastrophalen Steuerung) und dann nach nur 4 Level hört das Spiel einfach auf. Sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab wirklich schon ne ganze Menge Spiele gespielt.
Unfassbar ... hätt ich das gewusst hätt ichs gar nicht erst gespielt. :evil::evil::evil:
AgentBlauBaer Di, 02.12.2008, 20:42 Uhr
Eigentlich ein ganz gutes Spiel. Besonders den Mix aus SciFi und nordischer Mythologie finde ich toll. Doch die kurze Spieldauer, der fehlende offline Co-op Modus und der krach der zumindest bei mir beim Spielen von der XBox ausging lassen das Spiel doch eher mittelmäßig aussehen.
MrFloppy Mi, 22.10.2008, 18:38 Uhr
Naja, nachdem ich nun die 2 Kopie von Too Human bekommen hab, bin ich tierisch genervt. Das Spiel brummt wie sau, das macht keinen Spass, wobei mich das Spiel selber reizt. Ich find den Mix aus SciFi und nordische Mythologie total spannend. Zum glück kommt bald die NXE und man das Spiel installieren kann.
So Long
Ein genervter MrFloppy
CeAzZ Mo, 20.10.2008, 12:36 Uhr
ich hatte es in nur einem Tag durch :(
sind ja auch nur 4 Level lol...