Page

Destiny ist endlich wieder da! Ich hatte mich schon damals verliebt, aber das verging mit der Zeit. Auch wenn wir viele schöne Stunden miteinander hatten, war ich irgendwann fertig mit Destiny. Der zweite Teile soll aber viel mehr bieten. Wir haben einen Liebesbrief an den zweiten Teil der beliebten Reihe aus dem Hause Bungie geschrieben.

Endlich bist du wieder da

Fast drei Jahre musste ich warten, bis du endlich da warst, Destiny 2. Eigentlich wollte ich mich nicht hypen lassen, ganz nüchtern an die Sache rangehen. Aber verdammt, es ist nun einmal Destiny. Wie in einer guten Beziehung gab es all die Emotionen in der Vergangenheit, von Freude über Verliebtheit bis hin zu Ärger und Enttäuschung.

Ehrlich gesagt haben wir uns aus den Augen verloren. Die alte Flamme war erloschen – doch vergessen konnte ich dich nie. Nun also bist du wieder da. Größer, schöner und besser sollst du sein. Aber kann ich all den anderen trauen? All den Spielern, die teilweise noch früher abgesprungen sind als ich?

Egal, einen Blick muss ich einfach riskieren. Und das muss man dir lassen: Du schaffst es schon in Sekunden diese einstige Liebe wieder aufkeimen zu lassen. Ich kann, will und werde nicht schreiben, was mich so umgehauen hat, aber Veteranen werden sicher eine gute Zeit haben. Kaum ist der Part geschafft, steht sie auch wieder da! Meine Hüterin, meine Jägerin.

Wunderschöner Ausblick

Deine Schönheit verblüht nicht

Wenn auch die Kampagne nie dein Herzstück war, ist sie doch ein großer und bedeutsamer Teil von dir. Wo im ersten Ableger noch vieles hinter Karten verborgen blieb, spielst du jetzt mit einem offenen Blatt. Selbst eine Erklärung hast du parat, warum ich mit meinem alten Charakter dennoch bei null beginnen muss.

Auf jeden Fall hast du mich nach der ersten Mission schon richtig im Griff. Gänsehaut war mein steter Begleiter, als sich die Welt entfaltete, die in den nächsten Tagen und Wochen meine Heimat sein wird. Optisch hast du dich vielleicht nicht komplett verändert – und leider kommst du, vielleicht altersbedingt, ein wenig ins Stocken, wenn in deiner Welt viel passiert – aber eine Augenweide bist du noch immer. Ich kann mich kaum sattsehen, an all den Farben und Designs, die du zu bieten hast. Deine Level sind jedenfalls vollgepackt mit Kram, du wirkst wesentlich weniger steril!

Wirklich umgehauen hast du mich aber mit deiner Stimme. Ich meine damit deinen Klang, wenn ich über die weiten Landschaften zog. Die Musik, die in meinen Ohren erklang, als ich gestrandet im Exil eine neue Heimat suchte. Das gehört wirklich zum Besten, was ich seit Jahren hören durfte. Dass dabei die Emotionen in den deutschen Sprechern nicht überkochen, kann ich jedoch nicht verstehen. Spaßiger ist Nathan Fillion im Original jedoch ohnehin, daher legst du mir in dem Punkt keine Steine in den Weg.

Du hast dich verändert

Ich fange langsam an zu verstehen, wie du tickst. Du hast deine Eigenheiten, vielleicht auch deine Macken, aber das heißt nicht, dass ich das nicht auch lieben könnte. Früher warst du so kompliziert, teilweise zu vielschichtig und unverständlich. Jetzt bist du gradliniger, neue Kontakte knüpfst du schneller. Es gibt weniger zu sammeln und mehr zu entdecken – ein guter Kompromiss.

Loot gibt es nicht nur in Strikes

Die Ausbeute der offenen Welten mit all ihren Kisten und Höhlen ist nicht von schlechten Eltern. Klar, du liebst es noch immer scheinbar unfair zu verteilen und sorgst so für Frust. Aber ist das so verkehrt? Lebt eine Beziehung mit dir nicht von dem Wechselbad der Gefühle? In einem Moment fühlt man sich vernachlässigt, kurze Zeit später mit Glück überhäuft. Mich jedenfalls hält es an der Stange und ich bin sehr zufrieden mit dem, was du mir gibst.

Abseits deiner Geschichte um einen Angreifer namens Ghaul, der den Reisenden gefangen hält und uns Hüter ins Exil zwang, gibt es jetzt einfach mehr zu entdecken und zu tun. Die Aufgaben scheinen vielfältiger und fordernder, das gefällt mir so an dir. Stört es mich da, dass sich einige Sachen an dir nicht geändert haben? Schon ein wenig, aber Liebe macht blind und ich kann es dir vergeben.

Seite

 

Fazit

Dieser "Liebesbrief" an Destiny 2 dürfte zeigen, wie sehr ich dem Spiel verfallen bin. Anders als in Destiny 1 stören mich sich wiederholende Aufgaben weniger, es gibt einfach mehr zu sehen, zu entdecken, zu tun. Die Story überzeugt, die Strikes scheinen auf einem guten Weg zu sein und das Endgame könnte länger begeistern.

Wohl gemerkt Konjunktiv. Ein Spiel wie Destiny nach nur wenigen Tagen zu bewerten, ist fast unmöglich. Kann das Endgame wirklich überzeugen? Wird Loot besser verteilt? Halten Strikes bei Laune? Und wie wird der Raid? Das kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht recht bewerten und der momentane Hype könnte eine Folge niedrigerer Erwartungen sein.

Festhalten kann man, dass Destiny 2 in vielen Punkten nachgebessert hat und Einsteiger etwas leichtere Bedingungen bietet, was Waffentuning etc. anbelangt. Wer allerdings mit Destiny bisher auf dem Kriegsfuß stand, der wird jetzt, trotz der vielen kleinen Detailverbesserungen, wohl auch nicht glücklich werden.


Bewertung

Pro

  • Viel zu entdecken
  • Hervorragender Soundtrack
  • Stimmige Welt
  • Perfektes "Gunplay"
  • Viele Multiplayermöglichkeiten

Contra

  • Gelegentliche Ruckler
  • Ab und zu Serverschluckauf
  • Zu wenige Klassenunterschiede
  • Etwas kurze Story

Aufmachung des Spiels 8 von 10
8/10
Sound 9 von 10
9/10
Gameplay 8 von 10
8/10
Gunplay 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Umfang 8 von 10
8/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

14 Kommentare

TheGreenChris Mo, 25.09.2017, 19:47 Uhr

XBU Razor schrieb:
Diese Woche hat man den Elementarschaden rausgenommen. Es ist nur die Zeit und du nimmst viel mehr schaden.

Aber desesmal ist der Dämmerungsstrike wirklich übel. Aber ein kleiner Tipp: Exotische Waffe Riskrunner/Risikoreich. überragend.

Die hab ich heute mit PowerLevel 260 oder so (kann grad nicht gucken weil Server down sind) und ich find die auch richtig gut! :)

Bin nun übrigens bei PowerLevel 255 :)

XBU MrHyde So, 24.09.2017, 11:54 Uhr

So, ich habe es jetzt auch. Hatte noch mal Halo 5 gespielt, aber das ging online irgendwie gar nicht mehr.. und da ich mit Destiny bis Level 20 und im MP viel Spaß hatte, bin ich doch wieder dabei.

Auf den Lichtquatsch nach Level 20 habe ich aber wohl auch diesmal keinen Bock ;)

XBU Razor Fr, 22.09.2017, 11:55 Uhr

Amani HT schrieb:
aber mit 3 Spielern die um die 240 sind brauchst du da auch nicht rein, da wird soviel Schaden ausgeteilt, das du selbst mit 280+ mächtig auf die Fre... bekommst
der Elementarschaden verändert sich alle paar Sekunden, da kommst du dann ganz schnell ins Schwitzen
aktuell ist es ein Bug oder so gewollt, das der Elementarschaden nicht mal angezeigt wird und du raten musst

Diese Woche hat man den Elementarschaden rausgenommen. Es ist nur die Zeit und du nimmst viel mehr schaden.

Aber desesmal ist der Dämmerungsstrike wirklich übel. Aber ein kleiner Tipp: Exotische Waffe Riskrunner/Risikoreich. überragend.

Amani HT Fr, 22.09.2017, 07:26 Uhr

TheGreenChris schrieb:

Auf die Dämmerungsstrikes freue ich mich auch schon. Bin grad mit Public Events und PVP am Gear sammeln ... bin nun bei 236 oder so, wollte aber mindestens 240 haben bevor ich mich ran wage. :D


aber mit 3 Spielern die um die 240 sind brauchst du da auch nicht rein, da wird soviel Schaden ausgeteilt, das du selbst mit 280+ mächtig auf die Fre... bekommst
der Elementarschaden verändert sich alle paar Sekunden, da kommst du dann ganz schnell ins Schwitzen
aktuell ist es ein Bug oder so gewollt, das der Elementarschaden nicht mal angezeigt wird und du raten musst

TheGreenChris Do, 21.09.2017, 12:53 Uhr

XBU Razor schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall ein Dreierteam. Ohne Absprache ist da nix. Da gibts jetzt nen Timer.

Gut zu wissen. Dann schau ich mal ob ich in meiner Liste jemanden finde, der ähnlich bekloppte Zeiten hat wie ich :D

Alle Kommentare anzeigen