
Shooter oder GTA Klon?
Die wohl wichtigste und bisher nicht vollständig geklärte Frage steht jedoch noch aus. Wie schaut es mit dem Gameplay aus? Was erwartet mich mit FarCry 2? Diese Fragen lassen sich nicht einfach beantworten, denn FarCry 2, welches man eigentlich als Shooter wahrnehmen würde, bietet viele unterschiedliche Gameplayaspekte und verschmelzt diese. Es ist nahezu etwas von allem dabei.
So stehen wie bereits erwähnt 50 Quadratkilometer an frei begehbarer Fläche zur Verfügung und FarCry 2 versteht sich nicht als linearer Shooter, sondern es ist die Aufgabe des Spielers, in dieser offenen Welt selbst für das richtige Gleichgewicht zwischen den Fraktionen zu sorgen. Dies geschieht über die Annahme von Missionen, die es in der jeweiligen Zentrale oder als Nebenaufgabe von einem der wenigen Verbündeten gibt.
Um sich in diesem riesigen Areal zurechtzufinden, gibt es auf Knopfdruck als Orientierungshilfe ein GPS System sowie eine Karte der Umgebung, die in unterschiedlichen Masstäben zur Verfügung steht und die nächsten Missionszielpunkte sowie Safe Houses, die als Speichermöglichkeit dienen oder Bushaltestellen, mit denen man einfach und bequem in die unterschiedlichsten Areale der Umgebung reisen kann.
Nach kurzer Eingewöhnungszeit schafft man es auch recht ordentlich, die entsprechenden Orte schnell zu finden. Entweder auf einem der ausgeprägten Wasserwege mit dem Boot oder mit einem der herumstehenden Fahrzeuge - zumindest wenn man unterwegs nicht aufgehalten wird, denn hier mutiert FarCry 2 vom GTA Klon zum Shooter. In gewohnter 1st Person Manier gilt es dabei die Gegner mit den eigenen Waffen, die nach und nach im Waffenshop gegen die einzige Währung, die in FarCry 2 Bestand hat, nämlich Diamanten, aufgerüstet und gekauft werden können oder mit einer der umher liegenden, die die Gegner fallen gelassen haben, zu eliminieren.
Hier zeigt sich direkt ein Rollenspielähnliches Konzept, denn es ist immer wichtig, die richtigen Waffen bei sich zu tragen, um seine Gegner effektiv und mit möglichst wenig Aufwand außer Gefecht zu setzen. Zwar können Waffen jederzeit aufgenommen werden, jedoch unterliegen diese Waffen einer Alterung und versagen gerne mal im Gefecht durch Ladehemmungen ihren Dienst. Ein Feature, welches so noch nicht umgesetzt wurde.
Durch die Waffenwahl bestimmt man indirekt auch sein Vorgehen, denn es ist möglich, seine Gegner aus der sicheren Entfernung mit einem Sniper Gewehr außer Gefecht zu setzen oder mit dem Flammenwerfer für ein kurzes einkesselndes Feuer zu sorgen und die Gegner von hinten zu eliminieren.
Bis hierher klingt das alles noch recht gut - jedoch hakt die Sache in der Realität dann etwas und kostet Nerven, denn die Missionsziele liegen teilweise recht weit auseinander und so muss man immer erst zum nächsten reisen, trifft dabei auf Wachposten, die obwohl man sie bereits vorab gesäubert hat, wieder wie von Geisterhand mit neuen Gegnern gefüllt sind. So mutiert das hin und her reisen zwischen den Missionen zu einer nervigen und zeitaufwendigen Aufgabe, die teilweise längere Zeit in Beschlag nimmt, als die eigentliche Mission. Ebenfalls kontraproduktiv wirkt dann noch das Speichersystem, welches das Speichern nur an bestimmten Positionen den so genannten Safehouses zulässt.
Und so hinterlässt die angegebene Gesamtspieldauer von bis zu 40 Stunden einen doch eher unnötig und künstlich gestreckten Eindruck.
Fazit
FarCry 2 polarisiert - und das zu recht. Es handelt sich nicht einfach nur um einen Shooter. Das Spiel will wirklich in seiner ganzen Tiefe gespielt und erlebt werden und nur, wer sich auf dieses Abenteuer einlässt und es schafft, über die ersten Stunden und den Frust der wiederkehrenden Gegner an den Wachposten hinwegzukommen, dem wird sich nach vielen Stunden die eigentliche Story und das Gesamtspielgefühl eröffnen.
Am ehesten sollte man FarCry 2 an einem langen Winterabend ins DVD Laufwerk schieben. So hat man ausgiebig Zeit, die Sonne und Wärme, die die Atmosphäre ausstrahlt, aufzusaugen und gleichzeitig genug Zeit für das Spiel mitzubringen.
Leider wird dem Spiel auf der letzten Meile noch eine Wertung jenseits der 90 Prozent und somit den Aufstieg in den Olymp verwährt. Dazu sind die Gameplay Mängel einfach zu offensichtlich. Aber wird es deswegen zu einem Mittelklassespiel? - Nein - ganz klar, FarCry 2 ist dennoch ein tolles Spiel - aber leider konnte es die Erwartungen nicht vollständig erfüllen.
Wer zu FarCry 2 greift, sollte von vornherein mit der richtigen Vorstellung in das Spiel gehen und ich möchte es dennoch jedem mal ans Herz legen - Viel Zeit vorausgesetzt!
Den XBU Special Award gibts für den coolsten Map-Editor, den die Konsolenwelt je gesehen hat.
Bewertung
Pro
- Hervorragender Karteneditor
- Tolle Grafik
- Unverbrauchtes Setting
- Grosses Spielareal
Contra
- Keine Zivilisten nur Gegner
- Lange Wege zwischen den Missionen
- Speichersystem suboptimal
- Story entwicklet sich erst spät


41 Kommentare
XBU JulianT01 Sa, 31.10.2009, 00:15 Uhr
naja gerade GTA 4 soll ja eher düsterer sein und daher kann nicht alles so quitschebunt wie bei ViceCity sein, aber Back@Topic, Far Cry 2...wenn ich zum Startpunkt einer Mission schon mal 1h unterwegs bin, hab ich keine Lust mehr auf die Mission und ich kann diese ewigen Milizen einfach nicht leiden, andauernd wirst du von irgendwem beschossen(am Anfang hab ich mir gedacht, "gut, kloppst du einfach ein paar Nieder und dann Ende im Gelände", aber nichts da die Spawnen immer und immer wieder...
Revolvermann Fr, 30.10.2009, 23:48 Uhr
Die anderen GTA-Teile hatte ich auch alle sehr gerne gezockt.
Ich weiß auch nicht, woran's liegt. Ist eben Geschmackssache. Denn GTA 4 hatte überall Top-Bewertungen erhalten. Denke, es hat bei mir mit der Grafik zu tun. Denn die anderen Teile waren viel heller und sonniger usw. Vice City gefiel mir am besten.
Egal. Hier geht's ja um Far Cry 2.^^ Ich hätte ja gerne mehr große Tierherden im Spiel gehabt.
Nebulah Fr, 30.10.2009, 23:06 Uhr
Da geb ich dir recht Revolver. Hab GTA seit dem ersten Teil gezockt und geliebt aber der neuste Teil hat mir gar nicht gefallen. Weder Steuerung noch der rest. Habs nach 2h raus genommen. San Andreas hab ich bis zum geht nicht mehr gezockt, keine Ahnung worans liegt aber 93% Wertung würde ich diesem Spiel nicht geben.
Naja vielleicht zock ich zu viele RPGs:D
Revolvermann Fr, 30.10.2009, 21:47 Uhr
Och Mensch...da freu ich mich einfach über die schöne Landschaft. So.^^
GTA kann ich gar nicht ab. Sowohl spielerisch als auch storytechnisch und vor allen Dingen die Grafik... Mit der schlechten Grafik komme ich einfach nicht klar. Als ich GTA startete, glaubte ich, meine Xbox sei kaputt. XD Die Schatten in Far Cry 2 sind hässlich. Aber die in GTA 4 sind ganz ganz furchtbar schrecklich.^^
XBU JulianT01 Fr, 30.10.2009, 21:28 Uhr
bei Fable2 ist das wirklich nicht zu vergleichen;)
die Entfernungen sind einfach zu groß und die Vielzahl an Gegner dazwischen sind echt nervtötend...ich spiel GtaIV viel lieber