Page

Wir haben im Vorfeld berichtet, ein Interview mit Henry Sterchi für euch veröffentlicht und ein einzigartiges Gewinnspiel gestartet. Das Too Human-Paket wäre nicht komplett, wenn wir nun nicht auch ein Review für euch hätten. Ihr könnt jetzt selber nachlesen, ob Silicon Knights die Erwartungen erfüllen konnten, ein Game zu liefern, welches RPG und Action Fans gleichermaßen begeistern kann.

In einem Land vor unserer Zeit

Ob es in einem Land vor oder nach unserer Zeit passiert, kann keiner so genau sagen, jedoch können wir sagen, dass der Mittelpunkt der Handlung in Too Human der Charakter Baldur ist. In einem Setting, was ganz klar dem Science-Fiction Genre zuzuordnen ist, sich jedoch auch der nordischen Mythologie bedient, wird die Geschichte von verschiedenen Göttern erzählt.

Es ist interessant zu sehen, wie die Entwickler Gottheiten wie zum Beispiel Thor neu interpretieren und zu Story-Figuren machen. Unter diesen Göttern wird aber Zwiespalt entstehen, denn Baldur verlor seine Frau. Dies ist eine der ersten Geschichten, die ihr über die durch Flashbacks erzählte Story erfahrt. Baldur sinnt nun nach Rache, übernatürliche Wesen werden ihm dabei im Weg, aber auch zur Seite stehen. Der Kampf zwischen Cyberspace und nordischen Bräuchen ist insgesamt in eine sehr nette Story gewickelt.

Heute wird ein Gott sterben

Eines kann gleich vor weg gesagt werden: Es werden einige Lebewesen auf eurem Weg das Zeitliche segnen und ihr selber seid an einigen Stellen vermutlich auch darunter. Ein Absegnen ist aber kein Problem, da die Checkpoints sehr gut gelegt sind und auch bereits vernichtete Gegner nicht wieder auftauchen. Somit kommen hier keine Frustmomente für den Spieler auf.

Was euch jedoch vom Sterben abhalten sollte, ist die Animation, die danach eintritt: Eine Walküre nimmt euch mit nach Walhalla....immer und immer wieder. Das ist beim ersten Mal ja noch ganz nett, aber spätestens nach dem dritten Ableben sucht man vergeblich eine Möglichkeiten, die wiederholte, gleiche Zwischensequenz zu skippen.

Durch die Massen an Gegnern und die pausenlosen Kämpfe wird euch zu Beginn schon schnell klar: Der Action-Anteil in Too Human ist deutlich größer, als der RPG-Anteil im Spiel. RPG-typisch gibt es jedoch viele Waffen in Too Human. Damit ihr diese richtig nutzen könnt, wurde die Steuerung so angepasst, dass ihr zwei kleine Handfeuerwaffen bzw. ein Gewehr und eine Nahkampfwaffe auf einmal tragen könnt, ohne immer ins Inventar zu gehen.

Wer auf Hack and Slay steht, ist bei Too Human genau richtig, denn unzählige Gegnerhorden kommen euch entgegen und in langen Kombos schaltet ihr einen Widersacher nach dem anderen aus. Leider schaltet sich dabei aber auch die Abwechslung schnell aus, denn bei so viel Gekloppe wird es leider schnell eintönig.

Seite

 

Fazit

Wenn man davon ausgeht, dass Fehler menschlich sind, so ist Too Human durchaus menschlich. Es wurden zwar keine großen Fehler gemacht, jedoch sehr viele kleine. Eintöniges Gameplay, vernachlässigte RPG-Momente und eine nur durchschnittliche technische Darbietung summieren sich am Ende zu einem auch nur durchschnittlichem Game.

Die Stick-Steuerung und das Szenario um Sci-Fi und nordischer Mythologie ist neu. Es ist reizvoll und auch der Spielspaß bleibt erhalten, jedoch kann dies den Rahmen des Mittelmaß einfach nicht sprengen. Schade, denn das Potential war eindeutig da, ein Hit zu werden. So bekommen wir vorerst nur ein Game, was man als "OK" einstufen kann. Silicon Knights haben also mit Teil 2 und 3 der Reihe noch genug Möglichkeiten, die Kanten wieder glatt zu bügeln.


Bewertung

Pro

  • Co-op verlängert Spielspaß
  • Stick-Steuerung
  • Interessante Symbiose aus nordischer Mythologie und Sci-Fi

Contra

  • Co-op nur Online möglich
  • Technisch nur Mittelmaß
  • Versprochene RPG Elemente viel zu sehr im Hintergrund

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

CeAzZ Mi, 18.02.2009, 15:40 Uhr

BiGfReAk schrieb:
Sry das ich das ganze nochmal hochhole, aber ich muss was loswerden.
So eine Scheiße hab ich noch NIE erlebt! Wieso hört die Story MITTEN DRIN auf??!?! Ich bin ziemlich wütend, man spielt das Spiel wie bekloppt weils ganz cool ist (trotz der katastrophalen Steuerung) und dann nach nur 4 Level hört das Spiel einfach auf. Sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab wirklich schon ne ganze Menge Spiele gespielt.
Unfassbar ... hätt ich das gewusst hätt ichs gar nicht erst gespielt. :evil::evil::evil:

das lässt doch aufn 2. Teil hoffen :smt003
schon Mies.

ähnlich wie damals bei Shenmue für den Dreamcast/Xbox. hoffe dafür wird auch bald mal der 3. Teil erscheinen damit das Game mal nen Ende hat.

BiGfReAk Mi, 18.02.2009, 15:10 Uhr

Sry das ich das ganze nochmal hochhole, aber ich muss was loswerden.
So eine Scheiße hab ich noch NIE erlebt! Wieso hört die Story MITTEN DRIN auf??!?! Ich bin ziemlich wütend, man spielt das Spiel wie bekloppt weils ganz cool ist (trotz der katastrophalen Steuerung) und dann nach nur 4 Level hört das Spiel einfach auf. Sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab wirklich schon ne ganze Menge Spiele gespielt.
Unfassbar ... hätt ich das gewusst hätt ichs gar nicht erst gespielt. :evil::evil::evil:

AgentBlauBaer Di, 02.12.2008, 20:42 Uhr

Eigentlich ein ganz gutes Spiel. Besonders den Mix aus SciFi und nordischer Mythologie finde ich toll. Doch die kurze Spieldauer, der fehlende offline Co-op Modus und der krach der zumindest bei mir beim Spielen von der XBox ausging lassen das Spiel doch eher mittelmäßig aussehen.

MrFloppy Mi, 22.10.2008, 18:38 Uhr

Naja, nachdem ich nun die 2 Kopie von Too Human bekommen hab, bin ich tierisch genervt. Das Spiel brummt wie sau, das macht keinen Spass, wobei mich das Spiel selber reizt. Ich find den Mix aus SciFi und nordische Mythologie total spannend. Zum glück kommt bald die NXE und man das Spiel installieren kann.

So Long
Ein genervter MrFloppy

CeAzZ Mo, 20.10.2008, 12:36 Uhr

ich hatte es in nur einem Tag durch :(
sind ja auch nur 4 Level lol...

Alle Kommentare anzeigen