
In grafischer Hinsicht können aber nicht nur die Videosequenzen punkten. Die seitens Capcom erweiterte MT Framework Engine hat ebenfalls einiges auf dem Kasten. Die Grafikengine, welche bereits im Quellcode von Devil May Cry 4 oder auch Lost Planet ihren Dienst erfolgreich verrichten durfte, lebt in Resident Evil 5 erst so richtig auf. So sorgen einzigartige Lichteffekte nicht nur für einen virtuellen Sonnebrand in der gleißenden Sonne Afrikas, sondern auch für eine neue Stufe der Spannung in dunkleren Szenen. Das Spiel mit Licht und Schatten trägt an vielen Stellen zu einer passenden Resident Evil Atmosphäre bei.
Licht und Schatten, zwei Protagonisten und eine Horde voller Zombies sind aber längst nicht alles, was das Landschaftsbild von Resident Evil prägt. Euch erwarten abwechslungsreiche und sehr detailliert designte Levellandschaften. Gebäude wirken nur selten trist und lieblos, sondern sorgen mit einem hohen Detailgrad für einen entsprechenden Realismus der Umgebung, in der ihr euch bewegt. Viele Details wie Pflanzen, Kisten, Fässer oder kleine Krabelltierchen sorgen schlussendlich für den nötigen Feinschliff. Ein Blick hingegen in das mutierte Gesicht eines Zombies dürfte euch entweder einen Schauder über den Rücken laufen, oder das Blut in den Adern gefrieren lassen. Guckt jedoch nicht zu lange hinein, sonst gehört ihr schneller zu den Krabbeltierchen der Umgebung als es euch lieb ist!
Einleitender Lesestoff
Die Navigation durch ein Land voller Zombies dürfte für eingefleischte und kampferprobte Resident Evil Fans leicht von der Hand gehen, denn auch der fünfte Teil kommt mit der gewohnten Steuerung daher. Neulinge, die sich erst im aktuellen Next-Generation Zeitalter in den Kampf gegen die Zombies wagen, dürften sich anfänglich jedoch ein wenig schwer tun. Die Steuerung ist in keinster Weise undurchdacht, sondern anfänglich einfach nur ungewohnt. Ein Spiel, welches sich in der Third-Person Perspektive präsentiert, sich jedoch spielt wie ein Ego-Shooter, bedarf einiger Eingewöhnung. Um diese auch dem unerfahrenen Spieler näherzubringen, hat Capcom aber kein separates Zombie-Tutorial implementiert.
In der Tat hätte man ein paar von diesen hässlichen Fratzen in einen Zwinger sperren können, um sie dann nach guter alter Manier hinzurichten. Die Umsetzung seitens Capcom zeigt sich aber wesentlich professioneller und ist direkt in das Spielgeschehen integriert. Im Spielverlauf werdet ihr auf unterschiedliche Dokumente stoßen. Leseratten werden diese nicht unbeachtet links liegen lassen, und so mit Tipps zur Steuerung belohnt. Ein paar Seiten weiter sollte dann auch dem unerfahrenen Zombie-Jäger die Steuerung in Fleisch un Blut übergegangen sein. Im Optionsmenü finden sich zusätzlich noch ein paar Finetuning-Möglichkeiten, mit denen ihr der Steuerung des letzten Schliff geben könnt.
Apropos Menü...euer HUD, welches euch jederzeit über den Gemütszustand von Chris und Sheva, sowie über die verbleibenden Reserven an Munition informiert, ist zwar praktisch und auch wichtig, aber jederzeit präsent. Für Freunde von Plasmabildschirmen ist dies nicht selten der wahre Horror. Abgesehen davon, würde ein interaktiveres HUD, welches beispielsweise nur in kritischen Situation aufpoppt, den Spieler noch deutlicher ins Spielgeschehen integrieren.
Fazit
Resident Evil 5 hat es geschafft, den Zombies auch im Next-Gen Zeitalter ein wenig grobmotorisches Leben einzuhauchen. Die aufgebohrte MT Framework Engine sorgt für eine erstklassige Präsentation, cineastische Videosequenzen und eine Vielzahl an hässlichen, mutierten Kreaturen. Erstklassige Licht- und Schatteneffekte sorgen für eine beeindruckende wie teils düstere Kulisse.
Die Investition in die Heimkinoanlage war, den Zombies sei dank, eine richtige Entscheidung. Umgebungsgeräusche tragen dezent dosiert zu einer passenden Atmosphäre bei, und die deutliche englische Sprachausgabe, untermalt von fehlerfreien, deutschen Untertiteln, treibt die Story voran.
Sheva Alomar macht neben euch nicht nur optisch einen guten Eindruck, sie ist auch in der Lage, bei Zombies und anderen Kreaturen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Steuerung der Protagonisten geht alteingesessenen Fans direkt in Fleisch und Blut über, aber auch für Neulinge im Resident Evil Universum stellt diese, dank eines gut in das Spiel integrierten Tutorials, keinen Horror dar.
Einen vollwertigen Multiplayer kann Resident Evil 5 zwar nicht bieten, dafür dürft ihr euch aber auf einen hervorragenden Ko-Op Modus freuen. Die langen Lade- und Speicherzeiten kann man verschmerzen und die teilweise fehlenden Schockmomente schonen letztendlich auch die Nerven. Fans der Serie brauchen also nicht mehr lange zu zögern und Unentschlossene sollten zumindest mal einen Blick auf die Demo werfen.
XBoxUser Special Award für einen erstklassigen Ko-Op Modus!
Bewertung
Pro
- Atmosphärische Soundkulisse
- Erstklassiger Ko-Op Modus
- Abwechslungsreiche Missionen
- Kinoreife Filmsequenzen
- Next-Gen würdige Präsentation
Contra
- Lange Lade- und Speicherzeiten
- Wenige Shockmomente
- Für Neueinsteiger gewöhnungsbedürftige Steuerung
- Dauerhaft präsentes HUD


27 Kommentare
Peacemaker Sa, 11.07.2009, 10:40 Uhr
Nö für mich war die Steuerung einfach von Anfang an kein Problem weil ich das 4er davor schon ewig oft durchgezockt hab... Und joa durch Headshots spart man schon Munition...
Sinus-Aestum Sa, 11.07.2009, 09:26 Uhr
Vielleicht versuchst du als ``Friedensstifter`` ja die Zombies mit guten Worten zu überzeugen,und hast es vielleicht sogar geschafft !?! :xbu010:
Aber ich muss sagen,das ich beim ersten durchzocken auch keine Munitionsprobleme hatte,aber nur,weil ich Munition gespart habe,und immer diesen Elektroschlagstock benutzt habe !!! :xbu006:
XBU Böhser Onkel Fr, 10.07.2009, 21:32 Uhr
Also ich fand Resi 5 an sich sehr geil nur leider ist das kein Resi mehr.
Steel Fr, 10.07.2009, 21:29 Uhr
Naja, bei Teil 2 ist das auch so....in den fluren recht und links unten kommen einmal hunde durchs fenster gesprucgen und dann auch mal zombies....das ist halt der gruseleffekt der bei resi 4&5 halt fehlt...
Three Sixty Fr, 10.07.2009, 20:27 Uhr
ich hab jetzt vorhin im marschland mangel gehabt wo man die magnum findet.
btw: pistol bald full equip