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Qualität statt Quantität?

Seit jeher ist Forza auch immer ein Umfangsmonster gewesen. Der letzte Teil der Serie hatte sage und Schreibe 27 Strecken und über 500 Fahrzeuge an Board. Kleine Abstriche musste man als Spieler dabei in Sachen Cockpitansicht machen. So hatten viele dieser 500 Fahrzeuge nur ein Standardinterieur. Diese Qualitätsschwankungen gehören mit Forza Motorsport 5 der Vergangenheit an. Dafür müssen wir Spieler auch erhebliche Abstriche beim Umfang hinnehmen. Forza 5 hat nur noch knapp über 200 Fahrzeuge im Portfolio. Das reicht zwar allemal, um das passende Auto für jeden bereitzustellen, auch wenn Porsche erneut nicht von Beginn an dabei ist. Die Porsche Problematik liegt aber, wie wir wissen, nicht bei Turn10, sondern am Exklusivrecht von ElectronicArts.

Viel störender als die Halbierung der Fahrzeugzahl wiegt da schon die ebenfalls fast halbierte Anzahl an Strecken. So kommt Forza 5 mit 14 Strecken daher. Natürlich gibt es diese in verschiedenen Ausführungen, aber man merkt schon, dass in fast jeder Rennserie der Karriere die selben Strecken enthalten sind. Auch ein Wettersystem oder Tag- und Nachtwechsel können das nicht kaschieren, da Forza über beides nicht verfügt. Besonders schade für uns Deutsche ist, dass es weder der Nürburgring, noch der Hockenheimring in das Lineup geschafft haben. Erschwerend zu dieser mageren Streckenzahl kommt noch hinzu, dass viele der Strecken schon aus dem Vorgänger bekannt sind, auch wenn sie laut Turn10 völlig neu für Forza 5 modelliert wurde. Auf Basis von Laservermessungen versteht sich.

Dennoch stößt man sehr oft auf die selben Strecken in der Karriere, welche nun auch nicht mehr in aufeinanderfolgende Rennserien unterteilt ist. In Forza Motorsport 5 habt ihr die freie Wahl zwischen verschiedenen Rennserien, die in acht Ligen unterteilt sind. Vor jeder Rennserie gibt es ein kleines Intro-Video in dem der Top Gear Sprecher über das Zeitalter und die Fahrzeuge sinniert. Etwas störend für Leute, die nur Rennen fahren wollen, diese Videos können nicht übersprungen werden. Ansonsten bietet Forza das bekannte Portfolio an Rennveranstaltungen. Von normalen Rennen, über die X-Cross Veranstaltungen bis hin zum "Autokegeln".

Multiplayer und der Rest

Auch wieder mit an Board ist das Headtracking für Kinect. Dies fällt aber ziemlich hakelig aus. So muss man seinen Kopf, trotz hoher eingestellter Sensitivität, teilweise sehr weit neigen und Kinect ist regelmäßig der Meinung, dass der Kopf nicht mittig ist. Dadurch schaut ihr das ganze Rennen schräg aus eure Fahrzeug. Unterm Strich würden wir von diesem Feature abraten, es ist nicht mehr als ein nettes Gimmick.

Ganz im Gegensatz zum Multiplayer Modus. Hier könnt ihr wie aus den Vorgängern bekannt gegen bis zu 15 Gegner antreten und Geld verdienen. In den Test hatten wir dazu keine Probleme mit Lags oder Verbindungsabbrüchen. Alles lief wunderbar flüssig. Etwas schade fanden wir, dass der Autoclub nicht mehr mit dabei ist. Das war in der Vergangenheit immer ein nettes Feature, um seine Fahrzeuge den Freunden zu präsentieren und die Boliden der Freunde auszutesten.

Im Gegensatz zum Autoclub sind die Rivalen-Veranstaltungen noch dabei und fordern euer Können in diversen Herausforderungen.

Ein Punkt, der noch etwas störend aufgefallen ist beim Spielen: Turn10 versucht mit allen Mitteln die Ingame-Käufe zu bewerben. So blinkt nach den Rennen immer auf, dass man mit Y ja einen EP-Boost kaufen könne, um seine Fahrer Stufe schneller zu erhöhen. Sowas gehört für uns nicht in einen Premium-Vollpreis-Titel sondern in ein Free 2 Play Titel. Von sowas kann ich Turn10 in Zukunft nur abraten, zumal man ja schon im Vorfeld durch die Ingame-Käufe Thematik negativ aufgefallen ist, Stichwort Lotus für 70EUR.

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Fazit

Forza ist und bleibt ein Fest für Rennspielfreunde. Das Gameplay funktioniert immernoch genauso klasse wie vor zwei Jahren.

Turn10 verpasste es allerdings auch, die Reihe auf die nächste Stufe zu heben. Unzeitgemäßes optisches Schadensmodell und nur marginale Optimierungen am Gameplay. Dazu der deutlich geringere Umfang, weiterhin kein Wettersystem oder Tag- und Nachwechsel, lassen das Spiel eher wie ein Forza 4,5 wirken.

Dafür zeigt Turn10 mit den Drivataren schon einmal, in welche Richtung die Nutzung der Cloud gehen kann. Berechenbare und langweilige KI-Gegner gehören damit der Vergangeheit an, auch wenn die Drivatatre hin und wieder für Frust sorgen können.

Dennoch findet ihr zurzeit und auch in absehbarer Zeit sicher keine Rennsimulation, die Forza technisch oder qualitativ das Wasser reichen kann.


Bewertung

Pro

  • Gutes Fahr-Feedback durch Impulstrigger
  • Drivatare
  • Sehr gutes Fahr- und Geschwindigkeitsgefühl
  • Sehr gute Technik

Contra

  • Geringer Umfang
  • Unzeitgemäßes Schadensmodell
  • Wenig Neues

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 10 von 10
10/10
Story 8 von 10
8/10
Umfang 7 von 10
7/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

21 Kommentare

K3M0H Di, 30.09.2014, 15:27 Uhr

Ich finde das Spiel einfach Hammer und die Autos.... auch der Sound alles echt gut gemacht :D Mit meinem riesen Fernseher fühlt es sich als an als würde ich echt fahren :D und dann noch mit Kopfhörern ... pervers.

Aber es dauert echt lange bis man Ca$h zusammen hat.. würde gerne mal so über Autos fahren :D

TheGreenChris So, 15.12.2013, 15:49 Uhr

Also nach etwas mehr Zeit mit Forza 5 muss ich nochmal eine kleine Warnung aussprechen.

Gleich vorweg, das grundsätzliche Spiel und auch die Drivatare machen das Spiel immernoch zu einer sehr guten Rennsimulation, aber:
Ich finde es eine Schweinerei wie Turn10 den Nutzern das Echtgeld-Kaufen aufs Auge drücken möchte:

- Einmal die im Review angesprochene permanente Werbung nach jedem Rennen
- Dann die Kosten für die Fahrzeuge, welche man für die Rennserien braucht ... Es geht nicht mehr eine Serie zu fahren und dann direkt die nächste zu starten, weil man teilweise einfach nicht genug Geld einnimmt um sich die Kisten leisten zu können. Man muss die Zusatzrennen der Serien teilweise echt fahren, wenn man eine Rennserie mit hochklassigeren Boliden fahren will. Grad in Kombination mit der recht mäßigen Streckenvielfalt kommt man sich vor, als müsste man die Kohle regelrecht Farmen.
- Dann kann man im freien Fahren nicht mal alle Fahrzeuge die auf der Disc sind antesten. Das man für die Rennen keine EP und Kohle kriegt ist ok, aber warum kann ich nur bestimmte Autos testen. Ich habe schließlich den vollen Preis für das Spiel bezahlt. So kaufe ich dann teilweise für hard erfarmtes Geld die Katze im Sack ... top

Ich gebe zu, das Fahrverhalten zieht mich doch immer wieder hinter das virtuelle Lenkrad, aber diese Art den beschnittenen Content eines Vollpreistitels auch noch vor den Spielern zu verbergen finde ich einfach unverschämt und ich kann nur hoffen, dass Turn10 sich dessen bewusst wird, sonst sehe ich für Teil 6 schwarz ...

Three Sixty Mo, 02.12.2013, 21:59 Uhr

ich unterschreibe die Wertung so.

finde das Spiel sehr gelungen.
Einzig und allein Abzug für den geringen Umfang an strecken. und das weder Nordschleife,Südschleife oder Hockenheim dabei sind.

an alle die die Drivertare kritisieren: wollt ihr wieder die K.I. ohne K.I. die wie am Schnürchen gezogen immer wieder die Ideallind fahren ?? ich nicht, da lass ich mich lieber rammen.

XBU Dirty Mo, 02.12.2013, 19:16 Uhr

Wie gesagt, ich habe vom Game absolut nichts gesehen sondern nur den Test gelesen, als wäre ich ein Kaufinteressent für dieses Game.

Die positiven Kommentare geben dem Reviewer recht...somit ist alles im Grünen Bereich :smt023

Reddevil Mo, 02.12.2013, 14:02 Uhr

Die Drivatare und die microtransaktionen sind für mich nicht so wild , aber das die Nordschleife fehlt ist Hochverrat ! Hätte ich Forza nicht mit der box bekommen hätte ichs nicht gekauft.

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