Page
Sammelleidenschaft

Eure rassige Begleitung Sheva ist nicht nur optisch zu gebrauchen, auch im harten Einsatz an der Zombie-Front ist sie eine brauchbare Hilfe. Auf Knopfdruck habt ihr die Möglichkeit, ihr zu befehligen, ob sie selbständig und aktiv den Zombies das Fürchten lehrt oder euch besser zur Seite steht, und den Rücken frei hält. Diese Aufgaben meistert Sheva mit Bravour. Statt nur dumm rumzustehen, ist sie durchaus in der Lage, brauchbare Hilfestellungen zu geben oder euch in letzter Sekunde das Leben zu retten. Findet Sheva beispielsweise Munition, mit der sie nichts, ihr aber durchaus etwas anfangen könnt, zeigt sich Sheva wenig raffgierig, sondern übergibt euch kurzerhand die Munition. Gleiches solltet ihr aus taktischen Gründen dann auch tun, statt selbst alles aufzusammeln. Eine Partnerin ohne Munition wird euch nicht mehr lange eine Hilfe sein können. So habt ihr bei jedem Gegenstand die Möglichkeit, diesen entweder selbst aufzusammeln oder eurer Partnerin ganz Gentleman-like den Vortritt zu lassen.

Alles was ihr sammelt, verschwindet in eurem begrenzten Inventar. Insgesamt stehen jedem von euch 9 Plätze im Inventar zur Verfügung, welche frei belegt werden können. Ob heilendes Kraut, Muntion, Waffen oder Granaten etc., jeder Gegenstand wird einen Platz einnehmen. Habt ihr keinen Platz mehr, bleibt lediglich der Blick in den Rucksack der Partnerin...vielleicht passt hier ja noch etwas rein. Nach abgeschlossenem Levelabschnitt oder eurem unplanmäßigem Ableben habt ihr jedoch die Möglichkeit, einzelne Gegenstände im Archiv zu parken und so Platz im Inventar zu schaffen. Alternativ könnt ihr euch auch mit den bereits im Archiv geparkten Gegenständen neu ausrüsten.

Ob unsinnig oder nicht, das könnt ihr selbst entscheiden...Sammeln steht offensichtlich noch immer ganz hoch im Kurs, und so gibt´s auch in Resident Evil 5 wieder Gegenstände für die virtuelle Glasvitrine. Aber auch ohne Sammelwut, wartet Resident Evil 5 zur Freude des Serienfans mit allerlei Freischaltbarem auf.

Nur die Harten komm´n in den Garten

Im Kampf gegen die Zombies stehen euch unterschiedliche Waffen zur Auswahl, welche allesamt nach und nach noch aufgewertet werden können. Geht euch trotz dieser Waffengewalt ein Zombie mal an die Wäsche, ist früher oder später Heilung notwendig. Hier setzen Chris und Sheva weiterhin auf eher homäopatische Mittel. Diverse grüne und roter Kräuter, einzeln, kombiniert oder in in anwendungsfreundliche Zerstäuber gequetscht, verhelfen euch zu einem umgehenden Anstieg der Vitalkräfte. Wer dem Kampfgeschehen noch einen Tick mehr Realismus verpassen möchte, darf auch gerne Friendly Fire aktivieren. Vermutlich wird euer Kräutergarten dann aber nicht genügend Pflänzchen haben, um in dem teils hektischen Gemenge eure Vitalkräfte im grünen Bereich zu halten.

Was ihr nicht kostenfrei findet, könnt ihr nach jedem Levelabschnitt käuflich erwerben. Kaufkräftig seid ihr aber nur dann, wenn ihr genügend Geld in der Tasche habt. Ein wenig Kleingeld findet ihr häufiger im Spielverlauf in Kisten oder Fässern, die ihr zerschlagen könnt, oder auch in Form von wertvollen Gegenständen und Edelsteinen. Diese könnt ihr auch zu Geld machen und anschließend in weitere Ausrüstung investieren. Abgesehen von neuen Waffen oder der Möglichkeit diese aufzuleveln, finden sich im Shop auch noch diverse andere nützliche Gegenstände. Offensichtlich verfügt der Händler aber nicht über eine Lizenz für den Vertrieb von Munition. Diese findet ihr lediglich im Spielverlauf und ist nicht käuflich.

Sollte die Munition einmal ausgehen, so bleibt euch lediglich die Möglichkeit, zum Messer zu greifen. Für diesen Notfall schleppt ihr ein nicht gerade zierliches Schneidewerkzeug mit euch herum. Um dieses überdimensionierte Taschenmesser zum Einsatz zu bringen, müsst ihr den hässlichen Kreaturen aber schon gefährlich Nahe kommen. Die Reichweite ist bei weitem nicht so hoch, wie man vielleicht vermutet. Da gibt einem der Einsatz einer handelsüblichen Distanzwaffe schon ein beruhigenderes Gefühl.

Seite

 

Fazit

Resident Evil 5 hat es geschafft, den Zombies auch im Next-Gen Zeitalter ein wenig grobmotorisches Leben einzuhauchen. Die aufgebohrte MT Framework Engine sorgt für eine erstklassige Präsentation, cineastische Videosequenzen und eine Vielzahl an hässlichen, mutierten Kreaturen. Erstklassige Licht- und Schatteneffekte sorgen für eine beeindruckende wie teils düstere Kulisse.

Die Investition in die Heimkinoanlage war, den Zombies sei dank, eine richtige Entscheidung. Umgebungsgeräusche tragen dezent dosiert zu einer passenden Atmosphäre bei, und die deutliche englische Sprachausgabe, untermalt von fehlerfreien, deutschen Untertiteln, treibt die Story voran.

Sheva Alomar macht neben euch nicht nur optisch einen guten Eindruck, sie ist auch in der Lage, bei Zombies und anderen Kreaturen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Steuerung der Protagonisten geht alteingesessenen Fans direkt in Fleisch und Blut über, aber auch für Neulinge im Resident Evil Universum stellt diese, dank eines gut in das Spiel integrierten Tutorials, keinen Horror dar.

Einen vollwertigen Multiplayer kann Resident Evil 5 zwar nicht bieten, dafür dürft ihr euch aber auf einen hervorragenden Ko-Op Modus freuen. Die langen Lade- und Speicherzeiten kann man verschmerzen und die teilweise fehlenden Schockmomente schonen letztendlich auch die Nerven. Fans der Serie brauchen also nicht mehr lange zu zögern und Unentschlossene sollten zumindest mal einen Blick auf die Demo werfen.

XBoxUser Special Award für einen erstklassigen Ko-Op Modus!


Bewertung

Pro

  • Atmosphärische Soundkulisse
  • Erstklassiger Ko-Op Modus
  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Kinoreife Filmsequenzen
  • Next-Gen würdige Präsentation

Contra

  • Lange Lade- und Speicherzeiten
  • Wenige Shockmomente
  • Für Neueinsteiger gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • Dauerhaft präsentes HUD

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

27 Kommentare

Peacemaker Sa, 11.07.2009, 10:40 Uhr

Nö für mich war die Steuerung einfach von Anfang an kein Problem weil ich das 4er davor schon ewig oft durchgezockt hab... Und joa durch Headshots spart man schon Munition...

Sinus-Aestum Sa, 11.07.2009, 09:26 Uhr

Peacemaker schrieb:
Naja also ich hatte beim ersten Durchzocken so gut wie nie Munitionsmangel... ^^

Vielleicht versuchst du als ``Friedensstifter`` ja die Zombies mit guten Worten zu überzeugen,und hast es vielleicht sogar geschafft !?! :xbu010:
Aber ich muss sagen,das ich beim ersten durchzocken auch keine Munitionsprobleme hatte,aber nur,weil ich Munition gespart habe,und immer diesen Elektroschlagstock benutzt habe !!! :xbu006:

XBU Böhser Onkel Fr, 10.07.2009, 21:32 Uhr

Also ich fand Resi 5 an sich sehr geil nur leider ist das kein Resi mehr.

Steel Fr, 10.07.2009, 21:29 Uhr

Keeper_2 schrieb:
das mit den Hunden war doch relativ am Anfang vom ersten Teil wenn ich mich nicht täuscher :-k

Naja, bei Teil 2 ist das auch so....in den fluren recht und links unten kommen einmal hunde durchs fenster gesprucgen und dann auch mal zombies....das ist halt der gruseleffekt der bei resi 4&5 halt fehlt...

Three Sixty Fr, 10.07.2009, 20:27 Uhr

ich hab jetzt vorhin im marschland mangel gehabt wo man die magnum findet.

btw: pistol bald full equip

Alle Kommentare anzeigen