
Kein Tuning im Fernsehen
Split/Second bietet 12 verschiedene Rennstrecken, die natürlich durch die Powerplays selten immer gleich verlaufen. Im Hafen wird so schnell mal ein kompletter Abschnitt, der normalerweise unter einem riesigen Boot verläuft, auf das Deck des Bootes verlegt und so entsteht eine komplett neue Kulisse. Neben einer Hafenstrecke reicht das Angebot von einer groß ausgelegten Strecke durch einen Flugplatz bis hin zu engen Straßen durch Downtown und bietet so mehrere großartige Kulissen.
Doch das Wichtigste sind die Fahrzeuge und davon gibt es um die 30 Stück. Zwar handelt es sich dabei nicht um lizenzierte Wagen von Porsche, Ford oder Nissan, aber mit ein wenig Phantasie erkennt man schnell die eigentlichen Vorbilder der Nachbauten und stören tut es bei der Action auf der Strecke keineswegs, dass da kein Stern auf der Motorhaube klebt. Die Fahrzeuge können in verschiedenen vorgegebenen Lackierungen ausgewählt und durch Decals, die man in den Rennen freischaltet, noch verziert werden. Mehr Feintuning gibt es nicht und der Tuning- oder Individualisierungspart entfällt komplett.
Es gibt nur bestimmte Rennen, die mit vorgeschriebenen Wagen gefahren werden müssen, ansonsten kann man vor jedem Rennen das Fahrzeug, welches sich durch mehrere Leistungen wie Beschleunigung, Drift oder Stärke auszeichnet, auch auswählen.
High Definition ist Standard im TV
Die Split/Second Serie wird standardmäßig in voller HD Auflösung ausgestrahlt und nirgends habe ich im Rennspielgenre bis jetzt so viel Abwechslung und so viele Details gesehen, die zudem noch so gut aussehen. Split/Second: Velocity bietet so viele Explosionen, die mit reinsten Partikeleffekten, Rauch und Feuer wirklich exzellent aussehen. Details am Streckenrand gibt es ebenfalls zu genüge, aber wirklich Zeit sie zu genießen bleibt nicht. Doch egal, wie viel auf der Strecke los ist, die Framerate läuft flüssig weiter und wir konnten keinen einzigen Freeze in vielen Stunden Gameplay wahrnehmen. Einzig ein paar nachladende Grafiken, besonders bei größeren Kameraschwüngen, fallen etwas negativ auf. Nichts desto trotz macht Split/Second wirklich Spaß und so viel Action auf solch hohem Grafik-Niveau ist einzigartig.
Das Hauptmenü erweckt einen wirklich peppigen Auftritt und vervollständigt die gute Grafikleistung, die Split/Second bietet. Während der Rennen bietet ein neuartiges HUD, das am Heck des Fahrzeugs klebt, die Übersicht über Powerplays und Position. Leider gibt es nur eine Vogel- und Stoßstangenperspektive, hier wünsche ich mir mehr Auswahl und für richtig viel Action darf eine Cockpitperspektive das nächste Mal nicht fehlen!
Soundtechnisch hat das Black Rock Studio ebenfalls ordentlich Bums eingebaut. Explosionen und andere Soundeffekte werden deutlich und passend wiedergegeben und die PS-Boliden klingen auch noch schön. Der Soundtrack passt einwandfrei in das Renngeschehen und rundet das Spielerlebnis noch einmal positiv ab.
8 Fahrer - Millionen Zuschauer
Der Multiplayer von Split/Second: Velocity bietet einen Xbox Live Modus, in dem bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten können, und einen Split-Screen-Modus. Leider geht das Powerplay-Konzept im Multiplayer nicht ganz auf, denn geübte Fahrer mit Strecken-Kenntnis können fast jeder Explosion ausweichen. So ist es unglaublich schwierig, als Einsteiger zu gewinnen, obwohl man das eigentliche Rennspiel einwandfrei beherrscht. Die Powerplays müssten dazu zufälliger und nicht so vorhersehbar sein. Leider kann man im Xbox Live Modus auch nur die Fahrzeuge steuern, die man schon im Singleplayer freigeschaltet hat. Das macht das Spiel etwas unflexibel und fixiert sich zuerst sehr auf die Karriere. Allgemein ist es wenig Neues und daher eher nur solide Rennspiel-Kost, die Split/Second im Multiplayer bietet.
Fazit
Das Black Rock Entwicklerstudio hat mit Split/Second: Velocity ein absolut einwandfreies Action-Rennspiel für Jedermann geschaffen. Die Story mit einer TV-Serie im Hintergrund ist packend und absolut fordernd gestaltet. Neben dem Standard Rennmodus gibt es noch drei weitere Spielmodi, die sehr abwechslungs- und actionreich sind. Das Powerplaylastige Gameplay ist im Singleplayer perfekt untergebracht und es ist toll anzusehen, wie die Rennstrecken in Flammen aufgehen oder sich total verändern.
Grafisch ist Split/Second fast nahezu einwandfrei. Kleinere Grafikfehler und nachladende Grafiken fallen bei der Action, die auf den 12 verschiedenen Strecken immer los ist, nicht großartig auf. Rauch, Explosionen und Lens-Flare Effekte werden toll dargestellt. Ein solider Soundtrack und klare Soundeffekte runden das Spiel fast perfekt ab.
Im Multiplayer geht das Konzept der Powerplays aber nicht einwandfrei auf und 8 Spieler auf der Rennstrecke sind inzwischen etwas mager für actionlastige Rennspiele. Wer nicht auf der Suche nach einer neuen Rennsimulation ist, sondern ein richtigen Action-Titel möchte, ist mit Split/Second: Velocity dennoch gut bedient und wird jede Menge Spaß haben.
Bewertung
Pro
- Motivierende Story
- Tolle Grafik
- Bombastische Effekte
- Viele verschiedene Streckenvarianten durch Powerplays
- Atemberaubende Action in den Rennen
Contra
- Nur zwei Kameraperspektiven
- Konzept im Multiplayer geht nicht ganz auf
- Nur 8 Wagen auf den Strecken
- Keine Wetterverhältnisse

5 Kommentare
CosmoConnor Mo, 31.05.2010, 20:31 Uhr
Mir ist schon klar das hier verschiedene Tester am Werk waren, und beide haben ihre Sache ja auch gut gemacht! Aber da ihr im selben Team seid hätte ich Gedacht ihr sprecht euch hier untereinander zumindest ein Stück weit ab!?
Was mich etwas verwundert ist das Lob für die "Story". Gerade in dem Punkt hätte man bei beiden Titel sicherlich mehr herrausholen können! Das Konzept der TV Show von S/S wird hier auch nicht völlig zuende Gedacht! Das man in einer TV Show fährt merkt man leider nur zwischen den Staffeln. Nicht mal ein Replay gibt es hier (bei Blur leider auch nicht). Cool wäre hier gewesen wenn die Fahrer untereinander per Funk Kontakt hätten, ähnlich wie bei Dirt 2. Dadurch hätten die Konkurrenten etwas per Persönlichkeit bekommen! Auch bei Blur hätte dieses Feature gut funktioniert!
Aber gut, beide Spiele sind so wie sie sind und machen jede Menge Spaß :smt023 Ich hoffe das beide per DLC´s noch lange erweitert und aktiv gespielt werden!
XBU Valle0204 Mo, 31.05.2010, 17:34 Uhr
Naja die Gesamtwertung der beiden Games miteinander zu vergleichen ist schwierig. Da das Gesamtpaket beider Spiele Schwächen und Stärken hat. Ich habe Blur auch auf der gamescom und in der Beta gespielt, kenne es also auch ein wenig.
Natürlich kommt es auf den Tester an, aber in den einzelnen Wertungsbereichen ist, unabhängig davon, auch recht eindeutig zu erkennen wo die Spiele ihre Punkte holen.
Split/Second ist im Gegensatz zu Blur im Multiplayer weit hinten. Dafür sind Story und Grafik um ein vielfaches interessanter als bei Blur.
Letztendlich kommt es, wie gesagt, auf den Gamer und seine eigenen Interessen an. Genügend Spaß bringen beide Spiele, ohne Zweifel;)
:smt039
XBU MrHyde Mo, 31.05.2010, 17:24 Uhr
Zunächst einmal waren hier ja zwei unterschiedliche Reviewer am Werk, so dass man das auch nicht 1:1 in Relation setzen kann. Hinzu kommt, dass du natürlich deine eigene Meinung hast und gerne das andere Spiel vorne sehen kannst ;) - ich mache mir selber demnächst mit Split/Second auch noch selbst ein Bild - aber die Meinung der Presse tendiert doch eher leicht zu Split/Second, im Schnitt auf einer Reviewsammelseite, wo bisher 10 bzw. 17 Reviews eingetragen waren, lag S/S:V 5% vor.
IGN hat sogar ganz krass Blur nur 70% gegeben und Split/Second gar 87%, da sind satte 17% dazwischen, die 70% für blur halte ich aber keinesfalls für gerechtfertigt.
Generell... so objektiv man auch sein möchte... ist eine Wertung immer zum Teil auch subjektiv, weil sie von einem Menschen kommt ;) Man hat sicher Gradmesser und Richtwerte, aber wie jeder Gamer unter uns... der eine findet technische Macken grauenvoll, der andere steht nur auf den Multiplayer usw.
Ich denke, beide Wertungen sind fair zum Spiel und verdient, gewisse Nuancen nach oben und unten sind dann bei unterschiedlichen Spielern auch immer drin :)
CosmoConnor Mo, 31.05.2010, 17:10 Uhr
Also zunächst mal vorneweg, ich besitzte sowohl Split/Second als auch Blur und sie machen mir wirklich beiden Spaß. Ich bin also kein Fanboy eines der beiden Spiele :smt003
Der Test ist wirklich gut geschrieben und ich kann ihn so auch bestätigen. Was mir jedoch etwas sauer aufschlägt ist das S/S 2 Prozentpunkte mehr als Blur bekommt! Aufgrund seines größeren Umfangs und vor allem des wesentlich durchdachteren Multiplayers müsste hier eigentlich Blur vorne liegen! S/S sieht sehr geil aus und spielt sich wunderbar, aber Blur bietet einfach mehr von allem! Damit meine ich jetzt nicht nur Anzahl der Strecken oder Fahrzeuge!
Was ich bei S/S sehr schade finde ist das es "nur" 12 Strecken gibt. Dazu kommt das sich viele Elemente der Strecken wiederholen, wie jetzt zb. explodierende Tankstellen oder über der Strecke schwebende Hubschrauber mit explosiven Fäßern! Das die Fahrzeuge für den Multiplayer nicht in Klassen eingeteilt sind ist für mich ebenso unverständlich, selbst wenn man alle Fahrzeuge freigeschaltet hat muß man in der Lobby immer darauf achten welche Fahrzeuge die Mitspieler verwenden um nicht versehentlich zu schwach an den Start zu gehen!
Wie gesagt, beide Spiele sind wirklich gut, aber eine Wertung sollte sich auch an anderen Spielen orientieren um in einer vernünftigen Relation zu stehen!
Ich persönlich würde für S/S 81% vergeben:smt023
XBU Böhser Onkel Mo, 31.05.2010, 14:50 Uhr
Gutes Review nur das mit dem "Gummiband Effekt" kann ich so nicht bestätigen ich hab oft genug Rennen mit 6-8 Sekunden Vorsprung gewonnen.
Dafür muss man halt nach Abkürzungen schauen und die Strecken gut kennen dann macht auch ein kleiner Crash nicht viel aus.
Das einzige was mich im MP anfangs etwas genervt hat ist die Tatsache dass man sich alle guten Autos auf dem Marktplatz kaufen konnte so ist man am Anfang wenn man noch nicht die besten Autos im Sp erspielt hat fast chancenlos online gegen Spieler die sich die Karren gekauft haben.