
Little Sisters sind die Spezialisten im Ernten von Adam aus den Körpern von toten Splicern. Diese heißbegehrte Droge erfreut sich auch 10 Jahre nach dem Ableben des Big Daddies noch immer höchster Beliebtheit. Um in Rapture bestehen zu können, braucht auch ihr einen Teil dieses Adams, und so steht ihr schnell erneut vor einer morlischen Entscheidung. Little Sister adoptieren oder ausbeuten? Eure Aufgabe ist es ja eigentlich genau diese zu beschützen! Habt ihr ausreichend Adam in eurem Vorrat, könnt ihr an den passenden Plasmid-Stationen, diese gesammelten "Erfahrungspunkte" in neue Plasmide oder Verbesserungen für bereits vorhandene investieren. Energie erhalten eure Plasmide aus dem Eve-Tank, der stets gut gefüllt sein sollte. Eve-Ampullen finden sich teilweise kostenfrei in der Unterwelt von Rapture, lassen sich aber auch gegen Bares an diversen Verkaufsautomaten beschaffen.
Game Over
So schnell nicht. Solltet Ihr einmal einem Splicer, Big Daddy oder sonstigem Ungeziefer zum Opfer gefallen sein braucht ihr euch keine Gedanken machen. Dank der Vielzahl an vorhandenen Vita Chambern, einer Art Re-Spawn Punkt in Raputure, kann die Schlacht schnell wieder weitergehen ohne lange Spielszenen ständig wiederholen zu müssen. Die Möglichkeit an jedem Punkt den Spielstand frei speichern zu können gibt einem auch mehr Freiraum für das ein oder andere Experiment. Lediglich die Tatsache, dass einmal gesäuberte Bereiche nicht zwangsweise auch sauber bleiben nervt gelegentlich, da auch die Splicer an einigen Stellen wieder zum Leben erwachen.
Ein 10er-Ticket Online bitte
Bioshock präsentierte sich als überzeugter Einzelgänger, ohne Kontakt zur Außenwelt. Offenbar hat die Zeit bis zum Erscheinen des Nachfolgers gereicht, um auch die Unterwelt von Rapture an den Strang der modernen Datenleitung anzuknüpfen. Den online Multiplayer beginnt ihr mit einer Art Prolog, einer kleinen Introvideo-Sequenz nach der ihr die Möglichkeit erhaltet euer Outfit, Waffen und Plasmide für das anstehende Gemetzel auszuwählen. Lediglich 2 Waffen und 2 Plasmide könnt ihr auswählen. Zu Beginn ist die Auswahl hier auch noch recht überschaubar. Bioshock 2 verfügt online über ein Rangsystem und Herausforderungen, wie sie bereits von anderen Shootern bekannt sind. Im Laufe des Spiels und mit steigendem Rang, stehen euch dann auch weitere Waffen und Plasmide zur Verfügung.
Mit insgesamt bis zu 10 Spielern dürft ihr euch in insgesamt 7 Spielmodi gegenseitig den Gar aus machen. Neben alten Bekannten in Sachen Spielmodi könnt ihr auch noch Revierkämpfe bestreiten, in denen ihr bis zu drei unterschiedliche Punkte unter eure Kontrolle halten müsst. Alternativ entscheidet ihr euch bei der Eroberung der Little Sisters entweder dazu diese zu beschützen oder aber sie daran zu hindern, das ADAM aus den Leichen zu quetschen. Der online Multiplayer von Bioshock 2 steht durchaus auf grundsoliden Füßen und hat einiges zu bieten, wirkt neben der Single-Player Kampagne nichts desto trotz wie ein Beiwerk. Bioshock ist und bleibt schlussendlich doch irgendwie ein Single-Player.
Fazit
Mit Bioshock 2 begebt ihr euch erneut in die Unterwelt von Rapture und schlüpft erstmals in die stählerne Haut eines Big Daddies. Optisch wird uns ein deutlich heruntergekommenes Rapture in einer gewohnt skurrilen Umgebung präsentiert. Das detaillierte Leveldesign ist in Kombination mit einer erstklassigen Sound- und Musikuntermalung in der Lage, eine hervorragend düstere, teils beklemmende, gar angsteinflößende Atmosphäre zu schaffen. Leider hat sich Rapture in optischer Hinsicht nicht großartig weiterentwickelt und kann hier lediglich auf Grund des stimmigen Gesamtbildes punkten.
Einige neue Waffen, Plasmide, Gegner oder das neue Hacking-System können im Vergleich zum Vorgänger durchaus für ein wenig zusätzliche Abwechlsung und ein flüssigeres Gameplay sorgen. Die insgesamt 15-20 Spielstunden des Single-Players gestalten sich weitesgehend abwechslungsreich. Hierzu tragen die gewohnt gut durchdachte Steuerung sowie die gute Erzählweise der Story bei.
Der mit Bioshock 2 neu eingeführte Multiplayer ermöglicht ein online Gemetzel mit bis zu 10 Spielern. Mit insgesamt 7 Spielmodi und einem Rang- und Herausforderungssystem steht der Multiplayer von Bioshock 2 technisch auf einer grundsoliden Basis. Leider vermittelt der Multiplayer trotz allem nur den Charme eines "Beiwerks".
Bewertung
Pro
- Online Multiplayer für bis zu 10 Spieler
- Hervorragende Musik- und Soundkulisse
- Verbessertes Hacking-System
- Gut erzählte Story
- Atmosphärische Präsentation
Contra
- Grafisch keine großartigen Verbesserungen
- Wenige Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger

15 Kommentare
XBU Zwobby Di, 02.03.2010, 21:30 Uhr
Ich bin jetzt nach 30 Minuten auch wieder voll gepackt und würde am liebsten nicht mehr auftauchen.
Glaube ich werde auch lange dauern, ich mag das Setting so sehr das ich mir alles angucke was irgendwo rumliegt
XBU Dirty Mo, 01.03.2010, 09:04 Uhr
Glaub dir ja, aber bin heilfroh, dass ich auf doppelte Spielzeit komme, ohne auch nur einmal zu trödeln. ;)
XBU Böhser Onkel Mo, 01.03.2010, 08:30 Uhr
Ich bin da echt nicht durchgerannt sonst hätte ich ja nicht die 100 Tagebücher gefunden.
Und nach diesen Waffenstationen habe ich auch gesucht.
Dienstags oder Mittwochs das Spiel bekommen und Freitags war ich schon durch so 9-10 Stunden hats gedauert.
XBU Dirty Mo, 01.03.2010, 08:27 Uhr
15-18 Stunden kommen der Sache schon recht nahe. Wie man das Game ist unter 10 Stunden durchspielen kann, kann ich nicht nachvollziehen...oder verfügen einige über eine Turbo-Rennfunktion? :-k
Zumal ich keinen einzigen Raum auslasse...alles wird durchgestöbert.
El Laffos Sa, 27.02.2010, 17:06 Uhr
war auch nach 9-10 stunden durch,
hab die waffenstationen und die tagebücher allerdings nicht explizit gesucht