
Leider wurden die Details der Umgebung sehr häufig zur Unterbringung von Schleichwerbung verwendet. Ja, Schleichwerbung war auch schon in den Vorgängerteilen keine Seltenheit, aber auch im aktuellen Abenteuer von Sam Fisher kommt die schleichende Werbung nicht zu knapp. Ein Handy von Nokia, Creme und After Shave von Nivea, Fernseher von Philips, Rasierer von Braun und sogar ein Audi A6 mit Münchener Kennzeichen sind mit von der Partie. Bleibt abzuwarten mit welchen DLCs uns Ubisoft in Zukunft versorgen wird...hoffentlich durch die Tatsache der Schleichwerbung kostenlos.
Waffen der neuesten Technologie
Sam Fisher wurde von Third-Echelon schon immer mit Ausrüstungsgegenständen der neuesten Technologie ausgestattet. Im Verlauf des Spiels werdet ihr schnell feststellen, dass auch die Entwicklung bei Third-Echelon im letzten Jahr nicht geschlafen und für Sam neue bzw. verbesserte Ausrüstungsgegenstände entwickelt hat, die selbst einen modernen James Bond ,,alt" aussehen lassen. Zu seiner Ausrüstung gehören diverse Schusswaffen, Lasermikrofon, Granaten und Wandminen, ein Dietrich und ein Hacking-Gerät zum Knacken unterschiedlicher elektronisch gesicherter Systeme. Das bekannte Nachtsicht-Gerät wurde weiterhin verbessert, genauso wie die Wärme- und Wellenbild-Kamera. Viele weitere interessante Ausrüstungsgegenstände und Add-Ons können im Verlauf des Spiels freigespielt werden. Experimentiert einfach mal mit den neuen Möglichkeiten herum, ihr werdet feststellen wie vielfältig Sams Spielzeuge einzusetzen sind.
Neue Tarnungsanzeige für Sam
Kennt ihr noch die Tarnungsanzeige aus den Vorgängerteilen? Ein Bereich am unteren linken Bildschirmrand zeigte euch, dass ihr nur schwer zu erkennen und somit relativ sicher seit. Ein anderer Bereich warnte davor, dass ihr gerade leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Diese altbekannte Anzeige ist im neuen Teil komplett weggefallen und das Warnsystem neu überarbeitet worden. Ein kleines Warngerät, welches ihr auf euren Schultern tragt, gibt euch Aufschluss darüber, wie sicht- bzw. unsichtbar ihr gerade seid. Das neue Warnsystem arbeitet ganz simpel nach dem Ampelprinzip. Leuchtet die Anzeige grün, seid ihr sicher, leuchtet sie gelb, seid ihr zwar noch unentdeckt, könnt aber durchaus gesehen werden. Die Anzeige eines roten Lichtes solltet ihr versuchen zu vermeiden, denn dann hat euch der Gegner bereits erkannt und ins Visier genommen. Dieses neue Warnsystem sorgt dafür, dass ihr weniger die Augen von Sam Fisher nehmen müsst und bringt euch somit noch tiefer ins Spielgeschehen.
Vertrauenssystem bringt frischen Wind ins Spiel
In Splinter Cell: Double Agent steht das Thema ,,Vertrauen" zu den jeweiligen Auftraggebern ganz deutlich im Vordergrund. Da Sam Fisher in der Serie der Splinter Cell Abenteuer erstmalig als Doppelagent agieren muss, wurde ein ganz neues Vertrauenssystem eingeführt. Dieses Vertrauenssystem zeigt euch grafisch über 2 Balken den aktuellen Status des Vertrauens zur JBA bzw. NSA an. Erfüllt ihr einen Auftrag, welchen ihr innerhalb einer Mission von der terroristischen Seite der JBA erhalten habt, steigt euer Vertrauen auf deren Seite weiter an. Jedoch kann ein Vertrauensgewinn auf Seiten der JBA gleichzeitig ein Vertrauensverlust bei der NSA bedeuten. Es obliegt somit eurem Feingefühl, jeweils die richtige Entscheidung zu treffen, um das Vertrauen auf beiden Seiten in einem gesunden Gleichgewicht zu halten. Verliert ihr das Vertrauen auf einer Seite vollständig, ist das Spiel vorbei. Macht euch aber keine Gedanken, ihr seht das Ergebnis einer Entscheidung nicht erst im Nachhinein - wenn ihr euch die Missionsziele über euren Op-Sat anschaut, zeigt euch die jeweilige Veränderung der Vertrauensbalken schon vorab an, wie die Vertrauensbalance ausfallen wird. Abgesehen von der Wahl der Missionen solltet ihr ebenso vermeiden, Alarm auszulösen, da sich dieser ebenfalls auf euren Vertrauensstatus auswirken wird.
Fazit
Sam Fisher zeigt die technischen Möglichkeiten der XBox 360 auf und setzt grafisch eindeutig gewohnte Maßstäbe. Für Kenner und Fans der Splinter Cell Serie ist Double Agent ein ,,Muss". Anhänger von Action- oder Taktikshootern sollten sich bewusst sein, dass Sam immer etwas ruhiger zur Sache geht.
Der Multiplayer-Modus kann überzeugen, aber ist auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl eher für teamorientierte Spieler empfehlenswert: Alleingänge werden selten verziehen. An der nicht optimal gelösten Speicherfunktion und den überdeutlichen PAL-Balken könnte für den nächsten Teil jedoch noch gearbeitet werden.
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Bewertung
Pro
- Guter Multiplayer
- Toller Sound
- Spitzen-Grafik
Contra
- Keine gute Speicherfunktion

