
Was ist noch anders?
Das Kampfsystem soll viel taktischer sein. Fakt ist, dass ihr nicht mehr mit einzelnen Figuren kämpft, sondern mit Verbänden. Jede Hauptfigur hat noch unwichtige Soldaten bei sich, die LP der Einheiten in einem Verband werden zusammengerechnet, ihr könnt auch nur Befehle für alle Figuren in diesem Verband erteilen. Ansonsten bietet das Kampfsystem runden-basierende Schlachten, wie man sie kennt. Das Verbandssystem nimmt euch die Möglichkeit- individuell zu agieren oder Einheiten nach eurem Geschmack zu rüsten.
Es gibt durch die Verbände einige Sondersituationen im Kampf, wie Blockade, Intervention oder Flankenangriff. Alles in allem nimmt das System euch viel Handlungsfreiraum und ist oben drauf für RPG-Neulinge viel zu unübersichtlich. Es wird auch nicht mehr gelevelt. Ihr steigt immer in einzelnen Kategorien auf, jedoch habt keine generelle Levelanzeige, was es schwer macht, die Übersicht zu behalten, wie gut oder schlecht eure Figur denn nun trainiert ist.
Das Kartensystem nimmt dem Spiel endgültig den Spielfluss. Wenn ihr Orte wechseln wollt, lauft ihr nicht über eine frei begehbare Welt, nein ihr kommt auf eine Weltkarte, auf der ihr stumpf Städte wählen könnt, in Städten gibt es dann dasselbe System mit signifikanten Orten. Es nimmt den Fluss, sieht nicht schön aus und sorgt für richtig viele Ladezeiten.
Eindeutige Geschmackssache aber von uns positiv empfunden ist die Tatsache, dass nicht nur Menschen als spielbare Charaktere und in der Story vorkommen. Die verschiedenen Rassen geben dem Ganzen einen lebendigen Touch, leider ein Touch, der insgesamt zu wenig in diesem Titel durchkommt.
Performance, was war das noch gleich?
Ich möchte gerne gleich bemerken, dass ich selten so verärgert war über die Performance eines fertigen Titels. Das ganze Game ist eine einzige Dia-Show. Es ruckelt und stockt so heftig, ich musste die DVD aus dem Laufwerk nehmen und nachsehen, ob nicht irgendwo Beta-Version drauf steht.
Videospiele machen nicht aggressiv? Doch dieser Titel schon, nachdem man mehrere Stunden verfolgt, mit welch lächerlichen und unnatürlichen Animationen sich Rush fortbewegt, wird man irgendwann sauer. In Arealen wie einer Berglandschaft gibt es teilweise einen Weitblick, welcher der Unreal 3 Enginge gerecht wird, diese schönen Momente werden dann schnell von den Kämpfen unterbrochen. Die Hintergründe der Kämpfe sind sehr einfallslos und langweilig, selbst Final Fantasy auf der PSX hatte bessere Umgebungen in den Kämpfen.
Kommen wir zum Voice Acting: Es gibt an der Synchronisation selber nichts zu meckern. Gute englische Synchronsprecher und passable deutsche Untertitel passen. Die Häufigkeit der Sprachausgabe ist viel mehr das Problem. Ich kann es verstehen, dass nicht jeder NPC eine eigene Synchronisation erfährt, jedoch sind hier teilweise ganze Story-Abschnitte nur per Dialogbox erzählt, das ist absolut nicht Next-Gen tauglich.
Schlechte Hintergründe, eine Ruckelshow und wenig Sprachausgabe, was fehlt noch? Ladezeiten! Ich wundere mich, wie ein Titel für solch eine schlechte Performance so viele Ladezeiten brauchen kann. Geht der Spieler auf die Weltkarte, muss geladen werden, ja selbst wenn ich mich entscheide den Bereich zu nehmen, in dem ich mich bereits befinde, wird geladen. Die störendste aller Ladezeiten ist vor den Kämpfen. Vor nahezu jedem Gegner wird geladen, die Zeit richtet sich nach der Anzahl an Feinden. Ich überlege mir teilweise, ob ich die EXP will oder lieber auf die Ladezeit verzichte. Im Fach Performance ist The Last Remnant glatt durchgefallen.
Fazit
Mit The Last Remnant geht eine RPG-Hoffnung unter. Wir haben hier den Beweis, dass nicht alles, wo Square Enix drauf steht, auch gut ist.
Ruckler wie in einer Beta Version und viele Ladezeiten lassen absolut keine Amtosphäre aufkommen. Die wichtigen Punkte Story und Charaktertiefe verlaufen sich auch in Altbekanntem. Das Kampfsystem ist weder taktisch noch intuitiv, es ist einfach nur einengend und viel zu schwer für Anfänger.
Was den Umfang angeht, werden hier 2 Discs mit bis zu 60 Stunden Spieldauer geboten. Jedoch wirkt das Game eher lang gezogen und ganz ehrlich verspürte ich an keinem Punkt das Bedürfnis, 60 Stunden mit diesem Spiel zu verbringen.
Es gibt viele gute RPG-Titel auf der Xbox 360, also stöbert lieber nochmal in unseren Reviews, denn trotz Potential ist The Last Remnant leider ein Flop.
Bewertung
Pro
- Verschiedene Rassen
Contra
- Das Spiel ruckelt durchgehend
- Zu wenig Sprachausgabe
- Kampfsystem zu kompliziert für Einsteiger
14 Kommentare
XBU Dirty So, 29.03.2009, 14:41 Uhr
Tolle Argumentation...:roll:
Niemand kritisiert dich, wenn du gefallen an einem Spiel hast, welches nicht nach deinem Geschmack beurteilt wird. Also wäre es angebracht, wenn du dich in Toleranz üben würdest und andere Meinungen zulassen bzw. akzeptieren würdest.
Kritik schön und gut, aber pauschales Abwerten hat rein gar nichts mit objektiver Kritik zu tun und nervt einfach nur...
Du findest das Spiel klasse....der Reviewer findest es nicht klasse. Und im Übrigen kann man die Gründe für die Bewertung nachvollziehbar im Review nachlesen, verstehe nicht, was es da pauschal rumzumeckern gibt...
XBU Philippe So, 29.03.2009, 13:34 Uhr
*hüstel* Der Philippe kennt sich in Rollenspielen nicht unbedingt besser aus als der Zwobby. Wir sind beide in dem Genre zu Hause und ich vertraue seiner Meinung und seinen Bewertungen.
Natürlich glaubst DU, dass das Spiel mehr verdient hat, aber das findet jeder, der Fan eines Spiels ist :) Ich muss mich immer zusammenreißen und nicht zu hoch bewerten, da ich dazu tendiere. Finde nämlich, dass ich manchmal im Endeffekt doch zu hoch bewertet habe (z.B. Fable 2).
Also denke ich schon, dass man Zwobby sehr Wohl recht geben kann und muss. Hey - er hat das Spiel ausgiebig getestet, Pros und Contras gegeneinander aufgewägt und die Bewertung geschrieben. Und letztere nicht einfach so - er kann ja mittlerweile auf eine ordentliche Reihe an Spielen zurückblicken die er bereits bewertet und getestet hat und hat somit eine Referenz, also Vergleichsmöglichkeiten. Er weiß was er tut.
XBU Philippe So, 29.03.2009, 13:34 Uhr
*hüstel* Der Philippe kennt sich in Rollenspielen nicht unbedingt besser aus als der Zwobby. Wir sind beide in dem Genre zu Hause und ich vertraue seiner Meinung und seinen Bewertungen.
Natürlich glaubst DU, dass das Spiel mehr verdient hat, aber das findet jeder, der Fan eines Spiels ist :) Ich muss mich immer zusammenrei↓en und nicht zu hoch bewerten, da ich dazu tendiere. Finde nämlich, dass ich manchmal im Endeffekt zu hoch bewertet habe (z.B. Fable 2).
Also denke ich schon, dass man Zwobby sehr Wohl recht geben kann und muss. Hey - er hat das Spiel ausgiebig getestet, Pros und Contras gegeneinander aufgewägt und die Bewertung geschrieben. Und letztere nicht einfach so - er kann ja mittlerweile auf eine ordentliche Reihe an Spielen zurückblieben die er bereits bewertet und getestet hat und hat somit eine Referenz, also Vergleichsmöglichkeiten. Er weiß was er tut.
DLB So, 29.03.2009, 12:46 Uhr
Ja das kann ich ja schon verstehen und es ist deine Meinung und die akzeptiere ich auch, aber ich kann nicht akzeptieren, das dass Spiel nur 56% bekommen hat, da es aufjedenfall mehr verdient hat. Es ist zwar nicht der überhammer, aber auch nicht so shclecht wie im Review beschrieben. Ich hab ja nix gegen dich Zwobby aber so Rollenspiele wie The Last Remnant, Lost Oddysee usw sollten nur von Leuten bewertet werden die auch richtige fans des Genres sind. Ich finde solche Leute können darüber die beste Meinung haben. Phillip is dafür z.b nen kanditat :)
XBU Zwobby So, 29.03.2009, 11:41 Uhr
Nur, weil du gerne auf andere Wertungen verweist
EuroGamer 6/ 10
Gamespot 6,5
GBase 6,5
1UP D
Und ja überall wo User das Spiel bewerten können, bekommt das Spiel von Usern erheblich bessere Wertungen.
Du musst bedenken das User die sich so ein Game kaufen natürlich viel mehr auf das Genre im Generellen stehen und daher übert einige Fehler hinwegsehen.
Ich spiel auch RPGs, habe einige getestet aber bin kein Fanboy des Genrres und vergleiche es somit obektiv mit anderen Spielen und dagegen hat dieser Titel einfach verlogen
Ich kann über so ein starkes Ruckeln nicht hinweg sehen, wir hatten das schon bei anderen Titeln, dass Spieler sagen sie haben das Problem nicht, hast du das Game auf die Platte gezogen?
Und mal ehrlich ich erinnere mich gerade daran, wie die Spielfigur sich bewegt, das wäre schon auf der Playstation 1 peinlich gewesen.
Die ganze grafische Performance ist einfach lieblos und 08/15 dann kommen die Ruckler und die Hintergründe dazu und schon ist die Wertung im Keller.
Dann ist das Reise System doch mehr als beschränkt. Zusätzlich macht es übertflüssige LAdezeiten.
So viele Unterbrechungen stören den Spielspaß erheblich.
Das Kampfsystem ist viel zu kompliziert für Anfänger und ist keine weiterentwicklung älterer Titel.
Auch bei der Story hätte man sich mal was neues einfallen lassen können.
Steht aber ja alles im Rev.
Zur Spielzeit
Das ist ein RPG, welches extrem viel Zeit vom Spieler erwartet.
Erstmal kann ich grundsätzlich nicht JEDES Spiel und schon garnicht jedes RPG durchzocken. Dann wartet ihr Ewig auf ein Review und ich kann meinem normalem Leben zum Abscied winken.
Es gibt Titel wie The Last Remnant, die Spiele ich weniger als andere aber es liegt daran das die Games schlecht sind.
Weil ich ein Spiel kurz Spiele, spiele ich es trotzdem deswegen Genau.
Ich bleibe vielleicht lange in einem ABschnitt stehen und gucke mir die Grafiken an, vergleiche alle Synchronsprecher usw.
Du kannst nicht an den Erfolgen messen, wie lange und wie genau ich micht mit dem Game beschäftigt habe.
Ich finde es grundsätzlich gut Feedback zu bekommen aber es wäre ja nett, nicht gleich von hirnverbrannt zu reden.
Es können nicht alle Reviews immer die gleiche Wertung von den Medien bekommen und immer ist etwas subjektives dabei, das ist klar, daher haben wir z.B. auch PoP Arcade damals 2 Mal getestet.
Du guckst bestimmt auch gerne auf IGN, die meiner MEinung nach
immer UNTER- oder ÜBERbewerten.
Danke fürs lesen und schön das du 200 Stunden Spaß mit the Last Remnant hast, ich habe die Zeit mit etwas gutem verbracht.