
Das neue Left 4 Dead 2 will nicht nur in die Fußstapfen des Vorgängers treten, sondern diese noch wesentlich vergrößern. Dabei sorgte gerade die Ankündigung des Sequels für reichlich Wirbel in der Spielerszene. Ob alles nur viel Wind um Nichts war, klärt unser Review für euch.
Stell dir vor du bist tot...
...und keiner merkt es, dann bist du wohl ein Opfer eines Zombievirus geworden; wie auch viele der Statisten und Opfer in Left4Dead 2. Vor gut einem Jahr erschien mit Left 4 Dead ein neuer Shooter, der neben reichlich Gemetzel vorrangig das Gameplay in den Raum stellen wollte und voll auf KoOp ausgelegt war. Das gelang auch relativ gut und das Spiel konnte locker einen XBoxUser.de Silver Award mit 87% einheimsen.
Auch ich kam erst über Umwege zum Spiel, da mir zwar Setting und Genre voll zusagten, aber Grafik sowie das Gameplay mich mit der Demoversion kurz vor Release nicht überzeugen konnte. Also folgte die Stornierung meiner Vorbestellung. Wenige Wochen später wurde ich jedoch von ein paar Freunden förmlich gezwungen, das Spiel mit ihnen im KoOp zu spielen. Es war um mich geschehen!
Das Spiel war und ist keine Grafikbombe, aber das KoOp Gameplay war mit den richtigen Kameraden ein absoluter Volltreffer. Jedoch gab es bereits nach wenigen Wochen Unmut, denn die vier enthaltenen Missionen waren bereits mehrfach gespielt und die Abwechslung fehlte. Somit warteten wir alle auf die Ankündigung neuer Levels bzw. Szenen per Downloadcontent - leider vergeblich, denn was folgte war eine Ankündigung zu einem Left 4 Dead 2. Der Aufschrei der Gamer war enorm und es bildeten sich ganze Boykottgruppen. Was daraufhin folgte, war ein eher bescheidener DLC zum ersten Teil und das mulmige Gefühl, ob sich Left 4 Dead 2 wohl lohnen überhaupt würde.
Pre-Sequel
Das Sequel zu Left 4 Dead spielt sich als Prequel, denn die Geschehnisse liegen vor denen des ersten Teils. Somit ist auch gleich erklärt, dass die vier bekannten Protagonisten gegen vier neue Akteure ausgetauscht wurden. So könnt ihr im zweiten Teil einen der Überlebenden Ellis, Coach, Rochelle oder Nick spielen. Wie bereits im Vorgänger, bietet jede Figur eine bevorzugte Primärwaffe zum Beginn des Levels.
Also schnell eine passende Figur ausgesucht und ab geht es ins erste von nun fünf zur Verfügung stehenden Level bzw. Filmen. Bis hierhin wenig Neues zum Vorgänger, denn auch im zweiten Teil bestehen diese Filme aus vier bzw. fünf Szenen, die durch einen Saferoom voneinander abgetrennt werden. In selbigem gibt es dann für die Gruppe neben reichlich Vorrat an Munition und weiteren Waffen auch immer eine Zombiefreie Zone sowie Verbandszeug, um die Gesundheit aufzufrischen.
Fazit
So bleibt für Fans des KoOp-Shooters also der teure Griff ins Regal, um einen weiteren Vollpreistitel sein eigen zu nennen. Sofern die Entwickler auf die User eingehen, wünsche ich mir nun endlich für den zweiten Teil weitere Filme bzw. Level als Downloadcontent und zwar in einer Qualität, die denen der bereits Enthaltenen gleich kommt.
Wer bereits mit dem ersten Teil viele Stunden verbracht hat und dabei Spaß empfinden konnte, der dürfte sich über die erweiterten Gameplay-Features des zweiten Teils freuen und nicht minder lange an diesem verweilen. Dennoch bleibt der etwas fade Beigeschmack eines Updates zum ersten Teil.
Zwar konnte die Retailfassung nun mehr überzeugen als die Demoversion, aber mehr als ein Left 4 Dead 1.8 ist es für mich nicht wirklich und der Griff ins Regal erfolgte für mich hauptsächlich, weil meine KoOp-Kumpels mal wieder darauf gedrängt haben...
Bewertung
Pro
- Verbesserter KI-Director
- Mehr Action
- Verändertes Gameplay
- Neue Superinfizierte
Contra
- Geschnittete Fassung
- Zu wenig wirklich Neues
- Matschige Texturen

10 Kommentare
Diggler Fr, 04.12.2009, 00:33 Uhr
ich habe mir Heute(gestern) L4D2 geholt, und habe bis eben erstmal Offline gezockt.
Mir gefällts, wenn schon sinnfreies Ballern..dann so trashig lustig wie bei Left 4 Dead 2 :smt023 wenigstens komm ich in ungeschnittenen Genuss. Kann man eigentlich wie mit Fallout3 vergleichen, irgendwie ist das geschnittene Essentiell was das spielen betrifft.Irgendwas fehlt eben in der deutschen.. :-k ..ja ich, habse nich :smt003
Vorallem der Funfaktor Koop(nur Offline probiert) macht riesenlaune.Und weil es soviel Spaß macht, kann ich den grafischen durchschnitt übersehen..
Im späteren verlauf des Tages nehm ich mal den MP in Angriff..oder doch noch jetz..hab ja urlaub :smt118
neubi Do, 03.12.2009, 21:04 Uhr
Stört mich ja so direkt auch nicht... nur halt mit KI im Team auf Experte is das tödlich;)
XBU Böhser Onkel Do, 03.12.2009, 19:15 Uhr
Also gerade dass die Infizierten mal in ner Gruppe angreifen gefällt mir gut.
Teil 1 war auf Normal noch zu einfach L4d2 ist da schon knackiger.
neubi Do, 03.12.2009, 18:21 Uhr
Ich find es bisher auch ganz gut.
Aber eine Sache an dem Spiel stört mich ganz gewaltig... die Partner KI.
Sowas blödes hab ich selten erlebt.
Folgende Situation (auf Experte):
Ein Hunter springt die KI an. Alle schreien "HUNTER!"... keiner schießt.
Diese traurige Schauspiel setzte sich fort bis alle KI Mitglieder von diesem Hunter erledigt wurden.
Währe die KI besser könnte ich ja noch Situationen absehen in denen man von allen allein gelassen
von einem Smoker Kilometer weit gezogen wird, nebenbei ein Boomer seinen übelriechenden Mageninhalt über einem entleert
und zu guter letzt man von einem Hunter aus der Umarmung der Smoker Zunge gerissen
und von diesem und den angelockten Zombies in Grund und Boden gestampft wird.
Aber so muss ich sagen, dass manchmal doch zu viele von den speziellen Infizierten auf einmal unterwegs sind.
Davon aber abgesehen ist es ein recht spassiges Spiel.
Und gerade im coop kommt man hier auf seine Kosten (vorausgesetzt man bekommt die Lobby voll)
XBU Böhser Onkel Mi, 02.12.2009, 11:50 Uhr
@Mastermind:Was die DLC Politik von Valve bezüglich L4D 1 betrifft stimme ich dir zu.
Aber L4D 2 bietet genug Veränderungen und Neues wie ich finde und hat somit seine daseinsberechtigung als eigenständiger 2 ter Teil.
Ich kann halt auch nur die Uncut Version beurteilen kann mir aber vorstellen dass die dt Version deutlich schlechter rüberkommt.