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Licht und Schatten sind des Ninjas Freund...

Wie wir aus vielen Filmen rund um den Kult der Ninjas immer wieder gelernt haben, nutzen diese Licht und Schatten um sich Vorteile zu verschaffen. Leider bietet Ninja Blade neben einer doch recht überraschenden Story, die leider erst spät in Fahrt kommt und dem recht ausgewogenen Gameplay auch echten Schatten.

Dieser stellt sich in technischer Form dar. Nicht nur im Gameplay wirkt Ninja Blade etwas zu linear, auch die Texturen, die genutzt werden, um die Millionenstadt Tokio darzustellen, wiederholen sich nur allzu oft und wirken beinahe trist. Hier würde mehr Detail sicherlich dem Auge mehr Freude bereiten. Warum dies jedoch so ist, zeigt sich ebenso leider viel zu oft im Spiel, denn Ninja Blade scheint eine nicht sonderlich ausgereifte Grafikengine zu nutzen. Immer wieder kommt es neben gut sichtbarem Tearing auch zu Rucklern und heftigen Slow Downs. Gerade in den Kämpfen gegen die Bossgegner scheint die Engine Probleme zu haben, die großen Kreaturen schnell und flüssig darzustellen.

Wer es jedoch schafft, über diese technischen Details hinwegzusehen und sich in das Spiel hineinfallen lässt, wird ein weiteres nicht erwartetes Manko beizeiten treffen, das Speichersystem. Ninja Blade suggeriert dem Spieler beim Start, dass es automatisch speichert und immer wieder werden im Spiel Kontrollpunkte angezeigt. Wer jedoch nach einem einstündigem Kampf bis zum Level Bossgegner kämpft und auch nach dem fünften Versuch keine rechte Taktik findet, ihn niederzustrecken, der wird sein blaues Wunder erleben, wenn er am nächsten Tag frisch und neu gestärkt in den Kampf ziehen möchte.

Ninja Blade speichert die Kontrollpunkte nur für die Dauer der Spielesitzung! Das heißt Kontrollpunkte gehen verloren, sobald man die Konsole ausschaltet oder das Spiel beendet. Man hat die zweifelhafte Freude, dass komplette Level bzw. die Mission von vorne zu beginnen. Mich hat dieser Umstand beinahe einen Wireless Controller gekostet - also seit gewarnt!

Multiplayer - Fehlanzeige!

Die Entwickler aus dem Hause FROM Software schafften es nicht, einen passenden Multiplayer Part für Ninja Blade zu entwickeln, dafür schafften sie zumindest über die Bestenlisten die Möglichkeit, sein eigenes Geschick in den einzelnen Missionen mit den Freunden und den besten Spielern der Welt zu vergleichen. Mir verhalf dieses Feature jedoch eher zu Frust, zeigt es doch klar und deutlich, wie schlecht ich bin ;)

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Fazit

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass sich Ninja Blade wie ein einfacher Abklatsch von Devil May Cry spielt. Genau dies ist jedoch nicht der Fall, denn die Entwickler hatten offensichtlich vor, ein wesentlich einfacheres Spiel zu kreieren.

Dies gelang Ihnen nahezu perfekt. Insbesondere die Quicktime Events wurde dabei fair in das Spiel integriert und sorgen durch ihr "Rückspulfeature" nicht für unnötigen Frust - verhindern jedoch auch das Verschnaufen. Wer Hack´n´Slay ganz ohne langwierige Combos spielen möchte, der ist bei Ninja Blade gut aufgehoben.

Obwohl bereits ein Update für Ninja Blade verfügbar ist, konnten die Entwickler die technischen Mängel offenbar nicht ausmerzen und auch ein verbessertes Speichersystem wurde nicht hinzugefügt. Wünschenswert wäre es, wenn die Entwickler sich zumindest des Speichersystems nochmals annehmen würden, denn so kratzt das erheblich am Spielspass.


Bewertung

Pro

  • Schneller Einstieg
  • Bestenlisten
  • Mix aus Action und Quicktime

Contra

  • Schlechtes Speichersystem
  • Tearing und Slow Downs
  • Kein Multiplayer
  • Synchronisierung nur mit Untertiteln

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

3 Kommentare

XBU MrHyde Mo, 18.05.2009, 21:08 Uhr

XBU Cr4nk schrieb:
hm wieso kam denn erst jetzt n Review online? ^^

Leider kam das Testmuster erst mit zig Wochen Verspätung an.

XBU Cr4nk schrieb:
(ahja und kommt n Review auf Battlestaion Pacifik ? Wäre gespannt auf n Review bin nämlich am zweifeln das Spiel zu kaufen:smt003)

Logisch ;) Das Muster ist Ende letzer Woche angekommen und bereits in Arbeit.

Cr4nk Mo, 18.05.2009, 20:58 Uhr

das Spiel ist 1 Monat alt ? oO wusste nix vom Game..

hm wieso kam denn erst jetzt n Review online? ^^ (ahja und kommt n Review auf Battlestaion Pacifik ? Wäre gespannt auf n Review bin nämlich am zweifeln das Spiel zu kaufen:smt003)

DLB Mo, 18.05.2009, 20:55 Uhr

jo ein sehr sehr gutes Review wo ich nur zustimmen kann. Das Spiel ist aufjedenfall sehr top, kann ich jeden nur empfehlen.