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Frontlines - Fuel of War tritt an, in dem wohl umkämpftesten Genre der Xbox 360 einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: Dem Shootergenre. Mit einem modernen Setting und bisher nicht dagewesener Freiheit bei der Missionswahl wollen die KAOS Studios neue Wege einschlagen. Wir klären, ob die Frontlinie sich erfolgreich im Testlabor behaupten konnte.

Die Ölkriese mutiert zum III. Weltkrieg...

In nicht allzu ferner Zukunft... Die natürlichen Ressourcen und Rohstoffe sind weltweit nahezu erschöpft. Mit der schwindenden Grundlage für das globale Wirtschaftssystem bricht auch die gewohnte Ordnung und das alltägliche Leben zusammen! In dieser chaotischen Situation geraten die verbliebenen Supermächte beim Versuch, die Kontrolle zu behalten, aneinander...

Frontlines: Fuel of War basiert auf zukünftigen Konflikten, die sich schon heute in den Schlagzeilen und Medien abzeichnen. Der Action-Titel versetzt den Spieler mitten in den nächsten großen Weltkrieg. Unter einer neuen globalen Wirtschaftskrise, die der großen Depression von 1929 in nichts nachsteht, bricht die bestehende Gesellschaft zusammen.

Inmitten dieser gewaltigen Umwälzungen schließen sich zahlreiche Staaten zu zwei Supermächten zusammen, die verschiedener nicht sein könnten. In Frontlines: Fuel of War kämpft der Spieler entweder auf Seiten der Western Coalition oder der Red Star Alliance. Während der Einzelspielermission jedoch spielt man nur auf Seite der Western Coalition und versucht, den Vormarsch der Red Star Alliance zu verhindern und sie bis ins Zentrum von Moskau zurück zu drängen. Der Erfolg der Mission spiegelt sich dabei immer wieder im Verlauf der Frontlinie dar...

Stray Dogs - Vorwärts!

Nachdem also klar ist, wie unser eigentlicher Auftrag aussieht, geht es mit unserem Protagonisten, einem Mitglied der Stray Dogs (eine Elite-Einheit der Western Coalition), auf in den Krieg. Doch was hat Frontlines: Fuel of War wirklich den derzeit vorherrschenden Shootern wie Call of Duty, HALO oder ganz aktuell dem KoOp-Shooter Army of Two entgegen zu setzen, dass der Griff entsprechend zielstrebig im Händlerregal gen Frontlines geht?

Frontlines versucht es vorrangig mit Masse, wie der enormen Anzahl an Fahrzeugen, die während der Kampagne und im Einzelspieler genutzt werden können, sowie dem nicht ganz so neuen Versuch der freien Missionswahl während der Einzelspielerkampagne. Ebenso mit Masse versehen: Der Multiplayer-Part. Das Spiel selbst ist bereits für Mehrspielerduelle mit bis zu 32 Spielern ausgelegt. In einem speziellen Spielmodus Frontlinie verspricht der Publisher jedoch auch Duelle mit bis zu 50 Spielern auf seinen Servern anzubieten. Dazu jedoch später mehr.

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Fazit

Frontlines hat absolut Potenzial und könnte durchaus die Massen für sich begeistern. Gerade der Multplayer-Part macht das Spiel interressant, denn hier haben die Entwickler aus den KAOS Studios für ständige Abwechslung und einen immer anderen Spielverlauf die besten Erbanlagen programmiert. Leider geht der Titel in der derzeit mit Top-Shootern überschwemmten Spielelandschaft unter und wird sich wohl nur schwer gegen Call of Duty 4 oder HALO 3 behaupten können. Aufgrund des Spielermangels werden alle die, die auch mal den Kopf über den Tellerrand stecken, schnell wieder zu einem der Klassenprimus-Titel greifen.

Für den reinen Einzelspieler-Modus von gerade mal sechs bis sieben Stunden dürfte sich zumindest ein Vollpreistitel eher nicht lohnen. Zumal die Anfangs gut aufgebaute Story zum Ende hin abnimmt und in einem eher fragwürdigen Finale sein Showdown sucht. Wer kann, sollte einen Blick in das fertige Produkt werfen, denn die auf dem Xbox Live Marktplatz verfügbaren Demo-Versionen entsprechen bei weitem nicht dem endgültigen Produkt - Zum Glück...


Bewertung

Pro

  • Nicht geradlinig
  • Knackiger Sound
  • Grosse Levels

Contra

  • Wenige Multiplayer Spieler
  • Kurzer Einzelspielermodus

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Silver-Award
8

6 Kommentare

andre810_1 Fr, 28.03.2008, 10:08 Uhr

Meine Kombi:

360 Elite über HDMI an 40" LCD

Hatte auch starkes Tearing bis ich im Spiel die Bildfrequenzmaximierung deaktiviert habe. Danach hatte ich garkein Tearing mehr.

Denn mit, hätte ich Frontlines bestimmt nicht durchgespielt :smt118

TimmyT 1981 Fr, 28.03.2008, 08:35 Uhr

Also der Multiplayer hat mir mal garnicht gefallen...... :(

XBU Mastermind Mi, 12.03.2008, 14:08 Uhr

XBU Assi schrieb:
i

Die Diskussion hatte ich auch schonmal mit XBU Matrix2305 im Rahmen des Splinter Celle Reviews, da er auch wenig auf die Problematik eingegangen ist - ich jedoch auf meinem Equipment reichlich davon hatte.
Offenbar hängt gerade auch das Tearing mit dem genutzten Equipment zusammen. Bei den LCDs scheint es weniger aufzufallen.

Nightskull Mi, 12.03.2008, 13:45 Uhr

also ich habs auch gezockt, fands nicht schlecht, aber ich selbst bin ent sooo dere angetan davon

Keeper_2 Mi, 12.03.2008, 13:09 Uhr

Tearing fällt schon auf, bin in der 7. Mission (also fast durch) und ab und an gibts schon welches.
Ansonsten super Review dem ich nur zustimmen kann, viellecht hätte ich sogar noch 2-3 % mehr gegeben ;)

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