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Ein Charakter muss gefeilt sein

Um eines der in Too Human enthaltenen RPG-Elemente aufzugreifen, beschäftigen wir uns mit der Entwicklung des Charakters. Ihr könnt eurem Charakter einen beliebigen Namen geben, er wird jedoch trotzdem im Spiel immer Baldur genannt. Hier endet der Designprozess für euch auch im Prinzip schon... Ihr habt nun die Wahl zwischen vorgefertigten Klassen, welche sich nicht sonderlich unterscheiden. Es sind eben vorhandene Attribute auf andere Schwerpunkte verteilt. Nach dem ersten Kapitel bekommt ihr zusätzlich die Wahl, ob ihr einen menschlichen Weg gehen wollt oder euren Körper durch fortschrittliche, neue Technik stärken möchtet.

Habt ihr euch entschieden, stehen euch bei jedem Level-Up zwei Stammbäume zur Verfügung, auf die ihr die Fertigkeitspunkte verteilen dürft. Ein Stammbaum hat normale Fertigkeiten, der andere hängt davon ab, ob ihr menschlich oder technisch gewählt habt. Ihr findet im Spiel Zauber, die aber eher als Attribut-Veränderungen gesehen werden können und Runen, die im Prinzip genau wie die Zauber sind, aber auf Waffen- und Rüstungssockel gesetzt werden.

Die Attribute wie Stärke und Energie können nicht selbst beeinflusst werden, sie werden bei jedem Level Up von alleine aufgestuft. Für echte RPG-Fans ist das eine Schande, denn so wird die Entwicklung der Figur stark beeinträchtigt. Zusätzlich könnt ihr auch selber Rüstungen und Waffen entwickeln, was aber nicht mehr ist als ein netter Bonus. Alles in Allem sind das zu wenige und insgesamt zu schwache RPG-Momente, um zu sagen, es seien 50% RPG in Too Human.

Alles unter Kontrolle

Ob es daran liegt, dass Too Human schon lange in Entwicklung war oder ob man absichtlich auf die aktuellen Trends in Videospielen verzichtet hat, können wir euch nicht sagen, doch in einigen Punkten kann man das Spiel gerne als Oldschool bezeichnen. Wo man bei anderen Games vergeblich nach einem HUD sucht, fällt es bei Too Human sofort ins Auge, dies jedoch in keinem störendem Ausmaß.

Was jedoch negativ auffällt, ist die Tatsache, dass man sich auch dem Trend der automatischen Engergie-Regenerierung verweigert hat. Oft wartet der Spieler aus Gewohnheit darauf, dass die Health-Anzeige sich wieder füllt, jedoch wird dies nicht passieren. Besonders bitter ist diese Tatsache, weil es keine Heiltränke gibt, sondern nur Heilkugeln, die beim aufsammeln sofort benutzt werden.

Die Steuerung selber geht aber einen neuen Weg. Es fängt standardmäßig mit den Triggern als Schußknöpfe an, der Nahkampf wird aber alleine über den rechten Stick gesteuert. So unterscheidet man z. B. zwischen langem und kurzen Tippen oder doppeltem Tippen. Diese Steuerung ist eine gute Idee, jedoch für Anfänger schwer zugänglich. Es lohnt sich aber, die Steuerung nicht nur wegen der Erfolge richtig zu lernen, sondern auch, weil das Spiel dann erst richtig Spaß macht.

Die Kamera im Spiel ist fest und ihr könnt nur den Abstand verstellen. Das ist manchmal etwas nervig, denn oft blickt die Kamera in die falsche Richtung und ihr könnt sie durch Knopfdruck nur in die Blickrichtung der Figur richten, jedoch nicht exakt justieren.

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Fazit

Wenn man davon ausgeht, dass Fehler menschlich sind, so ist Too Human durchaus menschlich. Es wurden zwar keine großen Fehler gemacht, jedoch sehr viele kleine. Eintöniges Gameplay, vernachlässigte RPG-Momente und eine nur durchschnittliche technische Darbietung summieren sich am Ende zu einem auch nur durchschnittlichem Game.

Die Stick-Steuerung und das Szenario um Sci-Fi und nordischer Mythologie ist neu. Es ist reizvoll und auch der Spielspaß bleibt erhalten, jedoch kann dies den Rahmen des Mittelmaß einfach nicht sprengen. Schade, denn das Potential war eindeutig da, ein Hit zu werden. So bekommen wir vorerst nur ein Game, was man als "OK" einstufen kann. Silicon Knights haben also mit Teil 2 und 3 der Reihe noch genug Möglichkeiten, die Kanten wieder glatt zu bügeln.


Bewertung

Pro

  • Co-op verlängert Spielspaß
  • Stick-Steuerung
  • Interessante Symbiose aus nordischer Mythologie und Sci-Fi

Contra

  • Co-op nur Online möglich
  • Technisch nur Mittelmaß
  • Versprochene RPG Elemente viel zu sehr im Hintergrund

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

CeAzZ Mi, 18.02.2009, 15:40 Uhr

BiGfReAk schrieb:
Sry das ich das ganze nochmal hochhole, aber ich muss was loswerden.
So eine Scheiße hab ich noch NIE erlebt! Wieso hört die Story MITTEN DRIN auf??!?! Ich bin ziemlich wütend, man spielt das Spiel wie bekloppt weils ganz cool ist (trotz der katastrophalen Steuerung) und dann nach nur 4 Level hört das Spiel einfach auf. Sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab wirklich schon ne ganze Menge Spiele gespielt.
Unfassbar ... hätt ich das gewusst hätt ichs gar nicht erst gespielt. :evil::evil::evil:

das lässt doch aufn 2. Teil hoffen :smt003
schon Mies.

ähnlich wie damals bei Shenmue für den Dreamcast/Xbox. hoffe dafür wird auch bald mal der 3. Teil erscheinen damit das Game mal nen Ende hat.

BiGfReAk Mi, 18.02.2009, 15:10 Uhr

Sry das ich das ganze nochmal hochhole, aber ich muss was loswerden.
So eine Scheiße hab ich noch NIE erlebt! Wieso hört die Story MITTEN DRIN auf??!?! Ich bin ziemlich wütend, man spielt das Spiel wie bekloppt weils ganz cool ist (trotz der katastrophalen Steuerung) und dann nach nur 4 Level hört das Spiel einfach auf. Sowas hab ich noch nie erlebt und ich hab wirklich schon ne ganze Menge Spiele gespielt.
Unfassbar ... hätt ich das gewusst hätt ichs gar nicht erst gespielt. :evil::evil::evil:

AgentBlauBaer Di, 02.12.2008, 20:42 Uhr

Eigentlich ein ganz gutes Spiel. Besonders den Mix aus SciFi und nordischer Mythologie finde ich toll. Doch die kurze Spieldauer, der fehlende offline Co-op Modus und der krach der zumindest bei mir beim Spielen von der XBox ausging lassen das Spiel doch eher mittelmäßig aussehen.

MrFloppy Mi, 22.10.2008, 18:38 Uhr

Naja, nachdem ich nun die 2 Kopie von Too Human bekommen hab, bin ich tierisch genervt. Das Spiel brummt wie sau, das macht keinen Spass, wobei mich das Spiel selber reizt. Ich find den Mix aus SciFi und nordische Mythologie total spannend. Zum glück kommt bald die NXE und man das Spiel installieren kann.

So Long
Ein genervter MrFloppy

CeAzZ Mo, 20.10.2008, 12:36 Uhr

ich hatte es in nur einem Tag durch :(
sind ja auch nur 4 Level lol...

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