
Das Auge ißt bekanntlichermaßen mit, aber auch der Ohrenschmaus kommt bei Resident Evil nicht zu kurz. Auf Schritt und Tritt könnt ihr Chris und Sheva verfolgen. Stehen die beiden für einen so harten Einsatz doch eher leichtbekleidet in der Landschaft herum, würde man bei geschlossenen Augen wohl eher einen herannahenden Master Chief in Ketten vermuten. Hört sich gefährlich an, aber hier passt die Akustik nicht ganz zur Optik. In allen anderen Fällen, kommt man dann schon mal ins Grübeln, ob die Anschaffung der letzten Heimkinoanalge wirklich so eine gute Idee war. Jedes Umgebungsgeräusch lässt sich eindeutig orten und vermittelt ein teils beklemmendes Gefühl. Jeder Zombie lässt euch seinen Atem spüren und richtiger Stress kommt dann auf, wenn ihr versucht, den Zombie vor euch abzuschütteln, von hinten aber noch viel merkwürdigere Geräusche kommen. Sheva wird´s schon richten...hoffentlich!
Falls nicht, wird sie euch wohl bald sehr deutlich um Hilfe bitten. Die Sprachausgabe erfolgt zwar vollständig in englisch, alle Dialoge sind jedoch, abgesehen von einer möglichen Sprachbarriere, sehr deutlich zu verstehen. Gut übersetzte deutsche Untertitel sorgen dafür, dass auch denjenigen nichts entgeht, die dem gesprochenen Wort nicht vollständig folgen können.
Das kooperative Gruseln
Auch wenn eine beklemmende Stille, alleine in der weiten Landschaft des Leveldesigns, durchaus für eine gruselige Stimmung sorgen kann, so ist man im virtuellen Next-Gen Zeitalter nur ungern alleine. Einen klassischen Multiplayer kann Resident Evil 5 zwar nicht bieten, dafür aber einen guten Ko-Op Modus. Statt eine separate Ko-Op Story starten zu müssen, könnt ihr nach dem Laden eures Spielstandes vielmehr selbst bestimmen, ob und wann ihr alleine oder zu Zweit den Kampf aufnehmen wollt. Ihr bestimmt, ob jeder Spieler aus dem XBL Universum eurem Spiel beitreten darf oder lediglich geladene Gäste zutritt haben. Ihr könnt somit euer Spiel einfach weiterspielen und je nach Lust und Laune bestimmen ob ihr lieber allein zockt oder Verstärkung via XBL anfordern möchtet.
Fazit
Resident Evil 5 hat es geschafft, den Zombies auch im Next-Gen Zeitalter ein wenig grobmotorisches Leben einzuhauchen. Die aufgebohrte MT Framework Engine sorgt für eine erstklassige Präsentation, cineastische Videosequenzen und eine Vielzahl an hässlichen, mutierten Kreaturen. Erstklassige Licht- und Schatteneffekte sorgen für eine beeindruckende wie teils düstere Kulisse.
Die Investition in die Heimkinoanlage war, den Zombies sei dank, eine richtige Entscheidung. Umgebungsgeräusche tragen dezent dosiert zu einer passenden Atmosphäre bei, und die deutliche englische Sprachausgabe, untermalt von fehlerfreien, deutschen Untertiteln, treibt die Story voran.
Sheva Alomar macht neben euch nicht nur optisch einen guten Eindruck, sie ist auch in der Lage, bei Zombies und anderen Kreaturen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Steuerung der Protagonisten geht alteingesessenen Fans direkt in Fleisch und Blut über, aber auch für Neulinge im Resident Evil Universum stellt diese, dank eines gut in das Spiel integrierten Tutorials, keinen Horror dar.
Einen vollwertigen Multiplayer kann Resident Evil 5 zwar nicht bieten, dafür dürft ihr euch aber auf einen hervorragenden Ko-Op Modus freuen. Die langen Lade- und Speicherzeiten kann man verschmerzen und die teilweise fehlenden Schockmomente schonen letztendlich auch die Nerven. Fans der Serie brauchen also nicht mehr lange zu zögern und Unentschlossene sollten zumindest mal einen Blick auf die Demo werfen.
XBoxUser Special Award für einen erstklassigen Ko-Op Modus!
Bewertung
Pro
- Atmosphärische Soundkulisse
- Erstklassiger Ko-Op Modus
- Abwechslungsreiche Missionen
- Kinoreife Filmsequenzen
- Next-Gen würdige Präsentation
Contra
- Lange Lade- und Speicherzeiten
- Wenige Shockmomente
- Für Neueinsteiger gewöhnungsbedürftige Steuerung
- Dauerhaft präsentes HUD


27 Kommentare
Peacemaker Sa, 11.07.2009, 10:40 Uhr
Nö für mich war die Steuerung einfach von Anfang an kein Problem weil ich das 4er davor schon ewig oft durchgezockt hab... Und joa durch Headshots spart man schon Munition...
Sinus-Aestum Sa, 11.07.2009, 09:26 Uhr
Vielleicht versuchst du als ``Friedensstifter`` ja die Zombies mit guten Worten zu überzeugen,und hast es vielleicht sogar geschafft !?! :xbu010:
Aber ich muss sagen,das ich beim ersten durchzocken auch keine Munitionsprobleme hatte,aber nur,weil ich Munition gespart habe,und immer diesen Elektroschlagstock benutzt habe !!! :xbu006:
XBU Böhser Onkel Fr, 10.07.2009, 21:32 Uhr
Also ich fand Resi 5 an sich sehr geil nur leider ist das kein Resi mehr.
Steel Fr, 10.07.2009, 21:29 Uhr
Naja, bei Teil 2 ist das auch so....in den fluren recht und links unten kommen einmal hunde durchs fenster gesprucgen und dann auch mal zombies....das ist halt der gruseleffekt der bei resi 4&5 halt fehlt...
Three Sixty Fr, 10.07.2009, 20:27 Uhr
ich hab jetzt vorhin im marschland mangel gehabt wo man die magnum findet.
btw: pistol bald full equip