Page

Saints Row war überraschenderweise mehr als nur eine Kopie des Platzhirsches GTA. Nun kommt mit Saints Row 2 die direkte Fortsetzung der Story um die Saints aus Stillwater und schließt perfekt an den Vorgänger an. Doch reicht das auch Heute noch für eine gute Bewertung? Wir finden es in unserem Review heraus.

Hier hat sich einiges getan

Ihr wart die Hoffnung der Straßengang Saints. Leider wurdet ihr von Kollegen und korrupten Polizisten verkauft und verraten. Der Gipfel war, dass ihr auf einem Boot Opfer einen Sprengstoffanschlages wurdet. Nun ist einige Zeit vergangen und ihr erwacht aus dem Koma. Als erste Handlung könnt ihr euch wieder eine komplette Figur erstellen. Es wird davon geredet, das ihr operiert worden seid, da die Explosion Spuren hinterließ.

Eine gute Idee, um zu rechtfertigen, dass eure Figur möglicherweise anders aussieht als im Vorgänger. Nun brecht ihr aus der Intensiv-Station des Gefängnis aus, um die Saints wieder aufzubauen, doch werdet schnell merken, es gibt keine Saints mehr und auch die besprühten Wände der Stadt mussten Modeplakaten weichen. Es gilt also wieder, eine komplett neue Gang zu finden.

Lass die Waffen sprechen!

Schon in der ersten Mission, dem Ausbruch, werdet ihr merken, dass Saints Row weitaus actionlastiger ist, als manch ein Genrekollege. Ihr erschießt haufenweise Polizisten oder rivalisierende Gangs und der starke Arm des Gesetzes verfolgt euch erst, wenn ihr wirklich viel Unsinn getrieben habt. Ihr könnt verschiedene Waffentypen tragen und bei jedem Typ gibt es noch verschiedene Modelle. Im Gegensatz zum Vorgänger müsst ihr keine Gang beeindrucken, um Teil dieser zu werden, sondern müsst einzelne Gangster überzeugen, eurer Gang beizutreten.

Dies geschieht nach dem altbekannten Prinzip: Erst nehmt ihr kleine Aufträge an, klaut hier ein Paar Drogen oder entführt ein Auto. Durch diese Verbrechen schließen sich immer mehr Mitglieder der Gang an und ihr bekommt größere Aufträge. Es entsteht natürlich eine Menge böses Blut im Kampf gegen andere Kriminelle. Der Krieg auf der Straße wird immer persönlicher und fordert viele Opfer. Doch wie das so ist, kann jedes Problem in Stillwater durch eine Schießerei oder Verfolgungsjagd gelöst werden.

Es kommt allerdings eine gewisse Monotonie auf, welcher aber durch kleine Unterschiede in den Missionen schnell entgegen gewirkt wird. So müsst ihr z. B. in einer Mission einen Freund auf einer Trage aus dem Krankenhaus retten oder könnt in einem anderen Auftrag nur mit dem Schwert kämpfen. Der Spaß ist in nahezu jeder Mission Gast.

Seite

 

Fazit

Saints Row 2 hebt sich optisch nicht stark genug von seinem Vorgänger ab. Die Grafik wurde zu gering verbessert, um aktuell mithalten zu können. Dafür ist die Synchro wiederl gut gelungen und auch die kleinen neuen Features steigern den Spielspaß.

Doch die wirklich große Veränderung ist der neue Koop-Modus, den ihr jederzeit starten könnt und der Strong Arm Mutliplayer. Wem die umfangreiche Story nicht reicht, dem hilft der Mutliplayer weiter. Die Story ist sehr unterhaltsam und sorgt auch für Lacher, während die Fahrzeuge eher langweilig sind.

Großspurig wurde Saints Row 2 im Trailer als GTA Killer dargestellt, ich sehe hier aber keine direkte Konkurrenz. Dieser Titel ist eine klare Alternative für Fans, die auf Action stehen. Denn eines bekommen wir in Saints Row 2 zu genüge: Tempo und Action.


Bewertung

Pro

  • Gute Sprachausgabe
  • Story ist gelungen und witzig
  • Koop jederzeit in der Kampagne möglich

Contra

  • Grafik zu gering verbessert
  • Langweilige Autos

Grafik 7 von 10
7/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

18 Kommentare

muRi Do, 18.12.2008, 12:50 Uhr

Dem kann ich so ziemlich zustimmen. Leider ruckelt SR2 des öfteren, vor allem bei der Amok-Fahrt, das ist schon so heftig, dass man es teilweise echt nicht spielen kann.

Hab GTA IV ja auch durchgespielt, aber soviele Möglichkeiten gabs da nicht wie bei SR2. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, was man dort machen kann. Aber es ist definitiv mehr als in GTA IV. ;)

XBU Gen47 Do, 18.12.2008, 10:33 Uhr

Also ich für meinen Teil finde SR2 besser als GTA4.
Natürlich ist GTA4 polierter was die Grafik angeht, was jetzt nicht heissen soll, das die SR2 Grafik schlecht ist.
Aber das ganze drumherum gefällt mir einfach besser.
GTA4 wurde nach einer Zeit langweilig, hier hat man meiner Meinung nach mehr Abwechslung, mehr Action auch wenn Arcade lastiger.

Aber das muss jeder für sich selber beurteilen.

XBU Zwobby Mi, 17.12.2008, 21:33 Uhr

muRi schrieb:
Wobei ich sagen muss, SR2 ist umfangreicher als GTA IV.

Finde ich nicht, ich fühlte mich da limitierter,,

GTA Bot mehr Abseits von Missionen / Nebenmissionen
GTA hat mich auch viel mehr Zeit gekostet um es durchzuspielen

muRi Mi, 17.12.2008, 19:09 Uhr

Stage6RT schrieb:
Hab vom Kumpel gehört das der zweite noch schlechter wie der erste sei, und dieser hätte ihn auch noch nicht überzeugt, würds aber gerne mal antesten, vllt. gefällts mir nicht. Mit Gta4 würd ichs nicht vergleichen.

Hab den ersten Teil zwar nicht gespielt aber der Zweite macht auf jedenfall richtig Bock. Hab jetzt 5 Stunden am Stück gespielt und freue mich wenn ich gleich weitermachen kann. Ich finde schon das man es mit GTA vergleichen kann. Ist vom Prinzip her ja so ähnlich (Fahrzeuge klauen, Missionen erledigen...). Wobei ich sagen muss, SR2 ist umfangreicher als GTA IV.

Phil1994 Mi, 17.12.2008, 15:29 Uhr

Zitat von Stage6Rt : Hab vom Kumpel gehört das der zweite noch schlechter wie der erste sei, und dieser hätte ihn auch noch nicht überzeugt, würds aber gerne mal antesten, vllt. gefällts mir nicht. Mit Gta4 würd ichs nicht vergleichen.

Ne mit Gta 4 würde ich das auch nicht vergleichen. Achja ihr könnt auch auf http://gamepro.de gehen dar gibt es nen TestVideo :smt023

Alle Kommentare anzeigen