
Fünf Jahre, nachdem die Finsternis zum ersten Mal auf der Xbox 360 erschien, kommt jetzt der Nachfolger. In The Darkness II schlüpft ihr wieder mal in die Haut von Jackie, welcher die Finsternis kontrolliert, und Gegner der Mafia aus brutalstmögliche Art den Garaus macht. Wir haben uns den First-Person-Shooter in der deutschen USK18-Version angeschaut und berichten euch in unserem Review über die Schauerlichkeiten, die ihr im Spiel durchleben müsst.
Zwei Jahre sind vergangen
Als Jackie Estacado steigt ihr zwei Jahre nach dem Ende von ,,The Darkness" wieder ins Spielgeschehen ein. Die Finsternis, die ihr zu beherrschen geglaubt hattet, meldet sich wieder und rettet euch in einem lebensbedrohlichen Anschlag auf euch und eure Kollegen. Schnell habt ihr fast wortwörtlich Blut geleckt und müsst weitermachen. Der Drang, die schwer zu kontrollierende Finsternis zu benützen, ist nicht zu stoppen. Bevor ihr euch verseht steuert ihr erneut das unbändige Monster und nehmt eure Gegner brutal auseinander.
Wir wollen nicht zu viel von der spannenden Story verraten, aber hier ein kleiner Ausblick: Ihr werdet mehr über die Finsternis erfahren, tief in das Unterbewusstsein von Jackie eintauchen und im späteren Spielverlauf nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden können. Die Story ist spannend erzählt, hat sehr interessante Wendungen und ist atmosphärisch dargestellt. Böser, übermächtiger Mafiaboss... oder Psychiatrieinsasse? The Darkness II fasziniert in der Einzelspielerkampagne durch die erwachsenen Themen, den intelligenten Umgang von Blutrünstigkeit, Reflexion, Moral und Coolness.
Allerdings, das muss man dazu sagen, wirken einige Storymomente etwas aufgesetzt. Es gibt viele Zwischensequenzen, zwischen den verschiedenen Missionen auch stets innere Reflexionen des Hauptcharakters und lange Gespräche mit den NPCs. Manchmal wirkt es so, als ob man dem Spiel eine Story ,,aufzudrücken" versucht, in dem man die Story nur durch die Rahmenhandlung erläutert. Im späteren Spielverlauf fügt sich aber Gameplay und Story nahtlos zusammen - The Darkness II hat nur Anlaufschwierigkeiten.
Ich, meine Waffen und die Finsternis
Das Gameplay von The Darkness II ist simpel, aber abwechslungsreich. Ihr könnt normal Waffen aufnehmen (Von Pistolen, Mini-Uzis im Dualformat über Schrotflinten bis hin zu Sturmgewehren) und diese klassisch abfeuern. Interessant wird es aber erst durch die ,,Finsternis". Die zwei Zusatzarme (siehe Screenshots) kontrolliert ihr mit LB und RB. Der linke Arm (LB) kann Gegenstände greifen und werfen, sowie Gegner greifen und zu euch ziehen. Der rechte Arm (RB) ist in Kombination mit dem rechten Analogstick für Angriffe/Hiebe zuständig. Doch die Fähigkeiten eurer Finsternis könnt ihr im Laufe des Spiels mithilfe von gesammelten (Erfahrungs-) Punkten verbessern. So könnt ihr gegriffene Gegner exekutieren und dadurch Gesundheit gewinnen (normalerweise müsst ihr bei Leichen die Herzen ,,fressen") oder sogar Munition sammeln.
Weitere Verbesserungen beinhalten einen dunklen ,,Schwarm" der viele Gegner betäubt, eine ,,Waffenkanalisierung", mit welcher kurzzeitig durch Dunkelheit verbesserte und unendlich Munition habt, schwarze Löcher, die ihr auf Gegnermengen werfen könnt (die werden dadurch verschlungen), usw... Die aus dem ersten Darkness-Teil bekannten Finsterlinge sind nun durch nur einen einzigen, ständig präsenten ersetzt worden. Dieser hilft euch aber stets (greift selbständig Gegner an), kann auch von euch auf Feinde geworfen werden und zeigt euch stets den Weg.
Das knifflige am Gameplay: Die Finsternis könnt ihr nur in der Dunkelheit benutzen. Ergo: Lichter müssen eliminiert werden! Am Anfang ist das noch kein Problem. Im späteren Spielverlauf wird das aber immer heikler, wenn eure Gegner das Licht taktisch einsetzen. So müsst ihr Stromgeneratoren ausschalten, auf Scheinwerfer, Blendgranaten und Taschenlampen achten. Denn ohne die Finsternis seid ihr auf eure Waffen beschränkt und merkt schnell, dass ihr genauso sterblich wie jeder andere Mensch seid. Das Gameplay ist somit abwechslungsreich und besticht durch die interessante Kombination von Finsternis und Waffeneinsatz. Hat man sich allerdings erst einmal nach ein paar Stunden Spielzeit daran gewöhnt, wirkt The Darkness II schnell wie ein Standardshooter. Zwar ist die Umsetzung eurer Spezialfähigkeiten mithilfe der beiden Zusatzarmen cool, aber ganz frisch ist die Idee ebenfalls nicht.
Fazit
Von der Finsternis berührt, in der Dunkel agierend und brutal zuschlagend! The Darkness II ist im Endeffekt genau das, was man erwarten konnte. Zwar entsteht insgesamt der Eindruck eines ,,Standard-Shooters", aber er macht Spaß. Das Gameplay ist unterhaltsam, allerdings kämpft die deutsche Version mit heftigen Einbußen was Gore und Brutalität angeht (was, so düster es klingt, einfach viel am Spielspaß ausmacht). Der Comicstil des Spiels fügt sich aber einwandfrei in das blutige Gameplay (der unzensierten Version) ein. Und eines hat die deutsche Version: Eine gute Synchro. Wenigstens das!
Die Story bleibt - ob USK oder PEGI Version - spannend, gut erzählt und der Umfang ist ausreichend, um länger am Spiel gefesselt zu sein. Auch der Multiplayer sorgt dann für ein paar Stunden zusätzlichen Spielspaßes. Kooperative, alternative Missionen könnt ihr mit bis zu drei zusätzlichen Freunden on- und offline angehen.
Insgesamt ist The Darkness II ein bodenständiges Spiel, das sich ganz klar an ein erwachsenes Publikum richtet. Wir empfehlen euch für das ultimative Spielerlebnis die ungeschnittene Fassung zu kaufen!
Bewertung
Pro
- Gute deutsche Synchro
- Comic-Stil entspricht noch mehr der Originalvorlage (des Comics)
- Co-Op Modus mit eigener Parallel-Story
- Cooles Spezialgameplay mit der "Finsternis"
- Spannende Story mit Wendungen
Contra
- Deutsche USK-Version extrem geschnitten
- Bestimmte Storyelemente wirken aufgesetzt
- Selten lippensynchron - sowohl im Deutschen als auch im Englischen
- Hinterlässt den Eindruck eines "Standard-Shooters"

22 Kommentare
XBU Dirty Do, 08.03.2012, 10:19 Uhr
Bist sofort eingestellt ;) Arbeitsbeginn: Morgen ab 7:00 Uhr
Nebulah Do, 08.03.2012, 09:10 Uhr
Aus der Videothek ausleihen und gut ist ^^ zahlst für 3 Abende 5€ ws pro Spielstunde im SP nen 1€ macht:smt023
XBU Dirty Di, 06.03.2012, 12:42 Uhr
Ich hab es von vornherein links liegengelassen, als ich vom Umfang gehört habe. Ich zahle keine rund 10 Euro/Stunde für Spielunterhaltung, selbst wenn das Spiel spannend oder kurzweilig ist.
XBU Böhser Onkel Sa, 25.02.2012, 18:36 Uhr
Ich mecker grundsätzlich über Games die nen kurzen SP bieten und ohne MP daherkommen aber die kauf ich auch nicht sondern ertausche oder leihe sie :-)
COD + BF bieten beispielsweise auch keinen langen SP aber haben halt noch nen MP zu bieten mit dem man sich lange beschäftigen kann das gleicht sich wieder aus.
Ich bleib dabei Darkness 2 war gut aber ich war enttäuscht als der Creditsscreen übern Schirm flimmerte nach so kurzer Zeit.
XBU Doom Eye Sa, 25.02.2012, 18:30 Uhr
Ja aber man muss auch das Gesamtpaket bewerten und nicht nur einen Teil davon....und da hat man eben genug.
Story, Zusatzmodi, Backroundinfos, Geile Sprachausgabe (English), und die ganzen Infos zu den Relikten...sehr sehr geil :-)
Es ist eben nun mal mehr als nur ein Modus den man dort erwirbt und das Game lohnt sich sowieso mehrmals durch zu spielen... da gibt es genug andere Games die nur einen Bruchteil von so etwas bieten und kosten genau soviel, da kann man dann rummeckern :D