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Blendend sieht´s aus...

Optisch weiß FarCry, wie bereits beschrieben, bereits nach wenigen Minuten zu überzeugen. Das Spiel mit Licht und Schatten haben die Entwickler perfekt eingefangen. Dazu zählt auch der dynamische Tageszyklus zwischen Nacht und Tag. Es ist einfach Wahnsinn, wenn man zusieht, wie zum Abend hin die Schatten langsam länger werden und sich die Dunkelheit über das Land zieht.

Das Ubisoft Studio in Montreal hat eine Landschaft und eine Optik kreiert, die ihresgleichen sucht. Es ist an vielen Details zu erkennen, das man bereits vorab Wochen damit verbrachte, die afrikanische Savanne zu bereisen und im Bilde als Vorlage festzuhalten. Dazu zählt vor allem auch das reichlich vorkommende zum größten Teil trockene Gras, dass sich hervorragend in Brand setzen lässt und damit neue tolle Effekte zaubert.

Insgesamt bietet FarCry 2 50 Quadratkilometer an erkundbarer und frei zugänglicher authentisch gestalteter Fläche. Dabei wird euch zu Beginn erst die Hälfte zugänglich gemacht. Also reichlich zu entdecken. Leider lassen sich im Verlauf des Spiels erheblich weniger Tiere blicken, als man es allgemein vermuten würde. So sieht man zwar hier und dort ein Zebra oder andere Tiere, aber ganze Herden, die durch die Steppe ziehen, sind nicht zu sehen.

...und gigantisch hört es sich an!

Auch im Bereich Sound konnten die Entwickler eine ordentliche Leistung abliefern. Die Story wird permanent durch die richtigen Klänge untermalt und sorgt somit für eine tolle stimmige Atmosphäre. Waffen und Explosionssounds werden nicht nur optisch sondern auch akustisch groß und laut in Szene gesetzt. Etwas merkwürdig klingt jedoch das Knarrengeräusch, wenn man ein Fahrzeug repariert. Hier hätte etwas mehr Einfallsreichtum nicht geschadet.

An den Synchronsprechern werden sich wieder einmal die Geister scheiden. Einige der Stimme sind recht passend ausgewählt. Andere hingegen wirken eher zu steril und emotionslos. Was zu solch einem entflammten Bürgerkrieg einfach nicht passen will. Lippensynchron sind ein Grossteil der Gespräche natürlich nicht. Hier hätte mehr Feinschliff sicherlich gut getan. Dennoch sollte sich jeder mal die Mühe machen, sich unbemerkt an die Gegner heranzuschleichen und ihren Gesprächen zu lauschen.

Echtzeit oder Endzeit

Ob euer Abenteuer und Ausflug auf den Afrikanischen Kontinent erfolgreich ausgeht, zeigt wie immer der Storyverlauf. Die gesamte Story wurde von Ubisoft so kreiert, dass sich alles in Echtzeit abspielt. Dies bezieht sich sowohl auf den Tages- und Nachtzyklus, der durch die eigens für FarCry 2 entwickelte DUNIA Engine zur Verfügung gestellt wurde, wie auch auf die KI Gegner, auf die ihr im Spielverlauf trefft.

Gerade im Bereich KI Gegner versuchte FarCry 2 nicht auf klassische gescriptete Gegner zurück zu greifen, sondern möchte selbst intelligent agierende Gegner bereitstellen. Leider gelingt dies jedoch nicht immer. Wie bereits in den Preview Versionen, so hat auch das finale Produkt noch den ein oder anderen Mangel. Dies beginnt bei KI Gegner, die mitten in einem Gefecht einfach hinter einem Baum stehen bleiben oder ihr Fahrzeug nicht verlassen und endet bei einem Umstand, der das Gameplay erheblich negativ beeinflusst; dem Respawn der Gegner.

Hingegen positiv gelöst wurde, dass Gegner, die euch erkannt haben, sofort versuchen den Spieler zu verfolgen und einzukesseln. So ist es nicht wirklich möglich, einigen Gefechten einfach durch Flucht aus dem Weg zu gehen - leider!

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Fazit

FarCry 2 polarisiert - und das zu recht. Es handelt sich nicht einfach nur um einen Shooter. Das Spiel will wirklich in seiner ganzen Tiefe gespielt und erlebt werden und nur, wer sich auf dieses Abenteuer einlässt und es schafft, über die ersten Stunden und den Frust der wiederkehrenden Gegner an den Wachposten hinwegzukommen, dem wird sich nach vielen Stunden die eigentliche Story und das Gesamtspielgefühl eröffnen.

Am ehesten sollte man FarCry 2 an einem langen Winterabend ins DVD Laufwerk schieben. So hat man ausgiebig Zeit, die Sonne und Wärme, die die Atmosphäre ausstrahlt, aufzusaugen und gleichzeitig genug Zeit für das Spiel mitzubringen.

Leider wird dem Spiel auf der letzten Meile noch eine Wertung jenseits der 90 Prozent und somit den Aufstieg in den Olymp verwährt. Dazu sind die Gameplay Mängel einfach zu offensichtlich. Aber wird es deswegen zu einem Mittelklassespiel? - Nein - ganz klar, FarCry 2 ist dennoch ein tolles Spiel - aber leider konnte es die Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Wer zu FarCry 2 greift, sollte von vornherein mit der richtigen Vorstellung in das Spiel gehen und ich möchte es dennoch jedem mal ans Herz legen - Viel Zeit vorausgesetzt!

Den XBU Special Award gibts für den coolsten Map-Editor, den die Konsolenwelt je gesehen hat.


Bewertung

Pro

  • Hervorragender Karteneditor
  • Tolle Grafik
  • Unverbrauchtes Setting
  • Grosses Spielareal

Contra

  • Keine Zivilisten nur Gegner
  • Lange Wege zwischen den Missionen
  • Speichersystem suboptimal
  • Story entwicklet sich erst spät

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

41 Kommentare

XBU JulianT01 Sa, 31.10.2009, 00:15 Uhr

Revolvermann schrieb:
Die anderen GTA-Teile hatte ich auch alle sehr gerne gezockt.
Ich weiß auch nicht, woran's liegt. Ist eben Geschmackssache. Denn GTA 4 hatte überall Top-Bewertungen erhalten. Denke, es hat bei mir mit der Grafik zu tun. Denn die anderen Teile waren viel heller und sonniger usw. Vice City gefiel mir am besten.

Egal. Hier geht's ja um Far Cry 2.^^ Ich hätte ja gerne mehr große Tierherden im Spiel gehabt.

naja gerade GTA 4 soll ja eher düsterer sein und daher kann nicht alles so quitschebunt wie bei ViceCity sein, aber Back@Topic, Far Cry 2...wenn ich zum Startpunkt einer Mission schon mal 1h unterwegs bin, hab ich keine Lust mehr auf die Mission und ich kann diese ewigen Milizen einfach nicht leiden, andauernd wirst du von irgendwem beschossen(am Anfang hab ich mir gedacht, "gut, kloppst du einfach ein paar Nieder und dann Ende im Gelände", aber nichts da die Spawnen immer und immer wieder...

Revolvermann Fr, 30.10.2009, 23:48 Uhr

Nebulah schrieb:
Da geb ich dir recht Revolver. Hab GTA seit dem ersten Teil gezockt und geliebt aber der neuste Teil hat mir gar nicht gefallen. Weder Steuerung noch der rest. Habs nach 2h raus genommen. San Andreas hab ich bis zum geht nicht mehr gezockt, keine Ahnung worans liegt aber 93% Wertung würde ich diesem Spiel nicht geben.

Naja vielleicht zock ich zu viele RPGs:D

Die anderen GTA-Teile hatte ich auch alle sehr gerne gezockt.
Ich weiß auch nicht, woran's liegt. Ist eben Geschmackssache. Denn GTA 4 hatte überall Top-Bewertungen erhalten. Denke, es hat bei mir mit der Grafik zu tun. Denn die anderen Teile waren viel heller und sonniger usw. Vice City gefiel mir am besten.

Egal. Hier geht's ja um Far Cry 2.^^ Ich hätte ja gerne mehr große Tierherden im Spiel gehabt.

Nebulah Fr, 30.10.2009, 23:06 Uhr

Da geb ich dir recht Revolver. Hab GTA seit dem ersten Teil gezockt und geliebt aber der neuste Teil hat mir gar nicht gefallen. Weder Steuerung noch der rest. Habs nach 2h raus genommen. San Andreas hab ich bis zum geht nicht mehr gezockt, keine Ahnung worans liegt aber 93% Wertung würde ich diesem Spiel nicht geben.

Naja vielleicht zock ich zu viele RPGs:D

Revolvermann Fr, 30.10.2009, 21:47 Uhr

XBU JulianT01 schrieb:
bei Fable2 ist das wirklich nicht zu vergleichen;)
die Entfernungen sind einfach zu groß und die Vielzahl an Gegner dazwischen sind echt nervtötend...ich spiel GtaIV viel lieber

Och Mensch...da freu ich mich einfach über die schöne Landschaft. So.^^
GTA kann ich gar nicht ab. Sowohl spielerisch als auch storytechnisch und vor allen Dingen die Grafik... Mit der schlechten Grafik komme ich einfach nicht klar. Als ich GTA startete, glaubte ich, meine Xbox sei kaputt. XD Die Schatten in Far Cry 2 sind hässlich. Aber die in GTA 4 sind ganz ganz furchtbar schrecklich.^^

XBU JulianT01 Fr, 30.10.2009, 21:28 Uhr

bei Fable2 ist das wirklich nicht zu vergleichen;)
die Entfernungen sind einfach zu groß und die Vielzahl an Gegner dazwischen sind echt nervtötend...ich spiel GtaIV viel lieber

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