
Cyberpunk durch und durch
Wer einen Moment Ruhe zwischen der schier nicht endenden Story und den vielen Nebenmissionen sucht, der wird sicherlich die schöne Architektur der Umgebung bewundern und die generelle Cyberpunk-Atmosphäre genießen. Die dystopische Gesellschaft ist gekennzeichnet von futuristischer Technik auf der einen Seite (PDAs in rauen Massen, Gesichtserkennungen, modernste Computertechnologien) und heruntergekommenen Slums auf der anderen Seite (Illegale Waffenhändler, Gangbildungen, hohe Zahl an Arbeitslosigkeit und Prostitution). Der grafische Stil von Deus Ex passt hier perfekt in die gewollte Darstellung der Geschichte.
Ein wenig schade ist, dass es ein wenig an Abwechslung und Erkundungsmöglichkeiten fehlt. Die ,,offenen" Städte, in denen man sich zwischen den Missionen befindet, sind zwar mehr oder weniger groß, allerdings gibt es nicht sehr viele Gebäude in die man rein kann. Und wenn, gibt es da meist nicht viel zu erkunden, außer mal ab und zu ein paar Gegenständen wie Munition oder Schmerzmittel, die es zu finden gibt. An Abwechslung fehlt es dann auch sonst ein wenig. Der gelblich-bräunliche Stil, der stets eine Art von verschmutzter und dreckiger Umgebung schafft, langweilt nach einiger Zeit etwas. Wenn alle Städte so entworfen sind, wirkt es nach ein paar Spielstunden eintönig. Auch die NPCs, die Zivilisten und unwichtigen Personen, sind nervig. Man kann meist nur ein-zwei unwichtige Worte aus ihnen herauspressen und sie sehen auch noch alle gleich aus... Schade.
Nichts desto trotz - wenn man sich nicht zu sehr mit diesen Details aufhält, ergibt die Atmosphäre ein passendes Gesamtbild. Die sehr gute deutsche Synchronisation hilft, dass auch sonst alles passt (wobei: ein paar Übersetzungsfehler haben sich auch hier eingeschlichen. Als Deutscher würde man nie so direkt sagen: ,,Ich höre", wenn man jemandem sagen will, dass man zuhört. Das sagt Adam Jensen häufig und wurde etwas zu wörtlich aus dem Englischen ,,I'm listenig" - ich höre dir zu - übersetzt). Auch die Musik unterstreicht das Spiel und die Action (Wechsel bei Alarmbereitschaft von Gegnern usw.) auf eine feine Art, die nie stört oder nervt.
Augmentierungen: Die moderne OP
Das tolle am Gameplay des Spiels ist die Tatsache, dass es hinten raus immer interessanter und spaßiger wird. Am Anfang muss sich der eine oder andere Call-of-Duty-Spieler vielleicht noch an die andere Steuerung und das Deckungssystem gewöhnen. Nach und nach aber schaltet man immer mehr Augmentierungen frei und man wird freier in der Art und Weise, wie man seine Mission abschließt. Apropos Augmentierungen: Die Story hier ist sehr interessant. Sie werden dargestellt als eine Art moderne Schönheitsoperation, die euch und euren Körper ,,verbessert". Schneller laufen, weiter springen, stärker sein, soziale Optimierungen erhalten, gepanzert werden und weitere Fähigkeiten bekommen, die in der normalen Evolution des Menschen eigentlich nicht möglich gewesen wären.
So steht ihr - Story-mäßig jedenfalls - immer zwischen den Fronten. Sollt ihr das jetzt gut finden, dass sich die Menschen so optimieren können? Oder stecken dann doch zu viele Risiken, zu viele moralisch-ethische Probleme und Gefahren in diesen Augmentierungen?
Das Gameplay fordert aber zwangsweise, dass ihr euch mittels Praxispunkten (entweder durch Erfahrung gewonnen, in LIMB-Kliniken gekauft oder durch Missionen errungen) augmentiert, damit ihr euren scheinbar immer stärker werdenden Gegnern entgegen treten könnt. Besonders die Bosskämpfe haben es in sich (ohne zu viel von der Geschichte verraten zu wollen: ihr kämpft gegen andere augmentierte Elite-Soldaten).
Eine kleine Übersicht an Möglichkeiten, die ihr als Augmentierung freischalten könnt: Sozial-Optimierer (seht leichter, wie ihr Personen überredet und das bekommt, was ihr wollt), Hack-Erweiterungen, Tarnsystem (werdet für kurze Zeit unsichtbar), Schleichoptimierer (lautlos laufen/sprinten), Taifun-Sprengsystem (tötet in einem Radius von 8 Metern alles um euch herum mit Kugeln aus eurem Körper), Dermalpanzerung, Kybernethische Arm- und Beinprothesen (stärker werden, größerer Inventar, höher springen usw.), Smart-Vision (eine Art Röntgenblick um durch Mauern zu sehen) und so weiter und so fort... Ihr seht: Es gibt viel zu entdecken.
Fazit
Der Mix aus Rollenspiel und Shooter funktioniert gut. Sehr gut sogar. Deus Ex: Human Revolution bietet sehr viele Stunden an Spielspaß aufgrund von komplexem und spannendem Gameplay.
Nehme ich die Ohne-Rücksicht-auf-Verluste-Variante, oder schleiche ich mich an den Gegnern vorbei? Finde ich womöglich noch einen geheimen Weg oder muss ich mit meiner Tarnfunktion vorbeihuschen? Jede Mission bietet eine unglaubliche Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten und überrascht dadurch immer wieder, wenn man mal wieder einen neuen Gang gefunden hat, der einem vorhin nicht aufgefallen war.
Ob schießen, schleichen, hacken, lesen, alles passt in dem Gesamtkonzept Deus Ex. Zwar könnte es hier und da mehr Abwechslung geben (besonders was die Städte angeht), aber die coolen Missionen mit der fantastisch spannenden Story trösten darüber hinweg. Deus Ex: Human Revolution ist definitiv der Sommerhit schlechthin und jeder, der auch nur ansatzweise mit der Steuerung und dem Wechsel zwischen First- und Third-Person zurechtkommt, sollte hier zugreifen. Man riskiert, nicht mehr vom Spiel loszukommen!
Bewertung
Pro
- Viele Möglichkeiten im Gameplay
- Abwechslung durch Schleichen, Schießen, Hacken
- Schöne Atmosphäre, gute Synchronisation
- Richtig gut durchdachte Story
Contra
- Erkundschaften nach einiger Zeit etwas langweilig
- Grafisch manchmal etwas eintönig
- Speichern nicht ideal gelöst und Laden dauert lange

21 Kommentare
Erayzor2k7 Do, 01.09.2011, 12:01 Uhr
Mein persönliches Spiel des Jahres!! Ganz klar. Ich denke nur noch Skyrim wird daran was ändern können :)
Ist seit langer langer langer Zeit mal wieder ein Titel auf den ich sehr lange gewartet habe, beobachtet, verfolgt und gehofft... und nicht enttäuscht wurde. Klar gibt es einige Kritikpunkte (z.b. das beim Hacken mir andauernd die LVL.1 Hubs mit 15% Wahrscheinlichkeit am meisten um die Ohren fliegen...), wobei allerdings mein größter das Energiemanagement ist!! Hier wäre eine stetige Aufladung mit fortschreitendem Aug-Level echt sinnvoll gewesen....
Aber alleine schon der Umfang, die Möglichkeiten, spannende Story, toller Charakter und allem vorran der Soundtrack und sogar die dt. Synchro sind einfach gelungen.
Auch ich kann viele Probleme anderer Spieler in vielen Foren nicht nachvollziehen. Es macht halt einfach Spaß nach dem das Gebiet "gecleared" wurde rumzulaufen und zu guggen wo man beim 2. oder 3. Anlauf des Spiels vielleicht "stealthier" durchkommt. Ich muss nicht alles beim 1. Mal sehen und schaffen. Ich werd mir Zeit nehmen für das Game. Das hat es nämlich verdient.
TheGreenChris Do, 01.09.2011, 09:27 Uhr
Also ich hab das Spiel jetzt einmal so gut wie durch. Im Großen und Ganzen hat das Spiel viele gute Ansätze und Ideen. Diese gehen stellen sich im Detail, dann als nicht ganz so optimal heraus (Steuerung, Speicherpunkte, recht bescheidene Gegner KI und noch ein paar Dinge). Für mich sind diese Kritikpunkte aber in dem Moment, wo ich vom Spiel die volle Entscheidungsfreiheit über mein Vorgehen bekomme, wie weggeblasen (außer ich hänge mal wieder im Ladebildschirm, das nervt wirklich :) ).
Was dann aber auch weiterhin bescheiden auffällt ist die permanent knappe Energie (selbst bei Vollem Upgrade krieche ich meist bei 1-2 Batterien rum, da ich einfach nicht genügen Nährstoffe finde), sowie einige sehr überflüssige Augmentierung. Nicht alles was cool Klingt, ist dies auch in der Praxis :).
Unterm strich muss ich sagen, ich finde das Spiel sehr gelungen, allein dadurch, dass es versucht viele Genres in den Spielablauf zu integrieren. Sicher ist es in den Einzeldisziplinen nicht perfekt, aber die Mischung macht das Spiel für mich zu einem guten bis sehr gutem Erlebnis.
XBU Philippe Mi, 31.08.2011, 17:00 Uhr
Die ist richtig gut! Hilft in vielen Situationen.
Ajkster Mi, 31.08.2011, 15:27 Uhr
Schade, dann muss ich mir doch das upgrade für die Augemtierung holen, wo man zwei auf einmal mit B umknocken kann ;)
XBU Philippe Mi, 31.08.2011, 14:40 Uhr
Tot :) Die sterben davon. Nur durch B Nahkampf-Attacke (kurz), Gasgranaten, Betäubungsgewehr und Elektroschocker kannst du Gegner "bewusstlos" machen.