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Warum das Spiel gut bei den Spielern ankam

Sicher kann man nie sagen, warum manche Titel gut ankamen und andere nicht so sehr. Zumindest auf dem Xbox Markt kann ich mir aber vorstellen, warum viele XBoxUser Tomb Raider gut fanden. Schlicht und ergreifend fehlte ein solcher Titel auf der 360 noch. Die Sony Jünger freuten sich über die Uncharted Reihe, doch auf der Xbox 360 konnte  man nicht so richtig qualitativ hochwertig klettern und ballern. Wäre Tomb Raider ein Xbox Exclusive, würde des Spiel sicherlich oft die Bezeichnung Uncharted der Xbox erfahren. Doch ganz so einfach ist es nicht, schon alleine weil das Spiel eben kein Xbox Exclusive ist.

Doch auch sonst nimmt Tomb Raider nicht nur Vorhandenes und packt es neu ein, sondern kommt auch mit einer ganz eigenen Note daher. Klar Quick Time Events gab es, genauso wie Third Person Shooter mit Erfahrungspunkten und Level-System, doch irgendwie machte Tomb Raider doch sein eigenen Ding daraus. Eine nahezu konkurrenzlose Leistung - und das fiel mir beim erneuten Durchgang auf der Xbox One wieder auf - war die Atmosphäre. Das Spiel ist sehr düster und die Insel wirkt glaubwürdig dreckig, einsam und kalt. Hinzu kam die Veränderung des klassischen Tomb Raider Gameplays zu einer deutlich flotteren und actionreicheren Version mit Würdigung der alten Stärken (Geo Cache sammeln und besonders die versteckten Gräber).

Das Gameplay war und ist auch auf der One sehr flüssig, die Übergänge zwischen Klettern und Kämpfen funktionieren gut und jeder Event ist so cineastisch dargestellt, das ein erneutes Spielen wieder Spaß macht, alleine um diese Sequenzen zu sehen. Schön war es für mich auch, da ich zum Xbox 360 Release die englische Fassung und auf der One eine deutsche Version gespielt habe. Nun fällt erneut auf, das die deutsche Fassung eine gute Synchronisation hat,  Nora Tschirner spricht Lara Croft wirklich gut, so gut, dass ich nicht ständig das Gesicht der Schauspielerin vor Augen habe. Doch am Ende macht Camilla Luddington und damit die englische Sprachfassung noch immer eine wesentlich bessere Figur, doch das ist Meckern auf hohem Niveau.

Was am zweiten Reboot hätte anders sein dürfen

Für mich der Minuspunkt schlechthin der Preis. Klar erhaltet ihr hier ein komplettes Spiel und auch ein Gutes mit samt seinen DLCs, doch das Spiel ist inhaltlich gleich mit der Version aus dem vergangenem Jahr. Hier wäre ein Preis um die 30 bis 40 Euro angebracht gewesen, doch den Vollpreis für ein solches Produkt zu zahlen, dass lohnt nur für die, welche Tomb Raider nie gespielt haben und das kann nicht alleine die Zielgruppe dieses Games sein. Ebenso hätte es ruhig eine kleine inhaltliche Erweiterung oder Veränderung sein dürfen.

Es muss ja keine komplett neue Kampagne oder Erweiterung eben dieser sein, aber vielleicht zehn neue Gräber oder Ähnliches. Stattdessen kommt das Spiel mit all den Multiplayer Contents, die schon auf der Xbox 360 keiner haben wollte. Der ein oder andere Twist wäre möglich gewesen. Denken wir doch nur mal den den Director's Cut von Resident Evil, wo einige Items anders versteckt, einige Gegner neu platziert und ein neuer Schwierigkeitsgrad geliefert wurden, solche Kleinigkeiten hätte ich mir hier noch gewünscht. Die grafischen und kleinen spielerischen Änderungen zeigen eindeutig, dass die Liebe zum Produkt vorhanden ist, hier wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen.

Das Paket ist noch immer gut, nur hätte entweder mehr geliefert oder der Preis niedriger angesetzt werden müssen, um den Käufer mehr zu ködern.

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Fazit

Tomb Raider ist gemessen an der Zeit, die seit dem Release der Xbox 360 Version vergangen ist, nicht besser und nicht schlechter als die Erstveröffentlichung. In jedem Falle ist dies aber eine vernünftige Portierung auf die Xbox One.

Die kleinen Verbesserungen der Grafik sind hübsch und bringen das Spiel der PC Fassung näher, die spielerischen Erweiterungen hingegen sind zwar eher Kinect-Gespiele, aber machen dennoch Spaß.

Jeder, der Tomb Raider aus irgendeinem Grund nicht spielen konnte, dem rate ich zur Xbox One Version zu greifen. Wer das Spiel kennt, es jedoch erneut spielen möchte, dem rate ich zu warten, bis der Preis fällt, denn dieser ist aktuell dafür noch zu hoch.


Bewertung

Pro

  • Nette Kinect-Integration
  • Grafisch noch etwas besser

Contra

  • Nur Multiplayer DLCs
  • Zu teuer

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 10 von 10
10/10
Gameplay 10 von 10
10/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Gold-Award
9

25 Kommentare

TheGreenChris Do, 31.03.2016, 09:31 Uhr

Also ich hatte mit dem Spiel Spaß auch wenn es hier und da zu einfach war. Insgesamt gefällt mir Uncharted aber immernoch besser (grade Teil 1 und 2), da diese es besser verstanden haben Rätsel auch ins Spiel einzubauen und nicht nur als optionale Geschichte.

Unterm Strich muss man aber sicherlich sagen, dass Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist, da hast du schon recht. Ein gutes Spiel ist es aber allemal.

XBU Zwobby Mi, 30.03.2016, 07:02 Uhr

Das Spiel wird abgefeiert, weil es dennoch ein gutes Spiel ist. Atmosphäre ist einfach Top, man nimmt Lara ab, dass sie leidet und technisch war der Titel auch wirklich gut.
klar ist der schwierigkeitsgrad eher casual im Vergleich zu den original Titeln, das ist aber auch irgendwie der Zeitgeist. Ich kann den Kritikpunkt verstehen, ich spiele auch gerne knifflig Games. Jedoch war mir Tomb Raider immer zu steif und das ewige suchen nach Klettermöglichkeiten empfand ich als nervig. Die Neuauflage ist dagegen schön flüssig. Weniger mystische Inhalte mochte ich, dies ist aber sehr subjektiv.

Der Titel ist einfach ein guter Titel, spielerisch und technisch, als Oldschool Fan sieht man das verständlich möglicherweise etwa anders.

Teil 2 war für mich dann aber auch enttäuschend, mehr Tombs war gut, sonst hatte es wenig neues und die Atmosphäre und Emotionen waren nicht mit dem Reboot zu vergleichen.

XBU TNT2808 Di, 29.03.2016, 21:44 Uhr

Ich habe das lange Osterwochenende genutzt und endlich mal Tomb Raider nachgeholt. Ja, damals hatte ich es auf der 360 nur ausgeliehen und nicht fertig gebracht und auf der One habe ich es durch die Games with Gold Aktion dann bekommen. Ich hatte ja auch meinen Spaß mit dem Spiel...

ABER letztlich bin ich ziemlich enttäuscht und kann den ganzen Hype nicht verstehen. Klar, die Atmosphäre ist gut und die Action cool inszeniert, aber das kann ja wohl nicht alles sein?

Die Story ist mehr als langweilig, teils dämlich und hat kaum mystische Elemente, wie es früher immer der Fall war. Die Charaktere sind zu allem Überfluss auch noch entweder ungläubig, sofort zu durchschauen oder völlig unsympatisch, wodurch es mir ehrlich gesagt völlig Wurst war, was mit diesen Pappfiguren passiert!

Einzig Lara macht eine ganz interessante Entwicklung durch, die aber, wie auch im Test erwähnt wurde, viel zu schnell vonstatten geht. Und das Ende ist auch irgendwie dämlich, aber naja.

Der größte Kritikunkt bleibt für mich aber das Gameplay, aber da bin ich als alter Serienfan ja eh ein wenig vorbelastet. Trotzdem kann ich nicht verstehen (na gut, kann ich schon, $$$), warum man nicht einfach ne neue Marke etabliert hat. Es ist für mich einfach kein Tomb Raider mehr, wenn ich sofort sehe, wo ich klettern kann, jedes Rätsel von nem 5-jährigen gelöst werden könnte und Geheimnisse so gut versteckt sind wie die politische Einstellung der AfD! Ich finde es auch traurig, dass so viel Stumpfsinn bzw. bloßes Knöpchendrücken und dann geskripteten Mist ansehen, so abgefeiert wird.

Denn leider bedeutet das, und das sieht man an Reihen wie Uncharted und jetzt ja auch an Tomb Raider, dass solche Titel eher produziert werden als Titel, die eben an das alte Tomb Raider-Gefühl ranreichen. Ich will wieder knackige Rätsel, keinen Plan haben wo es weitergeht und dutzende Tode sterben...

Stattdessen bekomme ich generische, weitestgehend menschliche, dumme KI-Gegner, die mich durch Gegenden jagen, die beim bloßen Ansehen schon zerbrechen und es natürlich auch permanent tun, und eine Heldin, die anfangs zerbrechlich wirkt, nach nicht einmal einer Stunde dann aber mordend durch die Gegen läuft und wirklich jeden verdammten Sturz, auch auf Dornen/Spitzen oder sonst was, überlebt.

Ich will damit auch niemandem zu nahe treten, der Spaß an Tomb Raider hatte, wie gesagt, hatte ich auch, und freue mich auch, wenn es der breiten Masse gefällt. Ich persönlich bin aber enttäuscht und werde die Reihe wohl immer nur durch Gratistitel oder Ausleihen weiter verfolgen. Denn wie wir mittlerweile wissen: Der Nachfolger ist eigentlich auch in keinem meiner Kritikpunkte eine Verbesserung - in meinen Augen!

Bieberpelz Di, 04.02.2014, 09:30 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Aber insgesamt versprüht das Spiel schon eine gewisse "down-to-earth"-Atmosphäre, was ich prinzipiell sehr cool finde. Ich würde mich aber über ein realistischeres Tomb Raider auch freuen :)

Schon mal I am Alive gespielt? Das Setting ist eher realistische Endzeit wie man es aus The Road kennt. Leider wurde das Spiel nur als Arcade Titel raus gebracht, für mich eines der besten der Generation gewesen. Gerade wegen dem möglichen Realismus und der starken Konsequenz.

XBU Philippe Mo, 03.02.2014, 23:22 Uhr

c0rtez schrieb:
Realismus in Tomb Raider suchen...?

Hast du getrunken? :smt003:smt003:smt003


Ich find, das Spiel deutet zumindest in den ersten 20 Minuten Realismus an, was ich ziemlich geil fand. Nur nachher wechselt es zum typischen Tomb-Raider-Gameplay. Für mich begann es mit der Episode wo man in einer Bärenfalle gefangen die Wölfe abschießen muss. Da war's für mich mit dem Realismus gegessen ^^

Aber insgesamt versprüht das Spiel schon eine gewisse "down-to-earth"-Atmosphäre, was ich prinzipiell sehr cool finde. Ich würde mich aber über ein realistischeres Tomb Raider auch freuen :)

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