Page

Es passiert nicht oft, dass Spiele, die bisher in Deutschland keine Freigabe durch die USK bekommen haben, nun doch eine Alterseinstufung erhalten, die den offiziellen Verkauf des Spiels in Deutschland erlaubt. Eines dieser Spiele ist Dead Rising. Wer bisher Lust auf das Open World Survival Horror Beat 'em Up Videospiel aus dem Hause Capcom hatte, musste auf die Importversion des Spiels zurückgreifen. Der Download von Zusatzinhalten gestaltete sich immer sehr schwierig, da die drei vorherigen Spiele in Deutschland ja nicht im Handel erhältlich waren. Dies ist nun vorbei. Mit Dead Rising 4 können Fans der Spieleserie das Game nun ganz regulär im Einzelhandel oder direkt im Xbox Store erstehen.

Aufgrund der USK 18 Einstufung, in der dritten Instanz, durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, dürfen wir euch erstmalig ein Dead Rising Spiel in einem Testbericht vorstellen. Wie die Abenteuer inmitten der Untoten ankommen und wie sich das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern gemacht hat, könnt ihr im folgenden Testbericht lesen.

Der Black Friday Super Sale

In Dead Rising 4 feiert der Charakter Frank West seine Rückkehr ins Spiel. Als abgehalfterter College Lehrer wird der ehemalige Fotojournalist von seiner Studentin, Vicky „Vick“ Chu, überzeugt, ihr bei einer Erkundungsmission eine Militärbasis zu infiltrieren. Während die beiden durch die Versuchsräume der Anlage schleichen, entdecken sie furchtbare Experimente, in denen Zombies für Versuche missbraucht werden. Nach diesen schaurigen Entdeckungen werden die beiden Journalisten zur Flucht gezwungen. Vick schafft es, mit dem Auto zu fliehen und lässt Frank, nach einem Streit in der Anlage, vor Ort stehen. Dieser flieht zwar ebenfalls, wird aber anschließend als Verräter und flüchtiger Verbrecher von der Regierung abgestempelt und taucht ab. Nach den Ereignissen in Willamette in Colorado unterrichtet Frank West, getarnt als Hank East, weiterhin in Journalismus.

Nach einiger Zeit wird Frank von Brad Park, einem Mitarbeiter des ZVK, dazu überredet, mit ihm zurück nach Willamette zu kehren, um den Ausbruch einer neuen Zombie Epidemie zu ergründen. Er verspricht ihm die Exklusiv-Rechte an der Story und das Reinwaschen seines Namens. Nach einigen weiteren Überredungskünsten und einem versehentlichen halbnackten Selfie von Brad Park ist Frank überredet und willigt ein, nach Willamette zurück zu kehren. Auf dem Weg dorthin wird ihr Helikopter von der paramilitärischen Einrichtung, die auch für die Versuche auf der Militärbasis verantwortlich sind, Obscuris abgeschossen.

In Willamette angekommen erfährt Frank, dass seine ehemalige Schülerin Vick dem Ausbruch der neuen Zombie Epidemie auf der Spur ist. Sein Ziel ist es, Vick in ihren Ermittlungen einzuholen und die Story für sich zu beanspruchen.

Es Weihnachtet sehr

Die Geschehnisse in Dead Rising 4 sind um die Weihnachtszeit angesiedelt. Genauer gesagt bricht die erneute Zombie Apokalypse am Black Friday über Willamette herein. Bekanntermaßen läutet der Black Friday in den USA die Weihnachtszeit ein. Deshalb ist auch der Großteil des Spiels in einem weihnachtlichen Flair gehalten. Die Geschäfte, Gänge und Wände in der Willamette Memorial Megaplex sind zum Großteil festlich geschmückt, aber auch auf den Straßen der Stadt lässt sich ein gewisses Weihnachtsfeeling nicht abstreiten.

Grafisch bietet Dead Rising 4 eine Optik, die sich gerade so im oberen Drittel bewegt. Die Grafik ist per se nicht schlecht, aber es haut einen auch nicht aus den Socken beim Spielen. In den eher dunklen Kapiteln zu Beginn des Spiels zeigt sich die Grafik nicht gerade von ihrer besten Seite. Ab dem Vordringen nach West Ridge wird es Licht, die Missionen in diesem Kapitel finden tagsüber bei strahlendem Sonnenschein statt. Hier zeigt Dead Rising 4 zumindest, dass es Spiegelungen und gut aussehende Lichteffekte gut kann. In den dunklen Spielabschnitten kommt dies leider nicht so heraus, weshalb man schnell geneigt ist, die Grafik schlechter zu beurteilen, als sie eigentlich ist. Insgesamt ist sie gut, aber nicht umwerfend.

Die Charaktere im Spiel wirken eher mittelmäßig animiert. Figuren wie Paula, Tom oder Darcy haben sogar einen Look der direkt aus Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett stammen könnte, so unecht sind die Personen stellenweise dargestellt beziehungsweise inszeniert. Bei den Bewegungen ist dies nicht anders, sie fühlen sich zum Teil sehr unnatürlich an. Scheinbar wurde der Protagonist sowie die Antagonisten von diesem Schicksal verschont. Sie bekamen eine deutlich bessere Behandlung. Gestik und Mimik sind lebensecht. Die Lippen bewegen sich passend zum Gesprochenen beziehungsweise etwas besser. Generell wirken die „Hauptfiguren“ lebendiger.

Seite

 

Fazit

Dead Rising 4 ist der erste Teil der Serie, der offiziell in Deutschland erhältlich ist. Der Spieler muss nun nicht mehr auf den Import-Händler seines Vertrauens zurückgreifen, um in Willamette Zombies metzeln zu können.

Eigentlich verkörpert der hier behandelte Teil eher Dead Rising 3.5, da ein Großteil der im Spiel vorhandenen Elemente gleichermaßen im Vorgänger enthalten war. Die Story, die Frank West durchlebt, ist eher flach und lässt eher selten bis gar nicht Spannung aufkommen. Dafür ist das ganze Drumherum sehr gut gemacht.

Mit kleinen Schwächen in Synchronisierung und Optik lässt sich leben. Dies wird durch die unendlich große Menge an Waffen und Outfits wieder ausgeglichen. Der fehlende „Untergang-Timer“ und der nicht mehr vorhandene Story-CoOp dürften besonders Fans der Serie treffen.

Wer Zombies mag, wird aber dennoch an Dead Rising 4 nicht vorbeikommen. Da das Spiel in Deutschland nun frei verkäuflich ist, sollte spätestens jetzt jeder Zombie-Fan zugreifen.


Bewertung

Pro

  • Lustige Kommentare von Frank West
  • Gut durchdachter Fertigkeitenbaum
  • Vielfalt an Waffen, Bauplänen und Outfits

Contra

  • Koop-Story Mode fehlt
  • Steuerung sehr hakelig
  • Nebencharaktere deutlich detailarmer als Hauptcharaktere

Grafik 8 von 10
8/10
Story 6 von 10
6/10
Synchronisation der Spielfiguren 6 von 10
6/10
Atmosphäre 7 von 10
7/10
Umfang 8 von 10
8/10
Spielspaß 8 von 10
8/10
XBU-Silver-Award
8

11 Kommentare

katze007 Mo, 19.06.2017, 14:15 Uhr

ich finde den 4. teil bisher am besten,sehr zu empfehlen

Fl4m3rX Fr, 10.02.2017, 09:10 Uhr

XBU Philippe schrieb:
Ich finde, das Ganze ist halt vom Setting und vom Style her mittlerweile komplett abstrus geworden. Ich erinnere mich noch an die Panik aus dem ersten Teil, die richtig bedrückende Stimmung und der unglaublich heftige Schwierigkeitsgrad. Dass die Waffen sich immer nach einer Zeit auflösten... UAH. Ich konnte das nie lange spielen. Aber jetzt? Buntes Comedy-Spiel. Science-Fiction-Anzüge und -Waffen, alles Mögliche. Das ist doch nicht mehr Dead Rising.

Ich weiß nicht, ob wir zwei unterschiedliche Spiele gespielt haben. :shock:
Dead Rising war vom ersten Teil an eine Parodie vom Herrn. Es hat alles, aber vor allem sich selbst überhaupt nicht ernst genommen. Es war völlig übertrieben und genau das war es, was es ausmachte. Und bunte Komstüme gab es bereits im ersten Teil. Da gab' es Superheldenanzüge, Pyjamas, Frauenkleider, Girly-Shirts und die Legomaske.
Und an welcher Stelle war Dead Rising denn bedrückend?

Die Reihe hat sich verändert, das stimmt. Allerdings genau entgegengesetzt - es war mal herrlich bunt und abgedreht und hat seit Teil 3 eine viel ernstere Umgebung und alles wirkt realistischer. Das ist wohl einfach dem grafischen Fortschritt geschuldet. Die Waffen und Kostüme sind nach wie vor absurd. Aber die Atmosphäre hat sich verändert. Und ernster passt meiner Meinung nach nicht zu Dead Rising. Allerdings habe ich Teil 4 nicht gespielt. Das bezieht sich zum großen Teil auf Teil 3 und zu den Trailern zu Teil 4.

XBU Böhser Onkel Do, 09.02.2017, 23:04 Uhr

Es ist schon sehr abgedreht geworden das stimmt.
Aber als furchtbar störend empfinde ich das nicht....es gibt genug ernste Zombiegames.
Saints Row hat diese Entwicklung aber gut getan meine ich....so hebt es sich von GTA ab und ist nicht nur ein Klon.
Gegen GTA kann man da nur verlieren.

XBU Philippe Do, 09.02.2017, 17:37 Uhr

Ich finde, das Ganze ist halt vom Setting und vom Style her mittlerweile komplett abstrus geworden. Ich erinnere mich noch an die Panik aus dem ersten Teil, die richtig bedrückende Stimmung und der unglaublich heftige Schwierigkeitsgrad. Dass die Waffen sich immer nach einer Zeit auflösten... UAH. Ich konnte das nie lange spielen. Aber jetzt? Buntes Comedy-Spiel. Science-Fiction-Anzüge und -Waffen, alles Mögliche. Das ist doch nicht mehr Dead Rising.

Eine ähnlich abstruse Entwicklung hatte Saints Row bereits mitgemacht. Der erste Teil war noch ein GTA-Abklatsch, danach wurde es von Teil zu Teil abstruser.

chief Mi, 08.02.2017, 11:45 Uhr

Hi,

ich habe mich leider nie richtig mit DR beschäftig. Macht es dann überhaupt Sinn bei Teil 4 einzusteigen?

Alle Kommentare anzeigen