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Zu viele Extras können unnötig sein

Wo wir gerade bei Innovationen sind, lasst uns über die Strategie-Missionen sprechen. Die Jungs von Treyarch hatten viele gute Ideen auf dem Brainstorming Zettel. Aber eine Idee hätten sie selber ausradieren sollen. Freiweillige, nicht storyrelevante Strategie-Missionen sind absolut unnötig in einem Shooter. Den Strategiepart kann man allerdings überspringen oder aus der Sicht eines Soldaten spielen. Und das ist auch zu empfehlen. Selbst auf den einfachen Schwierigkeiten mag die Strategie nicht so wirklich funktionieren. Könnte das auf ein Strategie Spin Off hinweisen? Bitte nicht. Bleibt beim Shooter, gerne auch mit Quick Time Events oder ausgebauten Strike Force Missionen, in dem Fahrzeuge gesteuert werden.

Call of Duty ist und bleibt ein Multiplayer Titel, auch wenn die zuästzlichen Modi wieder interessanter werden. Auf dem ersten Blick hat sich nicht besonders viel geändert. Es gibt wie gewohnt die Playlist Core, Hardcore, Bonus / DLC und die Party Games. In der Core Liste, also den "normalen" Spielmodi, findet sich der beliebte Modus !Abschuss Bestätigt! aus Modern Warfare 3 wieder. Aber auch spannende, neue Modi wie Stellung haben ihren Platz in Black Ops II bekommen. Stellung ist eine schnellere Variante von Hauptquartier. Ein bestimmter Punkt auf der Karte muss gehalten, allerdings gibt es keine Einstiegsverzögerung. Besonders auf den kleinen Maps wie Standoff oder Nuketown, regnet es hier Erfahrungspunkte. Mit Multi Team Deathmatch ist eine härtere Version des klassischen TDM plötzlich aufgetaucht und man fragt sich, warum darauf noch niemand in einem Triple A Titel gekommen ist. Alle erarbeiteten Taktiken werden über Bord geworfen und man muss sich gegen zwei Teams durchsetzen, die allerdings nicht verbündet sind. Neben den frischen Modi sind die Klassiker auch dabei, wie sollte es auch anders sein. In der Bonus Playlist finden wir aktuell das Chaos Moshpit, in dem kleine Maps das pure Chaos erleben werden.

Nicht nur "Abschuss Bestätigt" ist ein gutes Überbleibsel aus dem letzten Jahr. Auch das neue Killstreaksystem wurde übernommen und verbessert. In diesem Jahr sollen wir uns an das Scorestreaksystem gewöhnen. Und eines sei jetzt schon gesagt: Besser geht es kaum! Das Erreichen der Belohnungen kann zwar durch viele Abschüsse gesichert werden, aber auch durch das Zerstören von Ausrüstung oder Dronen, sowie durch Objective Gaming. Jede Aktion hat einen festgelegten Score, der den Balken steigen lässt. Die Trennung zwischen Unterstützungsbelohnungen und Angriffsbelohnungen gibt es aber nicht mehr. Die Belohnungen sind zum ersten Mal in einem Call of Duty sehr fair angesetzt. Mal davon abgesehen, dass es keine übermächten Killstreaks gibt, sind die stärkeren hoch angesetzt und kaum zu erreichen. Ich selber habe die Hundestaffel in 30 Stunden Spielzeit nur einmal gesehen. Ob es daran liegt, dass ich nur mit guten Spielern zusammen spiele, da das Lobbymaking nach Kill/Death-Quote geht, oder ob das Ganze nur Zufall ist, sei einfach mal dahingestellt. Da man aber nur Lobbies mit gleichstarken Spielern findet, ist das Erreichen der hohen Streaks extrem schwer. So geht Treyarch mit Black Ops II wieder in Richtung World at War, dass als das letzte balancierte Call of Duty gillt.

Balancing wurde von Treyarch wirklich sehr groß geschrieben. Die unbeliebten Deathstreaks sind endlich weg und es gibt keine Ungereimtheiten in den Perks. Jedes Perk ist mit einem anderen Perk konterbar. In Black Ops I konnte man mit der "Camperklasse", vor allem mit Ghost, fast unsichtbar über die Karte schleichen. Ghost gibt es zwar immernoch, aber wird erstens erst kurz vor dem Prestigegang freigeschaltet und zweitens wurde es ziemlich abgeschwächt. Die Perks sind ab sofort in der Pro Version wählbar und die Herausforderungen sind nur noch für das Punktekonto gut. Das sind genau die Punkte, die ein Modern Warfare 3 schlecht gemacht haben. Die Spieler wurden immer zu wahren EGO-Shootern erzogen und darauf gedrängt, zu campen um auf die hohen Streaks zu kommen. Heute wird man von Beginn an als Teamspieler geformt. Das Rächen und Helfen bringt Punkte zum Sieg und zu den Scorestreaks. Die Scorestreaks sollte man aber nicht mehr als Ziel des Spiels sehen, denn sie bringen weder viele Kills, noch tragen sie wesentlich zum Sieg bei. Außerdem gibt es für Kills mit einer Belohnung nur ein Viertel der Punkte. Tötet man einen Spieler aus der Stellung heraus, oder beim Erobern einer Fahne, kriegt man mehr Punkte als wenn man fünf Kills mit der Hunter Killer Drohne macht.

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Fazit

Call of Duty: Black Ops II ist nicht ein Game. Ihr bekommt, wenn man es ernst nimmt, gleich drei Games nach Hause geliefert. Der Singleplayer überzeugt wie gewohnt, mehr Action geht kaum. Ein negativer Punkt wäre sicher, dass Activision krampfhaft an der alten Engine festhält. Das Argument mit den konstanten 60 FPS zieht leider nicht mehr, da beeindrucken andere Engines mit 30 FPS schon mehr. Wie das auf der kommenden Konsolengeneration aussieht, bleibt erstmal ungewiss.

Schaut man sich aber die Entwicklung auf der Xbox 360 an, kommt man wieder leicht in das Staunen. Die Texturen sind nicht mehr extrem matschig, der Sound ist sehr gut und die Präsentation kann man sich geben.

Der Multiplayer ist der beste, den Activision jemals auf den Markt brachte. Absolut fair und balanciert, so wollen es die Spieler sehen. Gemeckere über das Matchmaking und das Spawnsystem finde ich etwas unverständig, auf den größeren Karten gibt es kaum Probleme. Der Multiplayer war noch nie so fair und balanciert. Alle Fehler und unfairen Features der Serie wurden entfernt oder fair gemacht. Dem Multiplayer kann man nicht schlecht reden, höchstens könnte das Mapdesign an den ersten Black Ops-Teil anknüpfen.

Umfangreich neu definiert: Black Ops II. Mit den drei Komponenten aus Single- und Multiplayer, sowie dem riesigen Überlebenskampf hat Treyarch für Black Ops II nur gute Wertungen verdient. Wenn ihr den ersten Teil als gut empfunden habt oder einfach Shooter-Fans seid, ist dieser Titel Pflichtprogramm.


Bewertung

Pro

  • Der beste Multiplayer der Serie
  • Spannende Geschichte
  • Großer Umfang

Contra

  • Soundtrack nichts besonderes
  • Veraltete Engine

Grafik 9 von 10
9/10
Sound 9 von 10
9/10
Story 9 von 10
9/10
Umfang 10 von 10
10/10
Spielspaß 9 von 10
9/10
Gameplay 9 von 10
9/10
Multiplayer 9 von 10
9/10
XBU-Gold-Award
9

17 Kommentare

el0e Sa, 08.12.2012, 19:50 Uhr

also bei mir ist es komischerweise genau umgekehrt. ich spiele nur mit den smg's und benutze nur den schalldämpfer, vielleicht ist es einbildung aber ich finde das ich zumindest mit schalldämpfer um einiges besser treffe als ohne :)

Onkel Fr, 07.12.2012, 17:48 Uhr

Wenn das bei Dir auch so ist,dann kann es ja nur am Spiel liegen.
Danke für Deine Hilfe.

XBU Böhser Onkel Mi, 05.12.2012, 18:46 Uhr

Hab das auch festgestellt durch Zufall aber da ich nie lokal spiele hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Kann dir da leider auch keine Lösung anbieten.

Onkel Mi, 05.12.2012, 18:00 Uhr

Hallo

Ich bin der Nick und neu hier.Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Folgendes Problem:

Sobald ich auf Multiplayer Lokal gehe, hängt sich alles auf.
Anfangs ging das Spiel in diesem Modus. Hab die CD nie aus der X Box raus (sollte also keine beschädigungen haben)
An der x Box kann es glaube ich auch nicht liegen, da das alte Spiel in diesem Modus läuft.

Ich behaupte jetzt mal, das es seit der letzten Aktualisierung nicht mehr geht.Und es am Spiel liegt. Bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand das selbe Problem?
Oder läuft es bei euch in diesem Modus?
Was kann ich machen?

Würde mich echt über ein paar Antworten freuen. Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

mfg der Onkel

XBU Böhser Onkel Di, 27.11.2012, 09:50 Uhr

Ja ich will die MP 7 nurnoch auf MAX bringen danach steige ich auf was anderes um :-)
Nutze die auch nur auf kleinen Maps wie Hijacked oder Nuketown.
Ansonsten bin ich mit der Typ 25 unterwegs.

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