Page

Die wunderbar traumhafte Welt von Kameo hat eine wahre Entwicklungs-Odyssee hinter sich: Zuerst war es ein Gamecube-Projekt, danach war es als Xbox-Spiel in Planung und jetzt ist es exklusiv für die Xbox 360 erschienen. Doch ist Kameo: Elements of Power nach dieser Entwicklungsirrfahrt auch den Kauf wert?

Gute Einführung

Die Story klingt interessant, ist für Neueinsteiger aber vielleicht etwas verwirrend: Die Elfe Kameo, Heldin des Spiels, bekam von ihrer Mutter die Fähigkeit verliehen, sich in so genannte Elementarkrieger zu verwandeln. Kameos Schwester Kalus beobachtet dies sehr argwöhnisch. In ihrer Eifersucht zettelt sie den alten Krieg zwischen Elfen und Trollen an. Es kommt wie es kommen musste, Kameos Familie wird von den Schergen des Trollkönigs Thron entführt. Kameo macht sich sofort zur Troll-Burg auf, wo ihre Familie gefangen gehalten wird und muss die Elfen im Krieg gegen die Trolle unterstützen.

Ab da beginnt der Einstieg ins Spiel und es geht direkt mit Action los, denn man ist sofort mitten im Kampfgeschehen. Es stehen einem sofort drei Elementarkrieger zur Verfügung, die man im Kampf einsetzen muss. So geht es locker ins Spiel und die Einführung finde ich sehr gelungen. Nach einem ,,Sieg" fängt das Spiel dann richtig an und man bekommt alles genauer erklärt.

Der Spielspaß wird während des ganzen Spiels hoch geschrieben. Das Spielprinzip von Kameo: Elements of Power ist sicherlich nicht neu und kennt man zum Beispiel auch von  ,,Zelda", dennoch macht es Spaß, die verschiedenen Elementarkrieger mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten zu erforschen und zu nutzen. Natürlich sind auch Rätsel zu lösen und viele Bösewichter zu besiegen, am Ende steht einem dann ein großer Schluss-Kampf bevor. Man sollte zwischendurch immer wieder überlegen, welcher Elementarkrieger einem besonders nützlich sein kann.

Seite

 

Fazit

Gerade für ein Single-Player-Spiel ist der Umfang sehr wichtig, sicher auch in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Das Spiel ist zwar nicht unbedingt kurz, aber von guten Spielern dennoch in weniger als 12 Stunden durchgespielt.

Auch die Hilfen des so genannten Omikron, das sich während dem Spiel immer wieder meldet, sind mir viel zu detailliert. Man hätte dem Spieler länger Zeit für die Lösung eines Rätsels geben können, aber so meldet sich das Omikron recht schnell, um dem Spieler zu helfen.

Ansonsten: Eine schöne Grafik mit netter Story, viel Spielspaß aber zu kurzer Spieldauer, dennoch den Kauf wert.


Bewertung

Pro

  • Guter Multiplayer
  • Hübsche Grafik

Contra

  • Sound nicht durchweg gut gelungen
  • Umfang etwas zu gering

Grafik 10 von 10
10/10
Sound 7 von 10
7/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9