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Die Masse an Comic-Games kann leider die Masse an Comic-Fans nicht befriedigen. Zu viele lieblose Umsetzungen werden auf den Markt geworfen. Marvel Ultimate Alliance hat da viel anders gemacht und dadurch bei Genre Fans einige Herzen erobert. Wir haben uns nun den Nachfolger zu Ultimate Alliance zur Brust genommen und sagen euch, ob das Herz bei diesem Titel schneller schlägt.

Eine gute Vorlage führt oft zu einem gutem T(h)or

Vorlage für diesen Titel war eine der beliebtesten Reihen aus dem Marvel Universum. Die Sonderband-Reihe ,,Civil War" steht Pate für Marvel Ultimate Alliance 2. Die Story ist sehr nah an der Vorlage. Ein Einsatz der Superhelden fordert Opfer, bei einem Unglück in Stamford, Connecticut sterben über 600 Menschen. Die Öffentlichkeit zweifelt an den Helden. Ein neues Gesetzt wird erlassen, das Registrierungs-Gesetzt für Superhelden. Jeder Superheld muss nun seine wahre Identität preisgeben, doch dies Spaltet die Lager.

Iron Man gründet so seine Pro-Reg Gruppe, während Cpt. America eine Rebellengruppe, die Anti-Reg Gruppe, gründet und damit in die Illegalität abrutscht. In diesem Plot kämpfen nicht nur die bekannten Helden gegeneinander, die Bösewichte nutzen die Situation natürlich aus, um das Chaos komplett zu machen. Die Civil War Serie gehört wegen seinen ungewöhnlichen Allianzen zu dem besten, was Marvel zu bieten hat, und diese Qualität kommt auch in der Videospielumsetzung gut durch.

Marvel Ultimate Alliance 2: Fusion

So sollte der Ursprüngliche Titel des Spieles lauten, denn er würde auf das wichtigste neue Feature hinweisen, auf welches wir aber erst später zu sprechen kommen. Wir schauen uns noch einmal die Steuerung des Titels an, denn hier hat sich wirklich nicht viel getan. Ihr habt 4 Helden, zwischen denen ihr permanent mit dem Digi-Pad wechseln könnt. Mit A und B könnt ihr leichte bzw., schwere Hiebe verteilen und diese natürlich auch kombinieren. Ein Druck auf die X-Taste hebt Gegner oder Gegenstände hoch und wirft diese auf Wunsch in alle Ecken der Karte.

Superhelden haben bekanntlich auch Superkräfte, daher aktiviert ihr diese bei gedrückter RT Taste über A,B,X und Y. Schnell werdet ihr merken, dass ihr dank regenerierender Stamina pausenlos mit Superkräften angreifen werdet. Spiderman schießt Spinnenflüssigkeit und Cpt. America schleudert sein Schild, die Moves passen perfekt zu den Figuren.

Nun zur Fusion-Attacke: Ihr könnt mit LT und voller Fusion Anzeige Partnermoves mit jeweils einer Person aus der Gruppe machen. Es gibt heilende, klärende und schützende. So reflektiert Wolverine mit seinen Krallen den Eisstrahl von Iceman. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Gegnern als Team das Leben schwer zu machen, eine gute Teamplay Erneuerung.

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Fazit

Wer Comics und Videospiele zu seinen Hobbies zählt, wird an diesem Titel nicht vorbeikommen. Eine der besten Marvel-Geschichten auf der 360 umgesetzt tröstet über eine eher schwache Präsentation, gerade im Bereich Sound, hinweg. Das Gameplay mag zwar monoton sein, trotzdem macht es aber besonders mit Freunden wirklich Laune.

Die Moves und gerade die neuen Fusion-Angriffe wurden perfekt auf die Fähigkeiten der Comic-Figuren abgestimmt. Durch die fehlenden deutschen Texte verliert die Story für einige Gamer leider etwas an Biss.

Auch die RPG Elemente gehen verloren, trotz allem ist Marvel Ultimate Alliance für alle Hack and Slay und/oder Comic-Liebhaber einen Blick wert.


Bewertung

Pro

  • Fusion Moves sind sinvolle Erweiterungen
  • Civil War Story wunderbar eingefangen

Contra

  • Synchronisation furchtbar
  • Keine deutschen Texte

Grafik 8 von 10
8/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
Gameplay 7 von 10
7/10
Multiplayer 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

1 Kommentar

XBU Böhser Onkel Mo, 05.10.2009, 10:21 Uhr

Ich fand den ersten Teil schon ganz spassig und werde mir den Nachfolger sicher auch noch zulegen.