Page

Auf in eine neue Fußballsaison mit EA Sports und dem neuesten Ableger der erfolgreichen Serie. Es gibt einige Neuigkeiten in FIFA 19, die wir euch im folgenden Testbericht vorstellen werden.

Die Champions beim Champion

Die relevanteste Neuerung in Sachen Lizenzen in diesem Jahr ist natürlich die UEFA Champions League, die ab sofort beim Marktführer EA Sports mitspielt. Wer diesen Teil bisher immer vermisst hat, weil er beim Konkurrenten PES jahrelang das Aushängeschild war, darf sich nun auf die UEFA Champions League und die UEFA Europa League in FIFA 19 freuen. Da die Bereiche Atmosphäre und Präsentation seit vielen Jahren in der FIFA-Serie groß geschrieben werden, sind natürlich auch die neuen Wettbewerbe prima integriert worden.

Da fühlt man sich durchaus schon mal mittendrin statt nur dabei, wenn die Besten der Besten gegeneinander in einem Champions League Finale oder dem UEFA Super Cup gegeneinander antreten. Das Sichern dieser wichtigen Lizenzen ist ein großer Coup von EA dieses Jahr gewesen, da hat man den Rivalen von Konami in einer weiteren Disziplin ausstechen können.

Noch mehr Modi zur Auswahl

Rivalen sind ein gutes Stichwort. Ein weiterer neuer Modus befindet sich bei dem beliebten Ultimate Team Modus. Dort findet ihr mit den so genannten FIFA Ultimate Division Rivals eine weitere Möglichkeit, euch mit anderen Spielern auf aller Welt zu messen. Ansonsten ist FUT wie gehabt euer Anlaufpunkt, wenn ihr ein eigenes Team aufbauen wollt und den zusätzlichen Reiz des Öffnen der FUT-Packs erleben möchtet. Ein Spielmodus, wo man offline wie online immer wieder gerne einsteigt. Seinen Kader kann man schließlich immer weiter verbessern, damit die Chemie aber auch die gewünschte taktische Gesamtausrichtung stimmt.

Ebenfalls neu in FIFA 19 ist eine Erweiterung des Anstoß-Modus. Diese beinhaltet nun viele neue Spielvarianten, darunter witzige Hausregeln. So können Tore aus der Ferne doppelt zählen oder spielt einfach ohne Regeln. D.h. es gibt keine Fouls und kein Abseits. Nie war die Blutgrätsche schöner! Ein weiterer, lustiger Modus nennt sich Survival. Nach jedem, eigenen Tor geht ein eigener Spieler per Losverfahren vom Platz. So hat der Gegner dann bessere Möglichkeiten, zurück ins Spiel zu kommen. Da ist dann richtig viel Platz auf dem Feld, wenn nur noch acht gegen neuen Spieler spielen. Lustige Idee!

Seite

 

Fazit

FIFA 19 bringt seinen Fans neue, tolle Möglichkeiten. Die Lizenzen der UEFA Wettbewerbe sind nun auf Seiten von EA Sports und sorgen so für Gänsehautatmosphäre dank gewohnter starker Präsentation.

EA ruht sich aber nicht auf das Lizenzgeschäft aus und bringt euch weitere neue Modi. Spaßige Anstoß-Varianten oder Neuigkeiten im Ultimate Team Modus warten darauf, von euch entdeckt zu werden.

Mit den dynamischen Taktiken sowie veränderten Physik bei dem Umgang mit dem Ball sorgt FIFA 19 für neue Spielsituationen. Es gibt immer noch Schwächen in Bereichen wie Ballannahme oder realistischer Flugbahnen einiger Flanken und Schüsse, aber das Spiel macht dennoch großen Spaß. Und das ist doch die Hauptsache!


Bewertung

Pro

  • Neu mit UEFA Champions League
  • Witzige Spielmöglichkeiten mit Hausregeln
  • Gewohnt tolle Atmosphäre
  • Dynamische Taktiken geben mehr Einfluss

Contra

  • Kommentatoren haben kaum neue Sprüche
  • Teilweise unrealistisches Gameplay

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 8 von 10
8/10
Umfang 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

0 Kommentare