
Größer, breiter, schneller...
Viele der Kritikpunkte aus dem Vorgänger wurden im zweiten Teil konsequent ausgemerzt. So gibt es nun endlich eine größere Waffenauswahl. Neben den bereits bekannten Waffen und einigen neuen Artverwandten Modellen bietet der zweite Teil nun auch Nahkampfwaffen, die die bisherige Pistole ersetzen. So habt ihr nun die Chance, euch mit Axt, Bratpfanne, Kettensäge, Katana Schwert oder Cricketschläger intensiv mit dem Zombiegetier auseinander zu setzen. Dabei müssen diese natürlich nah genug ran, was für erheblich mehr Dynamik sorgt, denn wer auf Nummer sicher gehen will und lieber ein Pistole für Nah- und den Fernkampf nutzt, der muss nun mitzählen, denn im Gegensatz zum ersten Teil ist die Pistolenmunition nicht mehr endlos.
Quasi als kleines Trostpflaster für die geschnittene Version bekommen Deutsche Spieler "nahezu" exklusiv weitere Waffen spendiert, bei denen es sich um die beliebtesten Waffen aus dem Spiel Counter Strike handelt. Dazu jedoch im späteren Abschnitt mehr.
Ebenso erweitert wurde das Arsenal an Items, denn neben Schmerzmittel und Medikit haben nun einen Defibrilator sowie eine Adrenalinspritze ihren Einzug ins Inventory genommen. Während letztere kurzzeitig für erheblich bessere Reflexe und einen unglaublichen Speed sorgt, dient der Defibrilator dazu verstorbene Mitspieler wiederzubeleben. Dieser nimmt dabei jedoch den Slot des Medikits ein - also entweder einer für alle oder alle für (k)einen...Teamplay!
Mit neuen Waffen gaben sich die Entwickler jedoch nicht zufrieden und spendierten dem zweiten Teil auch neue Super-Infizierte. Neben den bereits bekannten gesellen sich nun drei neue Akteure dem Feindeslager hinzu und sorgen für reichlich Kopfzerbrechen, denn die alte Taktik, langsam vorwärts und den Arsch immer schön an der Wand entlang, kann man im zweiten Teil schnell vergessen. Für neue Action und reichlich Bewegungsdrang sorgen Spitter, Charger und Jockey.
Der Spitter, verteilt großflächig mit seinem Mundorgan eine ätzende Säure und zwingt so eine in die Ecke verzogene Gruppe aus selbiger heraus. Der Charger kommt meist aus dem Dunkeln und stürmt ähnlich einem Tank auf die Gruppe hinzu und schleudert dann alle greifbaren Opfer umher, um dann mit Ihnen bis in weitere Hindernisse zu wie Autos oder Wände zu stürmen. Der Jockey ist ein ganz fieser Typus, denn er springt einem auf die Schulter und reitet den Protagonisten dabei förmlich über längere Distanzen mitten hinein in Gruppen von Zombies und ist daher selten allein anzutreffen.
Neues muss her!
Auch an mehr Abwechslung haben die Entwickler gedacht und integrierten den neuen Spielmodus REALISM, der neben einem hohen Schwierigkeitsgrad auch keinerlei Hints auf Items auch keine farbliche Umrandungen für die Kameraden und somit erschwerte Ortbarkeit selbiger bietet. Ohne intensives Teamplay, Absprache und dem Zusammenbleiben auf nahezu einem Fleck dürfte hier niemand zum Erfolg kommen.
Als kleines Schmankerl für Vielspieler fügten die Entwickler im Gameplay einige neue herausfordernde Momente ein, denn nun heißt es nicht nur Hilfe herbeizurufen und gegen die Horde zu bestehen und dabei die Zeit abzusitzen. Der zweite Teil fordert nun in verschiedenen Abschnitten im Rahmen dieser Horden, die zu bewältigen sind, auch Gegenstände von A nach B zu transportieren oder an einem entfernten Standort den soeben ausgelösten Alarm wieder zu deaktivieren.
Ebenfalls neu und für Vielspieler interessant sind einzelne Abschnitte, die vom KI-Director, der wie bereits im ersten Teil die Anzahl und Intensität der Zombies zufällig steuert und der Spieleranzahl angepasst werden, nun auch einzelne Levelabschnitte zufällig generiert. Da heißt es jedes Mal aufs neue nach dem richtigen Weg suchen.
Fazit
So bleibt für Fans des KoOp-Shooters also der teure Griff ins Regal, um einen weiteren Vollpreistitel sein eigen zu nennen. Sofern die Entwickler auf die User eingehen, wünsche ich mir nun endlich für den zweiten Teil weitere Filme bzw. Level als Downloadcontent und zwar in einer Qualität, die denen der bereits Enthaltenen gleich kommt.
Wer bereits mit dem ersten Teil viele Stunden verbracht hat und dabei Spaß empfinden konnte, der dürfte sich über die erweiterten Gameplay-Features des zweiten Teils freuen und nicht minder lange an diesem verweilen. Dennoch bleibt der etwas fade Beigeschmack eines Updates zum ersten Teil.
Zwar konnte die Retailfassung nun mehr überzeugen als die Demoversion, aber mehr als ein Left 4 Dead 1.8 ist es für mich nicht wirklich und der Griff ins Regal erfolgte für mich hauptsächlich, weil meine KoOp-Kumpels mal wieder darauf gedrängt haben...
Bewertung
Pro
- Verbesserter KI-Director
- Mehr Action
- Verändertes Gameplay
- Neue Superinfizierte
Contra
- Geschnittete Fassung
- Zu wenig wirklich Neues
- Matschige Texturen

10 Kommentare
Diggler Fr, 04.12.2009, 00:33 Uhr
ich habe mir Heute(gestern) L4D2 geholt, und habe bis eben erstmal Offline gezockt.
Mir gefällts, wenn schon sinnfreies Ballern..dann so trashig lustig wie bei Left 4 Dead 2 :smt023 wenigstens komm ich in ungeschnittenen Genuss. Kann man eigentlich wie mit Fallout3 vergleichen, irgendwie ist das geschnittene Essentiell was das spielen betrifft.Irgendwas fehlt eben in der deutschen.. :-k ..ja ich, habse nich :smt003
Vorallem der Funfaktor Koop(nur Offline probiert) macht riesenlaune.Und weil es soviel Spaß macht, kann ich den grafischen durchschnitt übersehen..
Im späteren verlauf des Tages nehm ich mal den MP in Angriff..oder doch noch jetz..hab ja urlaub :smt118
neubi Do, 03.12.2009, 21:04 Uhr
Stört mich ja so direkt auch nicht... nur halt mit KI im Team auf Experte is das tödlich;)
XBU Böhser Onkel Do, 03.12.2009, 19:15 Uhr
Also gerade dass die Infizierten mal in ner Gruppe angreifen gefällt mir gut.
Teil 1 war auf Normal noch zu einfach L4d2 ist da schon knackiger.
neubi Do, 03.12.2009, 18:21 Uhr
Ich find es bisher auch ganz gut.
Aber eine Sache an dem Spiel stört mich ganz gewaltig... die Partner KI.
Sowas blödes hab ich selten erlebt.
Folgende Situation (auf Experte):
Ein Hunter springt die KI an. Alle schreien "HUNTER!"... keiner schießt.
Diese traurige Schauspiel setzte sich fort bis alle KI Mitglieder von diesem Hunter erledigt wurden.
Währe die KI besser könnte ich ja noch Situationen absehen in denen man von allen allein gelassen
von einem Smoker Kilometer weit gezogen wird, nebenbei ein Boomer seinen übelriechenden Mageninhalt über einem entleert
und zu guter letzt man von einem Hunter aus der Umarmung der Smoker Zunge gerissen
und von diesem und den angelockten Zombies in Grund und Boden gestampft wird.
Aber so muss ich sagen, dass manchmal doch zu viele von den speziellen Infizierten auf einmal unterwegs sind.
Davon aber abgesehen ist es ein recht spassiges Spiel.
Und gerade im coop kommt man hier auf seine Kosten (vorausgesetzt man bekommt die Lobby voll)
XBU Böhser Onkel Mi, 02.12.2009, 11:50 Uhr
@Mastermind:Was die DLC Politik von Valve bezüglich L4D 1 betrifft stimme ich dir zu.
Aber L4D 2 bietet genug Veränderungen und Neues wie ich finde und hat somit seine daseinsberechtigung als eigenständiger 2 ter Teil.
Ich kann halt auch nur die Uncut Version beurteilen kann mir aber vorstellen dass die dt Version deutlich schlechter rüberkommt.