Page

Mit FarCry 2 tritt das Ubisoft Montreal Studio ein nicht leichtes Erbe an. War doch anno 2004 der erste FarCry Ableger noch für den PC eine wirkliche Grafikbombe und revolutionierte das Shootergenre. Mit der guten aber dennoch nur als Portierung gestarteten Umsetzung von FarCry Instintcs: Predator begab man sich erstmals auf die NextGen Konsolen.

Nun sollte der Nachfolger FarCry 2 abermals das Genre revolutionieren; so der Wunsch der Entwickler. Wir hatten bereits mehrfach vor dem Release die Möglichkeit selbst Hand an das Spiel anzulegen und waren dabei zumeist positiv überrascht. Zwar gab es hier und da immer Schwächen, aber die Entwickler versprachen, dass sich dies mit der finalen Fassung erledigen würde. Und so war es kein Wunder, dass bereits frühzeitig ein Hype um FarCry 2 entstand und es für viele ein absoluter Top Titel wird. Ob FarCry 2 nicht vielleicht doch noch auf den letzten Metern erkrankt ist, verrät unser Review.

Die Savanne Afrikas ruft!

FarCry 2 lässt alle bisherigen Genre Kollegen hinter sich und wartet mit einem völlig neuem Setting auf und entführt den Spieler in die schönste und zugleich gefährlichste Region der Welt: Afrika! Einziger Haken an der tollen Landschaft - Es herrscht Bürgerkrieg. Und so ist es eingekesselt zwischen zwei rivalisierenden Fraktionen im kriegsgezeichneten Afrika die Aufgabe, den "Schakal" auszuschalten, eine zwielichtige Gestalt, die den Konflikt zwischen den Warlords wieder und wieder angefacht und dabei Tausende von Menschenleben aufs Spiel gesetzt hat. Zu einem einfachen Zweck - Er verkauft Waffen!

Natürlich ist die ganze Mission nicht so einfach, wie man es sich denkt, denn das gesamte Land ist durchzeichnet von Korruption und dem Konflikt zwischen den beiden verfeindeten Fraktionen. Es bedarf also einer geschickten Hand, die Bedürfnisse dieser gegeneinander ausspielen, indem man ihre Schwächen entdeckt, ausnutzt und ihre Hilfe für die eigenen Belange einsetzt und so langsam aber sicher in seiner Mission gegen den Schakal vorwärts kommt.

Mir ist so schwummerig

Die Geschichte rund um den Schakal und unseres Auftrags, ihn aus dem Weg zu räumen beginnt mit einem langen Intro, dass nahtlos in ein Tutorial übergeht. So kommen wir gerade in Afrika an und werden von unserem Fahrer in einem offenen Jeep quer durch die afrikanische Savanne zu unserem Zielort gefahren. Bei freier Blickmöglichkeit lässt sich erstmals die gleißende Sonne begutachten, wie sie auf die Landschaft hernieder brennt und alles ins rechte Licht rückt, Das ganze gepaart mit einem traumhaften Ausblick und einer grandiosen Weitsicht bis hin auf die Gebirge - TOLL!

Während unser Fahrer uns so durch die Landschaft fährt, gibt er bereits erste Hinweise, über die zerrütteten Verhältnisse des Landes und deren Warlords. Ebenso zeigt er eindrucksvoll an einer Straßensperre, wie man hier am besten ohne aufsehen weiterkommt - Korruption und Bestechung sind hier an der Tagesordnung, ebenso wie Konvois, die Waffen transportieren.
Während wir unserem Zielort immernäher kommen, verschwimmt der Bildschirm und offensichtlich verlieren wir bereits nach kurzer Zeit das Bewusstsein. - Blackout!

So langsam lichtet sich der dunkle Nebel und weicht den Orange Tönen, die das Spiel ausmachen. Wir hören eine Stimme und können auch nach und nach eine Schemenhaft Gestalt ausmachen. Wir sind in einem Zimmer aufgewacht. Vor uns steht ein Mann, der sich darüber lächerlich macht, dass wir gekommen sind, um den "Schakal" zu eliminieren - Es IST der "Schakal". Schnell macht er uns klar, dass unser Auftrag alles andere als einfach und eher sinnlos ist - Er beherrscht dieses Land!

Nebenbei hat er eine weitere schlechte Nachricht für uns - so haben wir uns mit Malaria angesteckt... Plötzlich versinkt die idyllische Szenerie in eine Schiesserei und der Tutorial Teil startet - Waffe vom Tisch und los geht´s.

Seite

 

Fazit

FarCry 2 polarisiert - und das zu recht. Es handelt sich nicht einfach nur um einen Shooter. Das Spiel will wirklich in seiner ganzen Tiefe gespielt und erlebt werden und nur, wer sich auf dieses Abenteuer einlässt und es schafft, über die ersten Stunden und den Frust der wiederkehrenden Gegner an den Wachposten hinwegzukommen, dem wird sich nach vielen Stunden die eigentliche Story und das Gesamtspielgefühl eröffnen.

Am ehesten sollte man FarCry 2 an einem langen Winterabend ins DVD Laufwerk schieben. So hat man ausgiebig Zeit, die Sonne und Wärme, die die Atmosphäre ausstrahlt, aufzusaugen und gleichzeitig genug Zeit für das Spiel mitzubringen.

Leider wird dem Spiel auf der letzten Meile noch eine Wertung jenseits der 90 Prozent und somit den Aufstieg in den Olymp verwährt. Dazu sind die Gameplay Mängel einfach zu offensichtlich. Aber wird es deswegen zu einem Mittelklassespiel? - Nein - ganz klar, FarCry 2 ist dennoch ein tolles Spiel - aber leider konnte es die Erwartungen nicht vollständig erfüllen.

Wer zu FarCry 2 greift, sollte von vornherein mit der richtigen Vorstellung in das Spiel gehen und ich möchte es dennoch jedem mal ans Herz legen - Viel Zeit vorausgesetzt!

Den XBU Special Award gibts für den coolsten Map-Editor, den die Konsolenwelt je gesehen hat.


Bewertung

Pro

  • Hervorragender Karteneditor
  • Tolle Grafik
  • Unverbrauchtes Setting
  • Grosses Spielareal

Contra

  • Keine Zivilisten nur Gegner
  • Lange Wege zwischen den Missionen
  • Speichersystem suboptimal
  • Story entwicklet sich erst spät

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 9 von 10
9/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9
XBU-Special-Award

41 Kommentare

XBU JulianT01 Sa, 31.10.2009, 00:15 Uhr

Revolvermann schrieb:
Die anderen GTA-Teile hatte ich auch alle sehr gerne gezockt.
Ich weiß auch nicht, woran's liegt. Ist eben Geschmackssache. Denn GTA 4 hatte überall Top-Bewertungen erhalten. Denke, es hat bei mir mit der Grafik zu tun. Denn die anderen Teile waren viel heller und sonniger usw. Vice City gefiel mir am besten.

Egal. Hier geht's ja um Far Cry 2.^^ Ich hätte ja gerne mehr große Tierherden im Spiel gehabt.

naja gerade GTA 4 soll ja eher düsterer sein und daher kann nicht alles so quitschebunt wie bei ViceCity sein, aber Back@Topic, Far Cry 2...wenn ich zum Startpunkt einer Mission schon mal 1h unterwegs bin, hab ich keine Lust mehr auf die Mission und ich kann diese ewigen Milizen einfach nicht leiden, andauernd wirst du von irgendwem beschossen(am Anfang hab ich mir gedacht, "gut, kloppst du einfach ein paar Nieder und dann Ende im Gelände", aber nichts da die Spawnen immer und immer wieder...

Revolvermann Fr, 30.10.2009, 23:48 Uhr

Nebulah schrieb:
Da geb ich dir recht Revolver. Hab GTA seit dem ersten Teil gezockt und geliebt aber der neuste Teil hat mir gar nicht gefallen. Weder Steuerung noch der rest. Habs nach 2h raus genommen. San Andreas hab ich bis zum geht nicht mehr gezockt, keine Ahnung worans liegt aber 93% Wertung würde ich diesem Spiel nicht geben.

Naja vielleicht zock ich zu viele RPGs:D

Die anderen GTA-Teile hatte ich auch alle sehr gerne gezockt.
Ich weiß auch nicht, woran's liegt. Ist eben Geschmackssache. Denn GTA 4 hatte überall Top-Bewertungen erhalten. Denke, es hat bei mir mit der Grafik zu tun. Denn die anderen Teile waren viel heller und sonniger usw. Vice City gefiel mir am besten.

Egal. Hier geht's ja um Far Cry 2.^^ Ich hätte ja gerne mehr große Tierherden im Spiel gehabt.

Nebulah Fr, 30.10.2009, 23:06 Uhr

Da geb ich dir recht Revolver. Hab GTA seit dem ersten Teil gezockt und geliebt aber der neuste Teil hat mir gar nicht gefallen. Weder Steuerung noch der rest. Habs nach 2h raus genommen. San Andreas hab ich bis zum geht nicht mehr gezockt, keine Ahnung worans liegt aber 93% Wertung würde ich diesem Spiel nicht geben.

Naja vielleicht zock ich zu viele RPGs:D

Revolvermann Fr, 30.10.2009, 21:47 Uhr

XBU JulianT01 schrieb:
bei Fable2 ist das wirklich nicht zu vergleichen;)
die Entfernungen sind einfach zu groß und die Vielzahl an Gegner dazwischen sind echt nervtötend...ich spiel GtaIV viel lieber

Och Mensch...da freu ich mich einfach über die schöne Landschaft. So.^^
GTA kann ich gar nicht ab. Sowohl spielerisch als auch storytechnisch und vor allen Dingen die Grafik... Mit der schlechten Grafik komme ich einfach nicht klar. Als ich GTA startete, glaubte ich, meine Xbox sei kaputt. XD Die Schatten in Far Cry 2 sind hässlich. Aber die in GTA 4 sind ganz ganz furchtbar schrecklich.^^

XBU JulianT01 Fr, 30.10.2009, 21:28 Uhr

bei Fable2 ist das wirklich nicht zu vergleichen;)
die Entfernungen sind einfach zu groß und die Vielzahl an Gegner dazwischen sind echt nervtötend...ich spiel GtaIV viel lieber

Alle Kommentare anzeigen