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Nach vielen Jahren des Wartens soll es also nun soweit sein. Die Ghost Recon-Serie geht mit Ghost Recon Future Soldier in die dritte Runde und wie bereits in unserem ausführlichen Preview berichtet, ändert sich nicht nur der Name der Serie im Detail. Auch viele weitere Änderungen haben die Entwickler im Spiel integriert. Bereits jetzt wird anhand der Stimmen ersichtlich, dass der Titel polarisieren wird. Wir sind auf eure Meinung gespannt und haben uns bereits vor ein paar Tagen - ganz uneigennützig - in den Kampf mit der finalen Verkaufsversion gestürzt. Hier ist unser Testbericht zum Xbox 360 Shooter.

Gold, Gold, es ist Gold!

Vor einigen Wochen trudelte bereits eine Preview Version von GRFS in unserer Redaktion ein und gespannt starteten wir mit dieser Version sowohl in den Einzelspieler wie auch in den anderen Modi in den Kampf. Es fanden sich einige Ungereimtheiten und auch das ein oder andere Problem manifestierte sich während dieser Spielesessions. Ähnliches konnten wir und auch die vielen anderen im Rahmen der Multiplayer Beta feststellen. Die lief auch nicht immer zuverlässig und stabil. Es gab diverse Meldungen von Figuren, die in Wänden hingen, Oberkörper, die durch die Luft schwebten, und auch reichlich abgebrochene oder neugestartete Spiele durch eine nicht erfolgreiche Host Migration.

Umso erfreulicher nahmen wir zur Kenntnis, dass das Team noch fleißig am Titel arbeitete und einiges an Verbesserungen - besonders aus der MP Beta - veröffentlichen wollte. Darüber hinaus gab man bekannt, dass man zum Launch bereits ein sogenanntes "Day Zero" Update zur Verfügung stellen möchte. Letzteres ist seit gestern endlich via Xbox Live verfügbar und somit solltet ihr spätestens ab Donnerstag, passend zum offiziellen Release, weniger Probleme erwarten. Wir haben die finale Fassung insbesondere im Bereich Singleplayer (mangels Gegner im Multiplayer) nochmals auf Herz und Nieren geprüft und können schon mal grünes Licht geben....da hat sich nochmals einiges getan.

Von der Preview zum Review

Gerade weil uns bereits frühzeitig eine Preview Version und auch bereits vor Verkaufsstart eine finale Fassung zur Verfügung stand, waren wir gespannt, wie sich die Versionen unterscheiden. Also nicht lange gefackelt und die finale Version gestartet und wir wurden sogleich überrascht. GRFS startet nicht sofort in das Hauptmenü, sondern weist uns dezent darauf hin, dass nun die Audiodateien für eine bessere Qualität auf der Harddisk installiert werden. Dies kann abgebrochen werden und es empfiehlt sich vor dem ersten Start das gesamte Spiel per Xbox Funktion auf der Harddisk zu installieren. Das wirkt sich nicht nur auf die Sprachausgabe positiv aus, sondern auch die Ladezeiten werden damit eher auf erträglichem Niveau gehalten und die Anzahl der Textur PopOffs wird auch eingegrenzt. Gerade mit letzterem hat man etwas zu kämpfen, wenn man das Spiel von der Disk spielt.

Erwartungsgemäß ist die Finale Fassung nun auch vollständig lokalisiert und neben deutschen Untertiteln, einem deutschen Menü wartet auch die deutsche Sprachausgabe auf uns. Das Hauptmenü teilt das Spiel in drei Bereiche (Kampagne, Mehrspieler und Guerilla) und stellt euch zusätzlich noch einige Informationen eurer Kollegen aus der Freundesliste bereit, die diverse Aktionen in GRFS erledigt haben. So werdet ihr via Live-Stream auf dem Laufenden gehalten, wer welchen Erfolg in GRFS erlangt hat. Darüber hinaus nutzt auch Ubisoft diesen Stream, um euch mit Infos zu versorgen. So bedankt man sich zu Beginn damit, dass ihr an der Beta Version teilgenommen habt. Zukünftig gibt es dort weitere Informationen zu DLCs, Wettkämpfen und auch täglichen Freundesherausforderungen.

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Fazit

Nach weiteren Stunden mit GRFS weiß ich es umso sicherer: GRFS wird die Spielergemeinde spalten. Man benötigt einiges an Willen, um sich als GRAW-Veteran an die veränderte Spielweise insbesondere im Mehrspielermodus zu gewöhnen. Wer dies schafft, wird jedoch mit einem Shooter belohnt, der mit einem taktisch agierenden Team sehr attraktiv werden kann. Persönlich gehe ich davon aus, dass sich die Rusher bereits nach wenigen Wochen wieder anderen Spielen widmen und das Gameplay in den Matches ruhiger wird. Dem kommt dann auch der besser ausgestattete Charakter zu Gute.

Wer gerne mit Freunden zielorientiert kämpft, kann in kleiner Gruppe den Kampagnen CoOp Modus nutzen und sich am höchsten Schwierigkeitsgrad versuchen oder aber in einer größeren Gruppe die Herausforderung der 50 Wellen antreten.

GRFS tritt in große Fußstapfen und kann diese nicht für jeden vollständig ausfüllen. Im Gegenzug werden viele neue Gamer das Spiel für sich entdecken und dürften froh sein, dass das Spiel etwas Actionlastiger ist als die Vorgänger. Wirklich herausragend und damit ein echter XBoxUser Special Award Gewinner wird GRFS durch den tollen Vier-Spieler-Coop Modus.

Grafik und Sound wirken nicht auf den ersten Blick, als würde man hier einen DER Toptitel 2012 auf dem TV haben. Offenbar hat sich das ständige Verschieben etwas negativ ausgewirkt. Ein flüssiger Spielbetrieb - insbesondere im CoOp - ist mir persönlich aber wichtiger.

Froh hingegen bin ich, dass die Kinect Unterstützung nicht in einer krampfhaften Aktion ala ES MUSS KINECT mit rein geendet hat. Kinect ist rein optional und nur in einem kleinen Rahmen nutzbar. Der ein oder andere wird es sicherlich mal antesten, wirklich wichtig ist es aus meiner Sicht allerdings nicht.

Wie die Zukunft von Ghost Recon Future Soldier aussieht, ist heute schwer zu beantworten, das dürfte sich erst in zwei bis drei Monaten zeigen. Ich werde nun erstmal einige Runden mit dem XBU Team im CoOp und im Guerilla Modus genießen und bin gespannt, wie lange GRFS die Spieler an sich binden kann.


Bewertung

Pro

  • Kampagne bietet viel Abwechlsung
  • Kein statisches HUD
  • Kampagne lässt sich auch solo gut spielen
  • Vier Spieler Kampagnen Coop Modus

Contra

  • Aufpoppende Grafik und Texturen
  • Waffensounds manchmal nicht im Grössenverhältnis
  • Mehrspielermodus sehr schnell für 3rd Person
  • Kein 1:1 Nachfolger zu GRAW und GRAW 2

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

32 Kommentare

XBU Bautze Fr, 22.02.2013, 17:29 Uhr

Gefällt mir auch sehr gut. Ist das rumgelagge online immer noch so schlimm? -Spiele es kaum noch, weil es einfach unspielbar war bzw. manche Modis einfach nicht mehr funktioniert haben was echt Schade war.

TimmyT1981 Fr, 22.02.2013, 17:25 Uhr

Definitiv mein neues Lieblings Spiel :-) Hab mir alle drei besorgt ;-)

XBU Bautze Fr, 19.10.2012, 19:34 Uhr

Haha :)

Aber wie setzte ich die Punkte ein? Habe 140 und will die jetzt alle einsetzten^^

Wer lesen kann... Hat sich erledigt ;)

DerHausmeister Fr, 19.10.2012, 19:15 Uhr

XBU Ch4iiNsaW schrieb:

Was mich aber noch interessieren würde ist, warum man manchmal 2 Waffen wählen kann und manchmal halt nicht.

Hab ich dir schon nen paar mal "versucht" zu erklären :evil: :smt003

Aber hier ist nen schönes Bild, dass es dir nochmal einfacher zeigt :smt023

[SPOILER=";)"][/SPOILER]

RagnaroekGER Fr, 19.10.2012, 18:23 Uhr

"Schnelles Spiel" entfällt? Böses Foul! Dann muss man selbst ein Match erstellen? :-k

Schade, die DLC kosten gerade mal die Hälfte, im Gegensatz zu BF3.

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