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Wie lange braucht man für so einen Comic eigentlich?

Als erstes dachte ich, Marvel Ultimate Alliance 1 wirkte weitaus länger. Der Umfang steckt im zweiten Teil jedoch im Detail. Für den ersten Durchgang habe ich 5-6 Stunden gebraucht. Nach einem Drittel des Games entscheidet ihr euch zwischen Pro-und Anti- Reg. Das bedeutet, einige Figuren sind nicht mehr für euch spielbar, je nachdem wie ihr euch entscheidet. Wollt ihr auch diese Figuren spielen und die Story aus einem anderen Blickwinkel erleben, dürft ihr also erneute 3-4 Stunden einplanen, wenn ihr das Game mit eurem aktuellem Level neu startet.

Es sind aber weniger ernüchternde Unterschiede in der Story, so dass ein Zweitdurchgang nur wegen der Story kaum lohnt. Alle 23 Charaktere aufzuleveln, alle Boosts zu finden und alle Simulator-Missionen um HQ zu erledigen, dauert etwas und motiviert dann doch, die Story ein zweites Mal zu zocken. Fans von Marvel Ultimate Alliance dürfen sich freuen, denn die Trivia Fragen sind wieder dabei. Im HQ steht ein Gerät, an dem ihr freiwillig euer Marvel-Wissen testen könnt. Es sind teilweise auch für Comic-Nerds harte Fragen dabei. Über 150 Fragen geben euch die Chance Bonus-XP zu verdienen, auch hier darf man sagen, schade, dass auf deutsche Texte verzichtet wurde.

Allianz =  Bündnis zwischen Partnern = Multiplayer?

Wie schon beim Vorgänger gibt es einen kooperativen Multiplayer. Mit Freunden vor der Konsole oder via Xbox Live prügelt ihr euch mit bis zu vier Gamern durch diesen Dungeon-Crawler. Auch wie im Vorgänger gibt es hier keine wesentlichen Extras für Multiplayer. Es gibt Erfolge, wenn ihr das Game mit Freunden zockt und die Fusion-Moves sind ein Anreiz, jemanden aus der Friendslist einzuladen. Leider gibt es keine weiteren Modi ausser der Kampagne. Dies ist, wie auch der Singleplayer, wenig abwechslungsreich, steigert den eigentlichen Spielspaß aber doch.

Gerade mit Freunden im Wohnzimmer wird es spaßig, sich durch die Welt von Marvel Ultimate Alliance 2 zu prügeln. Bei der Charakterwahl sollte auch für jeden etwas dabei sein und wenn nicht, hat man bei Activision schon eine Geschäftsidee. Es wird neue Figuren als kostenpflichtigen DLC geben. Da solche grandiosen Charaktere wie "Der Punisher" fehlen, dürft ihr euch leider schon mal darauf vorbereiten, ein weiteres mal zum Geldbeutel zu greifen.

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Fazit

Wer Comics und Videospiele zu seinen Hobbies zählt, wird an diesem Titel nicht vorbeikommen. Eine der besten Marvel-Geschichten auf der 360 umgesetzt tröstet über eine eher schwache Präsentation, gerade im Bereich Sound, hinweg. Das Gameplay mag zwar monoton sein, trotzdem macht es aber besonders mit Freunden wirklich Laune.

Die Moves und gerade die neuen Fusion-Angriffe wurden perfekt auf die Fähigkeiten der Comic-Figuren abgestimmt. Durch die fehlenden deutschen Texte verliert die Story für einige Gamer leider etwas an Biss.

Auch die RPG Elemente gehen verloren, trotz allem ist Marvel Ultimate Alliance für alle Hack and Slay und/oder Comic-Liebhaber einen Blick wert.


Bewertung

Pro

  • Fusion Moves sind sinvolle Erweiterungen
  • Civil War Story wunderbar eingefangen

Contra

  • Synchronisation furchtbar
  • Keine deutschen Texte

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

XBU Böhser Onkel Mo, 05.10.2009, 10:21 Uhr

Ich fand den ersten Teil schon ganz spassig und werde mir den Nachfolger sicher auch noch zulegen.